APRS igate

  • Hallo an alle,


    ich bin gerade am "planen" und überlegen wie ich mir am besten ein APRS Digipeater/Igate zusammen schustere.


    ( Flächendeckung in OE ist zum ;,z19 ;,z19 liegt wohl auch daran das wir hier fast nur :Greis; OM´s haben die mit APRS & Co nichts anfangen können)


    In die engere Auswahl ist mal der WX3in1+ gekommen, dazu ein "ausgelutschter" TM 241.


    Soweit mal der Plan.


    Wer von euch hat Erfahrung oder hat selbst ein Igate zuhause laufen??? Bin mal gespannt


    73´Chris OE3NEC ;,z41

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    die Preiswerteste Lösung die ich seit Jahren laufen habe ist ein normales TNC von Stabo an einer alten Bosch KF163. (Meinen Dank an Michael (Firetruckers) für das alte Hündchen was immer noch seit Jahren läuft :)
    Nun kommt es drauf was Du machen willst... Digipeater oder I-Gate.
    Wenn Du nur ein Digi Autark laufen lassen willst dann benötigt das TNC nur ein anderes E-Prom und die Sache läuft alleine ohne PC.


    Ansonsten geht das auch mit einem Rechner mit der Software UI-View (oder auch andere) die dann das Eprom ersetzt und das TNC als Digi steuert.
    Da Du ja nun einen Rechner laufen hättest dann kannst Du auch direkt die Datenpakete als I-Gate ins Internet weiter leiten das erzeugt auch viel weniger Traffic, denn ein Digi sendet sich einen Wolf der jedes Paket weiterleitet zum nächsten Digi der dann widerum ein I-Gate findet.


    Wie gesagt die Software UI-View lüppt hier seit Jahren sehr Stabil und meine WX-Station sendet über UI-View auch zuverlässig ihre Daten.
    Nachteil.. PC erforderlich.


    Der WX3in1 ist natürlich nicht schlecht den man ins Netzwerk einbinden kann.


    ;,z29

  • Servus Norbert,


    Danke für deine Ausführungen, auch interessant,


    geplant ist eher mehr ein Igate, habe dazu im WasWillstWissen und im QRZ.com von anderen OMs auch schon recht interessante Sachen gefunden. )inter(s )inter(s


    ;,z41 Chris OE3NEC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    bei uns steht auch ein solches Projekt an. Als Software werden wir APRS4R auf einem
    ASUS Router nutzen.


    Ein TNC2S von Symek steht auch schon bereit und die Verbindung zwischen dem Router
    und dem TNC funktioniert ohne Probleme und das ohne den Umweg über den USB/Seriell
    Adapter.


    Was hier jetzt fehlt ist ein brauchbares 2m Funkgerät. Ein Amateurfunkgerät möchte ich
    dafür nicht nutzen sondern ein Gerät von Motorola oder ähnliches.


    Wie weit bist Du mit Deinen Planungen ?


    Gruss Flo

  • Servus Flo,


    WX3in1, zu Testzwecken jetzt mit Yaesu FT-212, GP300 und McMicro.


    Beim MC wird es bleiben, funktioniert ohne Ausfall, zuverlässig und der Stromverbrauch ist auch geringer als beim 212ér.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die MC-Micros arbeiten wirklich da sehr gut. Ich kenne Digi und Relaisbetreiber welche die
    MC-Micro's schon seid Jahren nutzen und das ohne jegliche Ausfälle.


    Ich habe vor ca. einem dreiviertel Jahr all meine Geräte verschenkt die ich nicht mehr
    brauchte. Das waren unter anderem etliche MC-Micro's wovon ich jetzt eines sehr gut
    gebrauchen könnte.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.