Moin, habe jetzt alle LU Frequenzen und alle eigenen Frequenzen der Kollegen auf dem Funkgerät.
Gruß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin, habe jetzt alle LU Frequenzen und alle eigenen Frequenzen der Kollegen auf dem Funkgerät.
Gruß
Hallo!
Moin, habe jetzt alle LU Frequenzen und alle eigenen Frequenzen der Kollegen auf dem Funkgerät.
Hast du dir etwa das nötige Programmierkabel und die Programmiersoftware gleich mitgekauft und die Frequenzen selber in die NX-1700AE programmiert?
Am 05.09. hattest du nach eigenen Angaben noch keinerlei Ahnung...
Am 09.09. hast du was bestellt und heute schon fertig programmiert...
Mutig, mutig...
Jürgen
Heute gilt bei Frequenzzuweisungen das 12,5kHz-System teilweise mit 6,25kHz und sogar 3,125kHz Offset.
Das alles ist nicht mehr kompatibel mit den alten Geräten.
Hallo Jürgen,
wie recherchiert man denn am sinnvollsten, ob ältere Geräte, die zwar das 12,5kHz-Raster können, auch auf dem "neuen" Raster
mit ,250 kHz-Frequenzen programmiert werden können?
Da scheitere ich gerade dran, da das eine mit dem anderen ja erstmal nichts zu tun hat und die Datenblätter nicht unbedingt auskunftsfreudig sind.
MfG
Frank
Hallo!
Hallo Jürgen,
wie recherchiert man denn am sinnvollsten, ob ältere Geräte, die zwar das 12,5kHz-Raster können, auch auf dem "neuen" Raster
mit ,250 kHz-Frequenzen programmiert werden können?
Da scheitere ich gerade dran, da das eine mit dem anderen ja erstmal nichts zu tun hat und die Datenblätter nicht unbedingt auskunftsfreudig sind.
Das ist ein zweischichtiges Problem.
Zu aller erst fallen alle Alt-Geräte raus, die von ihrer ZF-Aufbereitung festgenagelt sind auf 20 oder 25kHz.
Also alle Bosch KFxxx und HFGxxx ebenso wie Teletron und alles was einem weit vor 1990 einfällt.
Geräte die das 12,5kHz System beherrschen müssen dann die korrekte LO treffen.
Geräte mit Kanalquarz mögen in Einzelfällen für Sonderanwendungen wie Pager, Anrufmelder oder Fernssteuerempfänger durchaus noch gehen.
Für Senderseitigen Sprechfunk aber kaum noch.
Grund ist die Frequenztolleranz die heute bereits TCXO's in allen Geräten voraussetzen.
Um ein klares Indiz zu geben:
Die noch massenhaft genutze Geräte der Motorola Professional Familie, also GP320/330/340/360/380 sowie GM330/340/360/380/Databox können sowohl 12,5kHz-Raster als auch PLL-Referenzen runter auf 3,125kHz.
So ziemlich jedes Gerät welches ich in den letzten 20 Jahren verkauft oder verbaut hatte, konnte das.
Ein weiteres Inditz hängt noch am Jahre 2018:
Wer danach noch, also 2019-heute Geräte in den Verkehr brachte die diese Frequenzraster nicht beherrschen, sähe sich heute wahrscheinlich zahlreicher Schadensersatzklagen ausgesetzt.
Jürgen
Alles klar Jürgen, vielen Dank.
Beim MC micro war das von vorneherein klar, aber beim GM340 war ich mir z.B. nicht sicher.
MfG
Frank
Ja, die GM340 können das alles.
Falls man eine ganz alte Gurke davon haben sollte die das nicht können will, einfach eine jüngere Firmware drauf flashen.
Denn von der Hardware können die alle 3,125kHz und ich glaube noch feiner.
Jürgen