Hallo,
Problem ein GX-1608V ist der RX im Bereich AFU 144-146 sehr unempfindlich.
Suche auch das Schaltbild, Service Manual.
Bitte um HILFE.
Danke im Voraus Manfred DL2AMM
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
Problem ein GX-1608V ist der RX im Bereich AFU 144-146 sehr unempfindlich.
Suche auch das Schaltbild, Service Manual.
Bitte um HILFE.
Danke im Voraus Manfred DL2AMM
Hallo!
Zu den Standard GX-Serien habe ich noch nie gescheite Servicemanuale mit Schaltbildern gesehen.
Ich bin auch nicht im Bilde was diese GX-Serien für eine Bewandtnis haben:
Standard im Amateurfunk ist mir seit Jahrzehnten bekannt für AFU-Geräte mit C-Prefix, wo wie bei AFU-Geräten üblich durchweg Schaltpläne mitgeliefert wurden.
Die GX-Serien schienen aber aus einer anderen Sparte zu kommen, weswegen die technische Dokumentation ziemlich dürftig ist.
Aber unabhängig davon:
Wenn du schreibst das konkret 144-146MHz unempfindlich ist - bezieht sich das dann auf dem gesamten Schaltbereich?
Die Teile sind nämlich offensichtlich schmalbandig...immerhin ein Frontend mit vier Resonatoren!
Dort könnte man den Abgleich prüfen, ob der noch zu 144-146MHz passt.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Rx/TX-Umschaltung, beide PIN-Dioden intakt? Gerne hat die RX-seitige Pin einen Kurzschluss.
Jürgen
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe ein Standard GX1608V (EA) - (VHF)- ich habe Bruchstücke in russisch gefunden und übersetzt-
(Das Gerät soll in russ. Behörden eingesetzt gewesen sein)
auch für die 70cm Version, aber in englisch, nun ist sicher ähnlich...
wenn man wie beschrieben M1 146, M2 158, M3 170 MHz eingibt, geht etwas auch bei 145MHz, -
gebe ich 144,145,146 ein ist der RX stumm im gesamten Bereich (hört nix vom Generator).
Das Filter mit den 4 Spulen , habe ich mit Speci auf 145,5 eingestellt.
Es gibt verschiedene Modis: Test, Programmierung, Tuning, -
- dann gibt es eine FEINEINSTELLUNG, da sind nur striche auf dem Display
- habe ich versucht alle Striche - keine Striche-, RX ist scheinbar ab besten mir 3 Strichen, da fehlt mir die genaue Beschreibung auch, habe also schon kleine Ergebnisse.
Ich wollte schon an den Standard Service in JA schreiben, hab aber eine e-mail gefunden.
Der Eingang ist sicher mit c-Dioden, wie die nun richtig einstellen...
(ein PDF-Übersetzer wär auch gut...) die 70cm Vers. hab ich in englisch und 2m ein Teil in russisch.
Soweit erstmal.
Hoffe es geht weiter...
Beste Grüße ! Manfred DL2AMM
Hallo,
also Mods.dk hat da ein Manual, wo auch diese Abgleichmodes beschrieben sind.
Das ganze sogar in englisch.
Das blöde nur: Wenn man die ZIP entpackt kommen einem Einzelseiten durchweg in dem blöden *.djvu Format entgegen.
Von einem Finetunig habe ich beim überfliegen nichts gelesen.
Allerdings hast du recht, das Teil scheint ein mitlaufendes Frontend mittels Varicaps zu haben, was dann natürlich verzwickt ist wenn man einerseits vier Abgleichkerne und zusätzlich noch Varicaps abgleichen will.
Ich weis nicht ob ich in solch eine Funke noch ernsthaft Arbeit rein stecken würde.
Für mich ist das Totschlagargument 16K0F3E. Selbst im Amateurfunk 2m & 70cm kann man damit kaum noch anständig kommunizieren. Immerhin ist man heute bei 12,5kHz und maximal 8K0F3E angekommen.
Ich hab mir die letzten Jahre die aktuellen Bandbläne gar nicht mehr detailliert rein gezogen, aber Relais und übliche Simplexkanäle dürften heute alle 12,5kHz haben, und 25kHz höchstens noch ab 23cm aufwärts.
Jürgen
Hallo,
ja *.djvu hab ich ein Programm, - die angegebenen Daten habe ich sind Beschreibung vom programmieren der Kanäle- das ist kein Problem auch Tonsquelch, ist aber nicht eingebaut...
_ja stimmt die vergebene Lebenszeit ist sicher auch nicht weinig, ich bin 73.. aber mir macht das eben Spass, die Geräte für AFU zu bekommen... hab einige schon umgebaut... Ascom Motorola AEG RFT..
vy 73!
DL2AMM Manfred
Hallo,
leider keiner was Neues für mich.. :-((
- Das Bild oben mit den Strichen- vermute das ist der WERT der Abstimmspannung..., habe noch nicht die Punkte zum messen gefunden...
vy 73 DL2AMM Manfred