TNC Packet Radio Modem am PC via USB Anschliessen

  • Hallo Gemeinde,


    für APRS und meiner Wetterstation via UIView möchte ich mein TNC an einem WIN10 MiniPC anschliessen. Leider hat der Rechner oder überhaupt die neuen PCs keine

    Serielle RS232 COM-Schnittstellen mehr verbaut. Habe nun 3 Unterschiedliche USB-COM-Port Adapter versucht und in den Einstellungen in UIView alles mögliche getestet. Das TNC will einach nix hören bzw. senden. Ich denke das TNC braucht über den alten COM Anschluss für die Funktion eine Belegung mit Spannung was USB gar nicht liefern kann.


    Oder hat das jemand schon mal Realisiert?


    Beste Grüße


    Norbert

  • Blablub

    Hat den Titel des Themas von „TNC Packet Radio Modem am PC via USB Ansliessen“ zu „TNC Packet Radio Modem am PC via USB Anschliessen“ geändert.
  • Moin Norbert.


    Ich nutze ein USB-Seriell Wandler von der Firma Hama welches einwandfrei funktioniert. Vorher hatte ich bestimmt gut zehn Stück

    getestet. Das Kabel kann ich wirklich empfehlen.


    Nachteil: Das Kabel kostete mich gute 30€.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Es ist dieses hier -> https://de.hama.com/00053325/h…riell-konverter-20-m-grau

    Es ist ein "echter" Prolific Chipsatz verbaut.

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Von diesem Chipsatz sind leider sehr sehr viele Fälschungen verbaut worden. Mit den billig Adaptern hatte ich nur Probleme und seit ich ein ordentliches Kabel verwende sin die Probleme verschwunden.

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.