- Offizieller Beitrag
Eignet sich ein T-Stück um zwei Antennen, welche ausschließlich für den Empfang genutzt werden mit dem Funk-Scanner zu verbinden?
Grüßle, Iridium
Eignet sich ein T-Stück um zwei Antennen, welche ausschließlich für den Empfang genutzt werden mit dem Funk-Scanner zu verbinden?
Grüßle, Iridium
Hallo Iridium,
nein, ein T-Stück eignet sich nicht ohne weiteres. Das Signal verliert an Leistung, weil es gesplittet wird. Zumal verändert sich der Widerstand von 50 Ohm weg. Somit ist eine Fehlanpassung vorprogrammiert.
Sollten die Signale aber stark genug sein, so kann man es ausprobieren.
Beste Grüße wünscht Norman
also zum reinen empfang ist das ok nur zum senden wirds schwierig
da muss er schon aauf anpassung achten oder ein anpasstopf dazwischen packen
erzbischof:
Naja, wenn du ein Signal von 6 db anliegen hast, mit einem Gerät, dann aber mit diesem T-Stück arbeitest, dann wird dieses Signal auf beiden Breitbandempfängern mit Sicherheit nicht mehr zu hören sein. Deshal schrieb ich ja, wenn die Signale stark genug sind, mag es gehen ...
Ein optimum ist das aber auf keinen Fall. Und wie ich schon mehrmals schrieb, es wird funktionieren. Die Frage ist nur: wie gut! Und ob ok ausreichend mag ... ? kann ich nicht beurteilen ![]()
Beste Grüße von Norman
ZitatOriginal von Saalefunk
beiden Breitbandempfängern
Na, ich will aber auch keine 2x Empfänger anschließen sondern 2x Antennen an 1x Empfänger.
Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann funktioniert das zwar für den reinen Empfang, aber das T-Stück dämpft so arg, dass ich weit entfernte / schwache Signale nichtmehr empfangen kann.
Schade...
Wäre jetzt auch zu billig um wahr zu sein...
Was eignet sich denn tatsächlich dafür...?
Grüßle, Iridium
wie weit sind den die stationen von dir enfernt und auf welchem band
bin mir irgendwie sicher das wir solch ein thema schon mal hatten