Wie weit kann das band der mobilantenne danebenliegen und sie dennoch zufriedenstellende ergebnisse liefern?

  • Hallo!


    Ganz offensichtlich - deine Absätze strotzen davor - gehörst du zu den Menschen die Fragmente einzelner Sachverhalte nicht hinterfragen wollen, um sie zu verstehen - sondern dir die Erklärungen selbst aus zu denken.

    Ein erstklassiges Beispiel für "wie entsteht Verschwörungsdenken".


    Beispiel GSM / ISDN: Das hat genau nix - oder kaum - miteinander zu tun. ISDN beschreibt zwei Datenkanäle und ein Steuerkanal womit man eine Übertragungsgeschwindigkeit von 64kBit via Kabel betreiben kann.

    Die einzige Stelle wo man Ähnlichkeiten ISDN zu GSM sehen kann war beim Codec.

    Als man Anfang 1990 bei GSM eben bisher analoge Sprache und Faxdaten digital übertragen wollte, hat man sich bei ISDN bezüglich Codecs bedient.


    Das was du beschreibst als Verwandschaft/Kompatibilität zu GSM und ISDN ist einfach dem Umstand geschuldet das zahlreiche Firmen Lösungen suchten das neue (GSM) mit alten (kabelgebundenen Telefonen, Faxgeräte, PC-Modems) zu verknüpfen und als eigenständige Hardware zu vermakrten.


    Dein Thema mit Aussenantenne ist eher ein globalisierungsproblem.

    Das was in den letzten 30 Jahren massiv in Massen produziert und vermarktet wurde basiert durchweg auf intregrierte Antennen. Anschlussbuchsen für externe Antennen braucht niemand im Massenmarkt.

    Natürlich gab es in diesem letzten 30 Jahren auch noch ein Nieschenmarkt der abseits von "Handys" gezielt auf Festeinbaugeräte wie Einbautelefone und GSM-Modems (heute würde man es IoT nennen) kümmerten.

    Anschlüsse für externe Antennen war in diesem Nieschenmarkt noch vorhanden.

    Ebenso die Zubehörschnittstellen die damals bei Handys sehr beliebt waren, da man mittels TTL-UART und dem AT-Protokoll sehr leicht das Handy steuern konnte. Schleichend wechrationalisiert. Heute findet man nur noch eine 4-pol Klinkenbuchse für Headset und eine USB-C.


    Antennen hingegen gibt es noch zuhauf.

    Was KFZ-Antennen angeht haben Kathrein, Procom und andere ganze Serien etabliert.

    Vor einigen Jahren, als ich anfing Experimente auf LoRa 868MHz zu fahren, entdeckte ich z.B. an den Kathrein Multiline das der GSM-Port 900/1800MHz um 868MHz bessere Anpassung und Abstrahlung aufwiesen als in den GSM-Bereichen.


    Antennen gäbe es also z.B.:

    ProFin Plus

    GPS-C 4G


    Aber Endgeräte die da dran anschließbar wären findet man nur nach langer, aufwendiger Suche.

    Bei Handys ist man dort falsch, man muss da eher gucken bei Ausstattern für Behörden und Industrie.

    Erst 2019/2020 rum tauchte zuletzt solch ein Einbaugerät mit Spiralkabel und Hörer auf für 2G, 3G, 4G und Antennenanschluß. Allerdings auch zu einem saftigen Preis. Aktuell schon nicht mehr lieferbar.


    Allerdings könnte es sich in den nächsten Jahren lohnen neue Handys auseinander zu nehmen.

    Denn neuere Zulassungsregeln seitens FCC sowie auch in Europa schreiben neuerdings einen Testport vor.

    Also eine vorhandene oder zumindest leicht nachrüstbare Anschlußbuchse an welcher Zulassungsbehörden die Funkschnittstelle prüfen können.

    Der aktuelle RaspberryPi Zero hat solch eine Schnittstelle vorbereitet. Man kann dort recht einfach eine SMD-Koaxialbuchse auflöten und muss dann noch ein 0402-Krümmel (0-Ohm Brücke) umlöten um das HF-Signal von der Antenne weg zur Buchse zu leiten.

    Genau das ist aktuell mindestmaß als Zulassungskriterium. Betrifft nemen WLAN auch Mobilfunk inklusive Handys und Smartphones.


    Jürgen

  • Wenn du in einer diskussion nur noch etiketten im stil von 'verschwörungsteoretiker' zur verfügung hast, gefolgt von einem wenig substanziierten wortschwall, dann fürchte ich haben wir das ende des gesprächsfadens erreicht. Üblicherweise kommen leute mit so etwas, wenn ihnen die argumente zu stark werden um darauf antworten zu können, und sie verhindern wollen dass andere auf die dargelegten hintergründe aufmerksam gemacht werden. Das dahinterliegende motiv dürfte sein: Die zusammenhänge der situation sollen für die allgemeinheit verborgen bleiben.

  • Da schonwieder....du kannst es nicht lassen!


    Das mit dem "Verschwörungstheoretiker" sollte ein verbaler Tritt ans Bein gewesen sein welche deutlich macht was ich von deinen generellen Hintergrundthema halte.


    All deine bisherigen Beiträge strotzen davon, und du machst kein Hehl daraus das...

    "Die da oben professionelle Kommunikationsnetze nutzen, und die da unten sich mit CB-Funk zufrieden geben sollen."

    "Das zusammenhänge der Situation der Allgemeinheit verborgen bleiben"


    Wenn es dir wirklich um Antennen und Ihre Bandbreite zB. ob eine Antenne für 1800MHz auch für 1900 oder gar 2100MHz taugt, könntest du diesen ganzen Sülz mit dem du deine Weltanschauung kund tust, einfach weg lassen.


    Selbst die Straßennamen in meiner Siedlung suchst du herraus um dich darüber künstlich auf zu regen.

    Und dann die steile These das GSM eine Funkschnittstelle für ISDN gewesen sei...

    Ne, sowohl ISDN als auch GSM waren damals eine europäische Erfindung. Beides wurde damals als EN und später ETSI genormt.

    Wer sich die Mühe macht findet alle entsprechenden Normen bei den ETSI.

    Du wirst da nichts finden wo ISDN mit GSM anknüpfungspunkte hat. Ausser eben beim Sprach-Codec.

    1988-1990 gab es noch nicht viel effizientes. Ich meine da hat man µLaw genommen als Codec.

    Erst der Aufbau des GSM-Netzes löste es aus das weltweit die Entwicklung neuer, effizienerer Codecs angegangen wurde.


    Es ist einfach sich ein paar gegebene Tatsachen zu nehmen und sich die Zusammenhänge mit Phantasie hinzu zu erfinden.

    Tatsächlich ist es mühsam und Anspruchsvoll stattdessen weiter zu graben, fehlende Informationen zu finden, zu verstehen was mit wem zusammen hängt.

    Das genau aber ist das, was heute nötig ist. Denn die Welt IST kompliziert.

    Jede Form der Vereinfachung enttarnt sich schnell als Propaganda, Verschwörung...absolut nicht hilfreich!


    Jürgen

  • OK, um es abschließend nochmal zusammen zu tragen.


    Im Ersten Posting:

    Zitat

    Noch zum rahmenwerk, für die es genauer wissen möchten. Gibt es heute überhaupt noch interessenten für dieses tema? Die letzte generation ist ja mit 'smartphone' ohne aussenantenne aufgewachsen und denkt folglich, dass dies der inbegriff des fortschritts in der mobiltelefonie ist, vorher natürlich alles schlechter war...

    Unnötiger Firlefanz der Geschmäckle hat, aber bisher nur nach normalem Altersfrust aussieht.


    In Posting 5 dann:

    Zitat

    Einen zusammenhang mit wohnort und erkenntnisstand wollte ich nicht herstellen, Jürgen. Ich habe mich lediglich ein wenig gewundert darüber, dass diese kombination den stadtvätern (<- muss das gegendert werden?) vor festlegung auf die strassennamen nicht aufgefallen ist - oder sie nichts dabei gefunden haben .)

    Wieviele Straßen in Deutschland sind nach Karl-Zahn oder Karl-Marx Benannt?

    Wenn du tatsächlich glaubst es gäbe keine wichtigeren Probleme in der Welt als unbedingt diese Straßen alle umbenennen zu müssen, dann ist die Grenze dessen was man unter Alterfrust abschreiben könnte ziemlich überschritten.


    Zitat

    Das haben die amerikanischen spätkommer zu GSM entweder nicht begriffen, daher ständig der (ausschliessliche!) 'hotspot'-reflex, wenn man auf das tema zu sprechen kommt. Oder sie wollen es nicht begreifen, weil sie eine andere agenda verfolgen.


    Meine Güte....Physik!

    Mit dem amerikanischen 1900MHz Band damals war es utopisch mal eben flächendeckend USA zu versorgen.

    Frequenzen um 2GHz taugen eben nur für überschaubare Ballungszentren.

    Frequenzen werden halt in unterschiedlichen Ländern sehr unterschiedlich genutzt.

    Ich kenne die USA schon seit jahrzehnten persönlich, und mir ist frühzeitig aufgefallen, dass dort seit jeher sehr deutlich unterschieden wird zwischen 'geräten für regierung und grosse firmen' auf der einen seite, sowie solchen für die allgemeinheit auf der anderen. Es soll sichtlich stets eine deutliche waffen-ungleichheit erhalten bleiben, damit regierung & co im vorteil bleiben. Resultat dieser logik war CB-funk: Die leute wollten funken, also hat man ihnen dieses spielzeug hingeworfen.

    Sorry, was funktechnisch regulatorische Themen angeht war USA neben Holland weltweit die freiheitlichsten Länder Überhaupt. Du redest immerhin vom Mutterland der Funkscanner mit denen in den meißten Bundesstaaten nicht nur der Polizeifunk sondern auch das US-Militär abgehört werden durfte.

    Was hüngere Themen angeht, etwa 2001-heute rund um APCO25+DES oder heute TETRA+TEA sind andere Dimensionen.

    Selbstverständlich brauchen Geheimdienste, Anti-Terror Gruppen, Millitär abhörsichere Techniken.

    Ganz besonders in der Welt nach 9/11.

    Zu behaupten das den Bürgern in den USA nur CB-Funk bleibt empfinde ich als ziemlich anmaßend.

    Als gegen ende der 90er GSM endlich auch in den USA begann, konnte man aus erster hand beobachten, dass den amerikanern die professionalität unserer technik zu hoch war für die allgemeinheit, also haben sie die komponenten 'verdummt': Das damalige handtelefon von Nokia für 900/1800 MHz, das ich hatte, gab es dort auch, und zwar für 1900 MHz - das war zu der zeit die einzige frequenz, 850 MHz gab es noch nicht. Auf den ersten blick war es identisch, sogar die buchse für den anschluss der externen antenne war da. Nur war sie im gerät nicht angeschlossen, wie ich dann herausfinden durfte.

    Reichweite....Physik!

    Offensichtlich waren externe Antennen für 1900MHz Endgeräte verboten in den USA.

    Macht technisch Sinn bei Kleinzellen in Städten, verwundert mich kein bisschen.

    Stichwort Störreichweite!


    In Posting 8 dann:

    Zitat

    Wenn du in einer diskussion nur noch etiketten im stil von 'verschwörungsteoretiker' zur verfügung hast, gefolgt von einem wenig substanziierten wortschwall, dann fürchte ich haben wir das ende des gesprächsfadens erreicht. Üblicherweise kommen leute mit so etwas, wenn ihnen die argumente zu stark werden um darauf antworten zu können, und sie verhindern wollen dass andere auf die dargelegten hintergründe aufmerksam gemacht werden. Das dahinterliegende motiv dürfte sein: Die zusammenhänge der situation sollen für die allgemeinheit verborgen bleiben.

    Wo bitte hast du denn "starke Argumente" gebracht? Ich finde kein einziges.

    Nein, wenn du kritisch und abfällig anstößt wie bei mir, liegt das an all den hier zitierten Inhalten von dir die alle samt off-topic sind.

    On-toppic war der Kern deiner Frage ob eine Mobilantenne für 900 & 1800MHz auch nicht für 1900MHz oder gar 2100MHz taugt. Das eine Antenne für 1800MHz todsicher auch für 1900MHz taugt habe ich dir erklärt. Ob auch für 2100MHz müsste man testen.


    In dem ganzen off-topic Overhead den du ungefragt mitgeliefert hast sind alternative Weltanschauungen, Wahrheitsdehnungen und besserwisserische Argumente drin die eher entlarvend schwach sind.


    Jürgen