Frage zu Stehwellen

  • Hallo!

    Wenn ein Kurzschluss zwischen Leiter und Abschirmung besteht, kann man das mit einem Multimeter messen.

    Ja sicherlich. Aberglaube mir einfach das diese Messung keine Aussagekraft hat!


    Man mann mit einem Multimeter testen ob ein selbst mit Steckern belötetes Kabel eventuell einen Kurzschluß hat. Lötet man erstmals selber ein Kabel an einen Stecker, kann das durchaus vorkommen.


    Spätstens aber wenn eine Antenne angeschlossen ist, kann solch eine Multimetermessung nur eine Aussage bestimmen:


    Widerstand unendlich: Die Antenne ist nicht gegen statische Ladung geschützt

    Widerstand 0Ohm: Die Antenne ist gegen statische Ladungen geschützt.


    Beides gibt es, je nach angeschlossener Antenne und keines von beiden ist ein Indiz für funktioniert oder funktioniert nicht.

    Denn ein Multimeter misst die Gleichstrombedingungen.

    Antennen aber sind für hohe Wechselstromfrequenzen gebaut. Bei CB-Funk eben 27MHz.


    Um zu beurteilen können ob eine Antenne funktioniert und ob sie genügend Masse hat, abgestimmt werden muss und vieles mehr braucht spezielle Meßtechnik die tatsächlich mit einer exakten Quellimpadanz von 50 Ohm und mit 27MHz die Antenne vermessen.


    Die 50 Ohm-Quelle für ein Referenzsignal ist dein Funkgerät.

    Das SWR-Meter ist das Meßgerät welches das Verhältniss zuwischen 27MHz von Funkgerät zur Antenne und 27MHz von Antenne zurück zum Funkgerät vermessen soll.

    Dieses im CB-Funk übliche Meßverfahren ist aber alt und enorm fehleranfällig. Es hat sich nur bis heute als Standard halten können, weil es billig ist.

    Dummer weise haben aber viele CB-Funker in den letzten Jahrzehnten mit diesen SWR-Metern auch viel Schrott gemessen, so wie du mit deinen Bildern bewiesen hast.


    Tatsache ist nämlich das die Impedanzbestimmung und SWR-Messung bei fehlerhaften Antennen immer nur am Ende des Antennenkabels gemessen werden kann.

    Sobald man versucht irgendwo auf dem Antennenkabel zu messen, misst man bei fehlerhafter Antenne generell nur Mist.


    Mit ein Grund weswegen sich im professionellen Bereich schon vor jahrzehnten Antennenanalyzer durchgesetzt haben und heute Netzwerkanalyzer (S11-Messung) der Quasi-Standard im professionellen Bereich ist.


    Oder kurz gefasst:


    Gib die Magnetfunkantenne jemandem der aus einem PKW herraus CB-Funk mit kleiner Reichweite machen will - denn aus einem 60cm-Magnetfußspargel auf einem PKW sind nicht mehr als 5-6Km zu erwarten.

    Statt dessen kauf dir eine Stationsantenne die für dein Vorhaben passt, nämlich Fenstermontage an einem Gebäude.


    Diese dann auf optimales SWR mit einem SWR-Meter wie du hast ab zu stimmen ist möglich.

    Allerdings solltest du dir dafür mindestens ne Stunde Zeit nehmen.

    Hierfür ist es vorher innerlich zu begreifen das bei einem 80Kanal CB-Gerät der unterste Kanal auf Kanal 41 und der höchste Kanal auf Kanal 40 liegt.

    Um über alle 80 Kanäle brauchbar funken zu können brauchst du bei den Kanälen 40 und 41 etwa gleiches SWR irgendwo um die 2 herrum. Dann liegt die Bandmitte (Kanäle 1-5) optimal bei bestem SWR.


    Um deine Erfahrung mit der Magnetfußantenne erfolgreich als Lehrgeld verbuchen zu können verinnerliche bitte: Magnetfußantennen sind für eine Montage an einem Gebäude nicht geeignet. Es sei denn du wohnst in einem Wellblechkontainer.


    Grüße


    Jürgen

  • Das war der Plan, leider habe ich ein 120x40cm Fensterchen womit die Auswahl an Antennen doch relativ überschaubar wird. Eine 7 Meter Antenne bekomme ich da nicht dran. Habe vorhin eine Hurrican mit 1 Meter für knapp 40 € gesehen die ich vielleicht sogar montiert bekomme. Dass die 60 cm Ultrakurz kein Reichweitenwunder wird, war mir klar, ich muss aber klein anfangen und leider habe ich nicht soviel Geld dass ich mir nur High-End Eqip kaufen kann und mein Budget für den Monat ist aufgebraucht.

    Nächsten Monat gehts weiter. Mit der neuen Antenne muss ich mit Kabel wieder mind. 50-60 € rechnen

    Ich würde die Welt verändern, aber Gott gibt mit den Sourcecode nicht...

  • Hallo!

    Das war der Plan, leider habe ich ein 120x40cm Fensterchen womit die Auswahl an Antennen doch relativ überschaubar wird. Eine 7 Meter Antenne bekomme ich da nicht dran. Habe vorhin eine Hurrican mit 1 Meter für knapp 40 € gesehen die ich vielleicht sogar montiert bekomme.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei Hurrican denke ich an dieses unsägliche Plastikrohr was nur mit vorgegebenen Kabellängen funktioniert?


    Willst du eine CB-Antenne aussen an einem Fenster anbringen, braucht es eine Antenne die so zumindest theoretisch funktionieren kann.

    Und da ist die Boomerrang so ziemlich das einzige was ich dafür kenne.

    Gibt es auch in verkürzter Bauart mit Wendelstrahler.

    Um aber die Reichweite nicht unnötig zu verschandeln gilt bei CB-Funk generell: Kürzer als 1,2-1,5m kann nur Schrott sein.


    Es ist übrigens egal wie groß oder klein dein Fenster ist.

    Solche Antennen müssen raus und sollten hinreichend Abstand aussen vom Fenster und Fassade haben.


    Jürgen

  • Hallo!

    Willst du eine CB-Antenne aussen an einem Fenster anbringen, braucht es eine Antenne die so zumindest theoretisch funktionieren kann.

    Und da ist die Boomerrang so ziemlich das einzige was ich dafür kenne.

    Bin gerade über die Sirio TA27 gestolpert.

    Alles was ich über diese Antenne so finde hört sich interessant aber widersprüchlich an.

    Angeblich "Ground-free" und soll ohne Metallfläche als Gegengewicht arbeiten.

    Was nicht dazu passt ist die Länge von 1,12m und der Behauptung elektrisch 1/4-Länge.


    Wenn das "Ground-free" wirklich stimmen sollte, würde diese Antenne auch für Balkon- oder Fenstermontage geeignet sein.


    Will mir das Teil mal bestellen und selber gucken was die taugt.


    Jürgen

  • Ich habe die GA 27 Antenne mehrfach auf Motor- und Segelyachten (GFK Rumpf) verbaut.

    Sie funktioniert, aber nur mit dem orginalen Fuß!

    Ich vermute, daß in dem Fuß eine Anpassung (Fuchsfilter?) verbaut ist.

    Rein optisch ähneln sich diese beiden Antennen (TA 27 und GA 27).


    Aus der Beschreibung der GA 27 geht aber klar hervor, daß bei der Abstrahlung Abstriche gemacht werden müssen.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM