Moin, habe jetzt alle LU Frequenzen und alle eigenen Frequenzen der Kollegen auf dem Funkgerät.
Gruß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin, habe jetzt alle LU Frequenzen und alle eigenen Frequenzen der Kollegen auf dem Funkgerät.
Gruß
Moin Jürgen.
Wurde tatsächlich beraten und mein neues NX 1700 AE ist aufm weg zu mir.
Ich glaube mit den ganzen Frequenzzuteilungen ist das bei Lohnunternehmern so ne Sache. Dann fährt Subunternehmer XY zur Maisernte mit, bekommt die Frequenz und den PL zugeschickt und Zack ist n Funkgerät ohne Frequenzzuteilung am mit Funken 😅
Danke dir für die Aufklärung. Ja wir haben ne Zuteilung für unsere Frequenz.
Es geht um nur einen Austausch. Die anderen behalten wir. Weil ein Schlepper oft bei anderen Lohnunternehmern mit fährt brauchen wir halt ein Gerät was mehr kann.
Moin zusammen,
Vorab: Ich bin kein Hobbyfunker, ich habe von der ganzen Thematik keine Ahnung.
Ich bin hier im Forum um mich von Profis beraten zu lassen. Hoffe ich werde dafür nicht gemobbt
So zu meiner Problematik…
Wir haben bei uns in den Traktoren verschiedene alte Bosch Funkgeräte drin. Jedes Funkgerät hat eine eigene Nummer vergeben, die von anderen Funkgeräten angeklingelt werden kann.
Auf meinem Schlepper sitzt soweit ich weis ein KF 166 drin (Siehe Bild)
Da ich allerdings mittlerweile immer öfter mit anderen Lohnunternehmern zu tun habe, möchte ich ein Funkgerät haben, welches verschiedene Kanäle abspeichern kann, eventuell sogar frei programmierbar ist. Wichtig ist mir, dass ich weiterhin die Funktion habe, unsere Bosch Funkgeräte zu rufen und von anderen Funkgeräten gerufen zu werden.
Meine Frage an euch: wer weiß eine preisgünstige Alternative, klar… Qualität hat ihren Preis… Aber ich möchte auch nicht 1000 € ausgeben. Wichtig ist mir, dass das Funkgerät zuverlässig funktioniert und wenn die Möglichkeit besteht es einfach ist neue Frequenzen abzuspeichern. Ich weiß nicht, ob da Möglichkeiten bestehen, deshalb frage ich euch.
Wir sind mit den Bosch Funkgeräten super zufrieden, jedoch kann man dort nur zwei Kanäle benutzen, und soweit ich weiß, ist es ganz schön schwierig, andere Frequenzen einzustellen.
Ich hoffe, hier gibt’s jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Muss das Funkgerät dafür ausgelesen werden, was aktuell verbaut ist?
Unser Hobbyfunker, der uns sonst die Funkgeräte fertig gemacht hat, ist leider ausgewandert, deshalb muss ich irgendwen anders finden. Der jenige muss sich natürlich auch mit den alten Boschgeräten auskennen.
Ach, ganz vergessen. Ich bin im Netz schon auf verschiedene Funkgeräte gestoßen. Preislich würde uns das Kenwood NX-1700AE zusagen. Da ich mich aber absolut nicht auskenne, weiß ich nicht, ob das mit unseren Funkgeräten kompatibel ist.
Und wie ist das, ich habe bei einem Bekannten mitbekommen, dass bei einigen Funkgeräten ein Pilotton erforderlich ist, dass man gehört wird. Ist das immer der selbe Ton, oder muss das ein ganz bestimmter Ton sein. Sonst würde ich nämlich bei jedem Kanal wegen der Sicherheit einfach diesen Pilotton aktivieren lassen, dass ich auch wirklich immer überall gehört werde. Aber das ist ne ganz schön lange Geschichte…
Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf für mich verständliche Antworten
Beste Grüße
Robin