- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenJapans kleines Mondlande-Demonstrationsfahrzeug SLIM landete am 20. Januar 2024 gegen 00:20 Uhr JST erfolgreich auf dem Mond. Japan ist damit das fünfte Land der Welt, das weich auf dem Mond landen konnte.
Von den beiden kleinen Mondsonden, die kurz vor der Landung von SLIM abgesetzt wurden, sammelt LEV-2 Daten, während sie sich auf der Mondoberfläche bewegt, und LEV-1 empfängt die Daten und sendet sie als Bake auf 437,41 MHz im 70-cm-Amateurfunkband mit 1 W.
Dem Sender, der in LEV-1 verbaut wurde, wurde offiziell eine Amateurfunklizenz zugeteilt. Die japanische Raumfahrtbehörde JAXA hat nun mitgeteilt, dass der Sender aktiviert werden konnte.
Das Rufzeichen des LEV-1 ist JS1YMG. Darüber hinaus umfasst die Lizenzurkunde Installationsort und Bewegungsbereich der Funkanlage, also die Mondumlaufbahn. Die Bahnelemente des Mondes sind als Bahnneigung 5,2 Grad, Umlaufzeit 39,214, Perigäumshöhe 360 000 km und Apogäumshöhe 405 000 km angegeben.
Daniel Estevez, EA4GP, hat die Methode dokumentiert, um die Signale zu decodieren (Rufzeichen und Daten in hexadezimaler Form). Infolge nur sehr eingeschränkter Energieversorgung war der Sender allerdings nur kurzfristig aktiv und eine geplante Bildübertragung bislang nicht möglich.
DL2MCD
Quelle: https://www.funkamateur.de/nachrichtendet…s/mondbake.html