Überreichweiten Cb Funk USA

  • Hallo alle Zusammen, da ich erst seid ein paar Wochen Cb Funk betreibe, wollte ich wissen ob ich wirklich auf Cb Funk bis in die USA Funken kann? Ich war heute auf Kanal 11 Am unterwegs, und da ich Englisch sprachige Funker gehört, und jetzt wollte ich wissen ob man wirklich auf 11m bis in die USA Funken kann es sind ja immerhin über 7 000 km. Oder war das ein anderes Land?


    Ich wünsche allen einen schönen Abend hier im Forum. 8)


    Die besten Zahlen Station Bravo Sierra =)

  • Entschuldige Bitte Blablub das wusste ich nicht. 🤷🏼‍♂️


    Die besten Zahlen Station Bravo Sierra =)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,


    natürlich wäre das möglich. Aber Standort, Antenne, Höhe usw. Abhängig.

    Heute z.B. sind auf 11m Band gute Bedingungen gewesen. Sogenannte Überreichweiten.


    Siehe: https://www.hamqsl.com/solar.html


    Aber das Du die Englischsprachigen Stationen gehört hast, heißt nicht das die Dich auch hören. Meist haben die Power auf der Lampe :)


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hey Norbert, nein sie haben mich mit ziemlicher Sicherheit nicht gehört, das weiß ich da ich ein paar mal auf Enlisch mein Stationsnamen durchgegeben hab. Und das sie, wenn sie mich hören "Hello Station Bravo Sierra" doch bitte sagen sollen. Das hat aber nicht geklappt. 🤷🏼‍♂️


    Schönen Tag dir und danke für deine Antwort. 🤝🏼


    Die besten Zahlen Station Bravo Sierra =)

  • Das funktioniert, ich habe selbst schon mehrfach mit 4 Watt AM/ FM bzw. 12 W SSB mit Übersee gesprochen.

    ZZ. haben wir ein sog. Sonnenfleckenmaximum das beeinflußt die Ioisphäre unsrer Erde und dadurch kommen solche Überreichweiten zustande.

    So ein Sonnenfleckenmaximum hat unsre Sonne ca alle 11 Jahre.


    73 Digger


    PS siehe

    Sonnenfleck – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Danke dir für den Link. ;) 8)


    Die besten Zahlen Station Bravo Sierra =)