- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenAuf Antrag der Polytechnischen Universität Harbin und der Staatlichen Universität des Amurgebiets hat die AMSAT den CubeSat ASRTU-1 als ASRTU-OSCAR 123 (AO-123) bezeichnet, wie im Bulletin bekanntgegeben.
Namensgebend für den Satelliten ist die Abkürzung ASRTU. Diese steht für "Association of Sino-Russian Technical Universities", einer nicht-kommerziellen Organisation für die Zusammenarbeit von chinesischen und russischen Universitäten, der 60 Universitäten beider Länder angehören.
ASRTU-1 wurde am 4. November 2024 mit einer Sojus-Trägerrakete vom Kosmodrom Wostotschny in Russland gestartet. Der von den o. g. Universitäten gebaute und betriebene Satellit trägt einen V/U-Repeater, einen digitalen UHF-SSDV-Sender und einen Sender für HD-Bilder (QPSK). Alle diese Nutzlasten wurden erfolgreich getestet und der Repeater ist für QSOs einsatzbereit.
Der FM-Transponder, arbeitet mit einem Uplink auf 145,850 MHz (67 Hz CTCSS-Ton erforderlich) und einem Downlink auf 435,400 MHz. Hier gibt es eine Besonderheit: Nachdem der Repeater das Ende des Uplinks erkannt hat, wartet er eine halbe Sekunde. Wenn innerhalb dieser Zeit kein neuer Uplink erfolgt, wird die Telemetrie gesendet. Machen Sie also schnelle QSOs, damit die Telemetrie Sie nicht unterbricht.
Der Satellit enthält auch zwei Kameras mit einem SSTV-Downlink für niedrig aufgelöste Bilder auf 436,210 MHz und einem Hochgeschwindigkeits-Downlink auf 10,460 GHz für hoch aufgelöste Bilder.
Windows-Software zur Dekodierung der Telemetrie ist hier erhältlich. Kepler-Elemente (TLEs) können hier abgerufen werden.
Für ASRTU-OSCAR 123 wurden von der IARU folgende Frequenzen koordiniert:
- Uplink:
145,850 MHz (FM, 67 Hz CTCSS)- Downlink:
435,400 MHz (FM und Telemetrie 9k6 BPSK)
436,210 MHz (SSTV)
10,460 GHz (1 MBit/s, 10 MBit/s QSPK)
Wir gratulieren der Polytechnischen Universität Harbin und der Staatlichen Universität des Amurgebiets zu ihrem Erfolg, danken ihnen für ihren Beitrag zur Amateur-Satellitengemeinschaft und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei diesem und zukünftigen Projekten.
DM4TG
Quelle: https://www.funkamateur.de/nachrichtendet…ems/ao-123.html