Anfänger benötigt Hilfe bei 1. Schritte zum CB-Funk

  • Hallo Uwe,


    das klingt ja alles ganz gut. Viel ist ja nicht mehr zu sagen. SSB Funkgerät, Boomerang A27 (2.75m Strahler/1.30m Radial), guter RG58/U Kabel und ein/e dicke/s Netzteil/Batterie.

    Die Antenne ist für den Anfang erstmal super, benutze die selber imm 9 OG. Funke ist Geschmaks und Geld Sache :S.

    Ein LiFePO4 Akku für unterweg eventuel. Dann wünsche ich dir viel Erfolg und hofe bald mal was von dir zu hören.


    73 Miak


    ps. Hilfe gerne, mein QTH ist Kaulsdorf-Nord

  • Hallo Maik.


    genau solche Konstrukte wie Boomerrang würde ich Anfängern heute nicht mehr empfehlen.

    Die kurze 27 sowie die verdächtig nach Viertelwelle aussehende A27 (2,75/1,3m) sind das selbe kaputte Prinzip.

    Solch eine Boommerang hat in ihrem Basisteil eine Spule welche im oberen Teil als 2,75m lange Verlängerungsspule wirkt, und im unteren Teil als Impedanztrafo Halbwelle auf 50 Ohm.

    Derart verlustbehaftet das der Wirkungsgrad wahrscheinlich irgendwo bei 10-15% liegt.


    Als Kompromissantenne taugte sie vielleicht noch in den 1980-1995'ern wo man im näheren Umkreis dutzende anderer Stationen und nochmal soviele Mobilisten hatte.

    Genau diese Vielfalt gibt es heute aber nicht mehr.


    Wer heute als Anfänger mit CB-Funk anfängt, braucht eben sichere 10-20Km Reichweite um überhaupt 2-3 Gesprächspartner zu finden. Und da wären wir bei:


    1. Halbwelle 5,50m

    2. Groundplane (4x2,75)

    3. Zur Not auch billig Drahtdipol 2x2,75m mit kleinem Ringkernbalun.


    1 & 2 sind das Mittel der Wahl wenn man AM & FM fahren will.

    3 in horizontal gespannt macht eher Sinn für SSB sowie den ganzen Digi-Modes.


    Grüße


    Jürgen Hüser

  • Hallo Jürgen, Hallo Maik,

    danke für die vielen Infos und Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde.

    Aber ich bin z. Z. ziemlich krank (echte Grippe) mit Fieber, Husten und ich fühle mich total schwach.

    Muss erst mal wieder auf die Beine kommen.

    Melde mich dann wieder.


    Danke und Gruß

    Uwe