Videodokumentation: SAQ auf Längstwelle

  • Zitat

    Aufnahmen von der Weihnachtssendung 2021

    Der Längstwellensender SAQ hat am gestrigen Freitag, den 24. Dezember, wieder eine Weihnachtssendung auf 17,2 kHz in Morsetelegraphie ausgestrahlt; wir berichteten vorab. Die Alexander Grimeton Friendship Association hat nun einen Videomitschnitt davon veröffentlicht.

    In der Videodokumentation führen die Betreiber durch die fast 100 Jahre alte Längstwellen-Sendeanlage im schwedischen Grimeton und erklären die Funktionsweise der einzelnen Komponenten. Im Hintergrund ist bereits die SAQ-Rufschleife zu hören. Sodann zeigt das Video den Telegraphisten beim Geben der Weihnachtsbotschaft. Abschließend ist zu sehen, wie die Techniker den historischen Maschinensender in mehreren Schritten wieder herunterfahren.

    Ursprünglich war während der SAQ-Sendung vor Ort Publikum in der Senderhalle zugelassen, was jedoch kurzfristig doch nicht möglich war.

    Red. FA/-joi

    Quelle: https://www.funkamateur.de/nac…/SAQ_Xmas_2021_Video.html