Indoor Triple Leg Antenne aus Schrott!!

  • Servus
    Hier mal ein kleines Bastelprojekt für zwischendurch:


    Man nehme ein altes Fotostativ aus Metall,bohre ein Loch dort hinein wo sonst die Kamera verschraubt wird.


    In dieses Loch montiere man eine BNC oder TNC Buchse,je nach zur Verfügung stehender Antenne.


    Die Zuleitung aus RG 58 löte man an den Mittelleiter der Buchse und die Schirmung verbinde man mit dem Dreibein.


    Man kann durchaus mit verschieden Strahlern experimentiern,auf dem Bild zu sehen eine CB Aufsteckentenne.Gesamtlänge mit Stativ fast 2 Meter.


    Mit dem Alinco DJ X1 bekam ich im Haus sehr viele SW BC Stationen sauber rein,weitere Experimente auf VHF und UHF folgen.



    Kleiner Nachtrag:Mit der abgebildeten Antenne hab ich soeben indoor im Bereich um 54,00 Mhz diverse Ausländische Stationen in AM empfangen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es Tonunterträger von TV Sendern waren oder BC Stationen.Interesante SEndungen übrigens.Ein Sprachkurs Vietnamesisch -Englisch.
    Bier bedeutet auf Vietnamesisch Hanoi!!!

  • Coole Idee!
    :daumen: ,.lkkjok.jg