Alcatel ATR 680 16s in DL SEL SE-207 Frequenzumbau, dringend hilfe gesucht.

  • Betriebsfunkgerät Alcatel ATR 680 16s in DL SEL SE-207, die orginal frequenz war bei 456 Mhz. Im Internet zu finden Umbau von F6CNA, leider nur in Französisch, was zu folge hat, Gerät auf AFU umgestellt aber Sendet und Empfang nicht da wo es soll. Prima... Das HopelKabel zur Übertragung (pc / trx) der Frequenz funktioniert. Frage mich wo ist der Fehler ist. SUCHE EINEN EXPERTEN IN DL (HILFE)

    • Offizieller Beitrag

    is den rx oder tx überhaupt da?


    klär uns doch mal auf welche schritte du getan hast vllt kann jemand nachvollziehen welcher vllt vergessen wurde oder was falsch gemacht wurde


    der link wäre auch nicht schlecht zum nachvollziehen,danke.

  • Dir ist aber schon klar,daß die Kiste eine Schaltbandbreite von nur 2 MHz hat
    und deshalb vom VCO bis zum Frontend abgeglichen werden muß?
    Also einfch,fröhlichpfeifend,programmieren ist da nicht drin;Du kannst die Mühle mit einem mc micro vergleichen.Als Test für das Programm und das Programmierkabel kannst Du ja die alte Frequenz wieder einprogrammieren.

  • nach übertragen von afu-freq. mit atrprog -


    TX sendet bei 440 mhz, signal nicht stabil, bei länger drücken wandert, egal welchen kanal ich am gerät stelle. RX nicht zu finden?


    Zum Programmieren verwende ich die Software "atrprog"


    habe die beiden orginal freqenzen die bei 456mhz lagen wieder übertragen in der hoffnung, das gerät funkt wieder. NEIN (siehe oben)


    dabei kann man mit atrprog nun nicht viel falsch machen.


    aber ich werde es die tage noch mal ausprobieren und die orginalen betriebsfunk- freq. übertragen. habe aber nicht viel hoffnung. habe schon ohne ende ausprobiert. nix, nix und wieder nix, es sendet nicht dort wo ich möchte.


    abgeleichen ist fraglich wenn es nicht auf der orginal freq. sendet.


    hätte mal den eprom vorher auslesen sollen (aber ohne ebrom brenner) nicht möglich. danke für rat und hilfe vorschläge.

  • Hat das Gerät vorher funktioniert?Alle Stufen des Senders müssen mit 5 C`s
    abgeglichen werden,hast Du das gemacht?Funktioniert der Empfänger?Wie hoch ist die Regelspannung der PLL? Wenn Du das Gerät mit der Frontplatte zu Dir hälst und auf der HF Platte auf die Bestückungsseite schaust,siehst Du,ein wening nach links versetzt,mittig,kurz hinter der Frontplatte,ein 8pol IC.An dem kannst Du am Pin 6 gegen Masse messen.Du solltest bei einem 1 Kanalgerät 3,8V haben und bei einem Mehrkanalgerät zwischen 3.3-4,3V.Sind die SEmäßig vorhanden?
    Die Einstellelmente findest Du in dem Abschirmgehäuse links daneben,wobei RX ganz außen ist.
    Und was ist atprog.zip und wie schnell ist Dein Programmierrechner?


    Fragen über Fragen...

  • ja das alcatel atr hat funktioniert, 2kanal auf kanalschalter. freq. waren beide auf 456mhz. rx und tx war voll da. der rechner ist ein notebook 486dx2 und dos6.2, also genau richtig. abgleichen kann ich erst wenn das gerät mal wieder auf 456mhz funktionieren würde. also nach auslesen des eprom hat das gerät alles übernommen, keine ahnung wo das problem ist.


    ----- kennt jemand eine andere software, muss aber über com port2 funktionieren. da habe ich nur atrprog.zip (9210FR.exe) gefunden, nach programmstart wird gefragt com1 oder com2. die andere software z.b. (18cxc1.exe) fragt nicht ab und wird wohl com 1 benutzen und funktioniert nicht. ----


    schade hatte mir das vor umstellung auf neue freqenzen anders vorgestellt und alle informationen im internet sind in Französisch,
    da verstehe ich nur bla bla.