Blitzschutz bei Balkonantennen

  • Hallo liebe Funkergemeinde,

    Ich bin ein leidenschaftlicher Betreiber des CB Funk und hätte da eine Frage an euer Schwarmwissen.

    Momentan betreibe ich meine Anlage mit einer Sirio Boomerang 27A, an einem ca 75cm Ausleger am Balkon..

    Leider durch das, dass ich in Miete wohne, nicht anders möglich..

    Nun meine Frage, ich habe zwar einen Überspannungsschutz, zwecks statischer Aufladung dran, aber keinen Blitzschutz/keine Erdung ausser das Edelstahlgeländer vom Balkon..

    Ist hier ein Blitzschutz bzw eine Erdung zwingend erforderlich oder gar gesetzlich Vorgeschrieben?

    Danke schon mal für eure Antworten


    55 & 73 aus Bayern der 13RF367

    😉

  • Eine etwas Verspätete Antwort....


    Habe ich nie gebraucht so einen Blitzschutz. Überspannungschutz ist schon Ok... Überspannungsschäden wegen Gewitter hatte ich leider auch schon gehabt.


    Aber ich denke mal das bei einer Boomerang nicht viel übrigbleibt falls wirklich wider erwarten ein Blitz einschlagen würde.