- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenAmateurfunkbetrieb unter DP0POL erwartet
Der deutsche Forschungseisbrecher „Polarstern“ hat den Heimathafen Bremerhaven am heutigen Sonntag, dem 24. November, gegen 20 Uhr in Richtung Antarktis verlassen. Amateurfunkbetrieb unter dem Rufzeichen DP0POL ist während der Fahrt auf Kurzwelle und über QO-100 zu erwarten.
Von Bremerhaven aus führt die Route zunächst über Rotterdam durch den Ärmelkanal und die Biskaya nach Las Palmas. Von dort geht die Fahrt weiter nach Walvis Bay in Namibia, wo das Schiff kurz vor Weihnachten erwartet wird. Bis dahin ist Jörg, DJ0HO, an Bord. Ab Walvis Bay übernimmt Andy, DL3LRM, unter anderem den Betrieb der Funkstation. Mitte Januar 2025 erreicht „Polarstern“ die deutsche Antarktisstation Neumayer III in der Atkabucht zur Versorgung. Mitte März 2025 endet diese Antarktisexpedition in Port Stanley, Falklands, von wo aus der Forschungseisbrecher die Rückreise nach Bremerhaven antritt.
Die Transitstrecke von Deutschland in Richtung Antarktis wird an Bord regelmäßig für die studentische Ausbildung genutzt. Studierende und Promovierende lernen auf See den Umgang mit den Echoloten, die zur festen Ausstattung des Forschungsschiffes gehören. Die Lote vermessen den Meeresboden und erfassen damit eine wichtige Grundlage, um Probennahmestellen zu bestimmen und unterstützen zudem die Nautiker auf der Brücke, um durch unbekannte Gebiete zu navigieren.
AWI, ergänzt DL1AX
Quelle: https://www.funkamateur.de/nachrichtendet…_2024-2025.html