Aus für INTERRADIO? - DARC plant neue Messe in Kassel

    • Offizieller Beitrag

    Aus für INTERRADIO? - DARC plant neue Messe in Kassel


    Die DARC Verlag GmbH will ab dem kommenden Jahr eine neue Amateurfunk-Messe in Kassel veranstalten. Diese Messe wird voraussichtlich die INTERRADIO in Hannover ablösen und möglicherweise auch deren Namen tragen. Das geht aus dem Protokoll der DARC-Mitgliederversammlung vom 25./26. April 2015 in Baunatal hervor.


    Die INTERRADIO in Hannover wird seit dem Jahre 2002 von dem Verein ATN e.V. durchgeführt, nachdem sie sich zuvor für den DARC Verlag "nicht mehr gerechnet" hatte. Wie Oliver Häusler vom ATN e.V. auf der Mitgliederversammlung erklärte, macht die INTERRADIO seit drei bis vier Jahren "zunehmend Miese". Die Fixkosten würden steigen und die Besucherzahlen sinken; das habe zu einem Minus von ca. 3000 bis 4000 Euro geführt. Bisher habe der ATN e.V. dies ausgleichen können.


    Für dieses Jahr sei die INTERRADIO angekündigt; die Gelder für die Ausführung der Veranstaltung würden sich "aktuell nur auf geringem Niveau" bewegen. Die Besucher wünschen sich zwar eine Fortführung der Messe in Hannover, die Organisation hänge jedoch nur noch "an 1,5 Leuten". Während es früher ein großes Team gab, obliege mittlerweile ihm - Oliver Häusler - die meiste Organisation. Das sei neben dem Job und anderen Verpflichtungen praktisch nicht mehr machbar. Deshalb werde der ATN e.V. "möglicherweise beschließen, das Projekt INTERRADIO zu beenden".


    Zu der geplanten neuen Messe in Kassel erklärte Jens Hergert, Geschäftsführer des DARC e.V. und der DARC Verlag GmbH, es sei für die Kasseler Messe bereits eine Standortanalyse vorgenommen worden. Langfristig würde sich die wirtschaftliche Situation mit einer Messe in Kassel preiswerter als in Hannover darstellen.


    Als Termin für die neue Messe nannte Hergert den 23. April 2016. Dies sei nach Auskunft der Messegesellschaft Kassel der einzig freie Termin gewesen. Auf die Frage nach dem Namen der neuen Messe erklärte Jens Hergert, die Veranstaltung werde "möglicherweise eine bekannte Messe aus [dem] norddeutschen Raum namentlich beerben".


    Die Kasseler Messe im April 2016 werde ein Test sein, um Erfahrungswerte zu sammeln, wobei aber auch auf die Erfahrungen mit der INTERRADIO zurückgegriffen werden solle. Langfristig schwebt Hergert (neben der HAM RADIO in Friedrichshafen) eine Amateurfunk-Frühjahrs- und eine Herbst-Messe in Kassel vor.


    - wolf -



    © FM-FUNKMAGAZIN
    http://www.funkmagazin.de

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

    • Offizieller Beitrag

    Hierzu eine weitere Meldung aus dem Ostseerundspruch


    Die INTERRADIO Hannover findet 2015 letztmalig dort statt


    Nach 34 Jahren findet die INTERRADIO in Hannover in diesem Jahr zum letzten Mal statt. Nachdem die Finanzierung der Veranstaltung seitens des Vereins “Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V.” in den letzten Jahren immer schwieriger wurde, wird die Interradio in diesem Jahr einmalig vom DARC-Distrikt Niedersachsen bezuschusst. Da man aber die Subventionierung der INTERRADIO durch DARC-Mitgliedsbeiträge nicht dauerhaft vermitteln kann, sieht man sich gezwungen, die Messe in Hannover in diesem Jahr letztmalig durchzuführen. Das teilt Oliver Häusler DH8OH, Leiter des INTERRADIO-Organisationsteams, im Niedersachsen-Rundspruch dieser Woche mit.


    Die komplette Meldung könnt Ihr auf http://www.ostseerundspruch.de nachlesen.


    Quelle: Ostseerundspruch vom 15.Mai 2015 http://www.ostseerundspruch.de

  • ...sehr schade...


    War oft vor Ort ...


    Ob ich aus Beruflichen gründen es nach Kassel schaffe...mal sehen ...


    Eine Ära geht zu Ende :(


    Mfg Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    alle Funker, egal ob CB-, Freenet oder Funkamateure mit denen wir hier gesprochen haben werden
    ab 2016 nicht nach Kassel fahren. Ich werde es auch nicht machen und ich finde es wirklich schade
    das die Interradio hier aus dem Norden verschwindet. Es ist der einzigste gute Flohmarkt im Norden
    gewesen. Allerdings kann ich die Jungs von ATN auch sehr gut verstehen. Allein die Stromkosten
    betragen 4000€ für die Interradio.


    Gruss Flo

  • Kommt immer darauf an, in welcher Ecke der Republik man wohnt. Für mich aus Stuttgart liegt Kassel durchaus in dem Rahmen, dass man früh morgens anfährt und abends wieder nach Hause.


    Nach Hannover mach ich das nicht!
    Gruß Stefan

  • Ich war oft in Hannover, aber Kassel, 25 Kiliometer bis zum Messegelände! Deshalb sage, ich bevor die Interadio komplett stirbt: /8((willkom)(