Alinco

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ob die Zulassung weg ist oder nicht intressiert mich persönlich bei meinen
    Geräten überhaupt nicht im Amateurfunkbereich. ;-))


    Selbst meine stationären Motorola Geräte sind von mir modifiziert worden und
    haben somit keine Zulassung mehr. Aber da ich die Geräte nur im Amateur-
    funk betreibe geht es mir wirklich am allerwertesten vorbei.


    Gruss Flo

    • Offizieller Beitrag

    floh es gibt ja auch welche die es wissen was man darf und was nicht


    aber wie ich schon in einem anderen beitrag schrieb geht es ja nicht in diesem thema ddarum was man darf und was nicht sondern hier wurde nach etwas technischen gefragt und geholfen


    gegen eine erweiterung RX seitig würd ich auch nix sagen aber TX seitig für manche nur naja erweitert halt zum protzen

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt wohl. Gegen RX habe ich auch nichts, gegen TX seitig eigent-
    lich auch nicht. Es sei denn das es Leute sind die meinen da dann auch Senden
    zu müssen.


    Gruss Flo

  • :mahlzeit:Mensch Leute wir wollen doch hier keinen Kleinkrieg anfangen wegen Umbauten. Erstens dürfen im Afu- Bereich auch selbstgebaute Geräte verwendet werden, die bringt wohl auch keiner zu einem Amt was dann prüft ob man die denn auch dann benutzen darf. Außerdem ist es ja auch erlaubt Afu- Geräte zu modifizieren. Wenn man als Funkamateur nur mit bauartgeprüftem Krempel quasseln soll kann man es ja auch gleich bleiben lassen X(. Dann darf man aber auch nichts mehr selberbauen. Dazu ist der Amateurfunk ja nicht geschaffen worden.


    Es lebe der freie Amateurfunk und keine Unterdrückerei!!!


    Tschüss und am besten den Thread schließen.

    Look at Ham.dmz.ro or cqham.ru for information about Transceivers

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PRC515
    :mahlzeit:Mensch Leute wir wollen doch hier keinen Kleinkrieg anfangen wegen Umbauten. Erstens dürfen im Afu- Bereich auch selbstgebaute Geräte verwendet werden, die bringt wohl auch keiner zu einem Amt was dann prüft ob man die denn auch dann benutzen darf. Außerdem ist es ja auch erlaubt Afu- Geräte zu modifizieren. Wenn man als Funkamateur nur mit bauartgeprüftem Krempel quasseln soll kann man es ja auch gleich bleiben lassen X(. Dann darf man aber auch nichts mehr selberbauen. Dazu ist der Amateurfunk ja nicht geschaffen worden.


    Es lebe der freie Amateurfunk und keine Unterdrückerei!!!


    Tschüss und am besten den Thread schließen.


    Wer hat hier das Gegenteil behauptet ? Es geht viel mehr darum das er das
    Gerät im FreeNet Bereich einsetzen möchte. Von mir aus kann er das auch tun.
    Du schreibst das es erlaubt ist Afu-Geräte zu modifizieren, auch das ist richtig.
    Aber halt nur für Funkamateure und ASUS ist nunmal keiner.


    Gruss und Gute Nacht
    de Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Im Amateurfunk wird halt eben der Funkamateur geprüft und in den anderen Bereichen halt eben das Gerät. Deshalb ja auch eigentlich der Prüfungsteil Technik in der Afu-Prüfung...... und damit die Möglichkeit des Selbstbaues und der Modifikation und selbst ein FA hat im Falle des Betriebes auf Frequenzen ausserhalb der entsprechenden Afu-Bereiche mit Konsequenzen zu rechnen die bis zum Verlust der Lizenz führen können.....


    Aber trotz allem sollte man das Thema nicht so weit aufbauschen. Für mich war halt in meiner Antwort weiter oben nur wichtig das der rechtliche Aspekt auchmal angesprochen wurde. Hab ich ja auch ausdrücklich dabeigeschrieben. Das der Thread so ein Selbstläufer wird konnte ich ja nicht ahnen.....


    Jeder muss im Endeffekt selbst wissen was er tut sollte aber auch gleichzeitig darüber informiert sein was man darf und was nicht. Es gibt nämlich einige die dies einfach nicht wissen und da ist ein wenig Info durchaus hilfreich und auch angebracht...


    73´s de DF5WW, wink.ew