Beiträge von Uwe88

    Hallo Jürgen, Hallo Maik,

    danke für die vielen Infos und Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde.

    Aber ich bin z. Z. ziemlich krank (echte Grippe) mit Fieber, Husten und ich fühle mich total schwach.

    Muss erst mal wieder auf die Beine kommen.

    Melde mich dann wieder.


    Danke und Gruß

    Uwe

    Hallo Jürgen,

    ich wohne ganz oben unterm Dach d.h., relativ viel Platz, Geländer aus Metall und vermutlich auch mit Blitzschutz am Haus verbunden.

    Eine entsprechende Antenne könnte ich am Geländer befestigen. Oder ich stelle einen Schirmständer hin und verbinde diesen mit dem Geländer. Das geht doch sicher auch, oder?

    Also, ich werde mich zunächst belesen.

    Das Buch ist ein etwas älteres Buch und ist von Rothammel und wirklich sehr umfangreich! Ob ich das alles verstehe?

    Naja, ich brauch auch nichts zu überstürzen.

    Was benötige ich denn sonst noch so?

    Funkgerät

    Antennenkabel (gibt es sicher auch in entsprechender Länge und mit den Steckern zu kaufen)

    Antenne

    ... sonnst noch etwas?


    Danke nochmal für die Hilfe!

    Jetzt mus ich erstmal arbeiten gehen.


    Gruß

    Uwe

    Hallo Jürgen,

    danke für die hilfreichen Informationen. Die muss ich erst mal verarbeiten.

    Mit der Antennegröße muss ich mal nachmessen. Ich habe da schon ein wenig Platz. Es ist auch mehr eine Dachterasse als Balkon. Ich wollte da nur nicht einen Mast mit 5m Höhe oder so anbauen müssen. Mit "Radiale" meinst Du sicher die schräg nach unten zeigenden Drähte? Ich dachte immer das wäre ein Blitzschutz oder so etwas.

    Nun gut, da werde ich mich damit beschäftigen und über Funkantennen recherchieren.

    Ich habe von einem Freund ein Buch über Antennen geliehen bekommen.

    Das betrifft zwar mehr den Amateurfunk, aber da sind ja sicher keine großen Unterschiede vorhanden?

    Was die Störungen betrifft, das mus man sicher ausprobieren. Ich wohne am Stadtrand..

    Gibt es eigentlich noch Läden wo man derartige Ausrüstung erwerben kann?


    Gruß

    Uwe

    Hallo liebe Funkfreunde,

    mein Name ist Uwe, und ich wohne in Berlin.

    Seit ca. 3 Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Funk, insbesondere CB-Funk.

    Nun bin ich absolut unbefleckt, was dieses Thema angeht.

    Da ich Handwerker bin, habe ich keine 2 linken Hände, aber von "Stromsachen" wirklich sehr wenig Ahnung.

    Durch Zufall bin ich auf diese Forum gestoßen und erhoffe mir ein wenig Unterstützung.

    Meine ersten Fragen beziehen sich auf die Beschaffung von entsprechender Ausrüstung für zu Hause.

    Ich weiß das ich eine Antenne und ein Funkgerät + Antennenkabel benötige.

    Die Antenne kann ich am Balkon im 6. OG befestigen. Da habe ich auch einigermaßen Platz und sie würde sogar ein wenig über das Dach schauen. Sie sollte natürlich nicht allzu groß sein.

    Ein freund hat mir so ein kleines Handsprechgerät geschenkt, irgendwie chinesisch. Das geht wohl aber nicht für CB-Funk. Außerdem habe ich gehört, dass diese Geräte verboten sind. Warum kann ich nicht sagen. Vielleicht stören die auf irgendwelchen Frequenzen.


    Also was für eine Ausrüstung würde ich den kaufen müssen?

    Die Finnanzen sind zwar begrenzt, spielen aber zunächst nur eine untergeordnete Rolle.


    Ich hoffe, ich bin verständlich und bitte um Nachsicht falls ich den einen oder anderen Begriff falsch verwende oder etwas nicht gleich verstehe.



    Danke und Gruß

    Uwe