Hinweise zur Erstellung von Themen und Beiträgen

Dieses Forum ist interaktiv und kann daher nicht überwacht werden.


Einträge die gegen gültiges Recht und/oder gute Sitten verstoßen werden gelöscht, sobald wir davon Kenntnis erhalten.

Für den Inhalt der Beiträge ist alleine der Verfasser verantwortlich.

Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Nutzung der angegebenen e-mail Adressen zu Werbezwecken!!!


  • Überprüfe mit der Suche, ob es für dein Anliegen schon ein Thema gibt.
  • Beachte die Regeln zur Veröffentlichung fremder Inhalte
  • Wähle ein passendes Forum für dein neues Thema aus!
  • Wähle eine kurze, aber prägnante Überschrift, die das Thema der Frage oder des Beitrages beschreibt. Bitte nicht schon die gesamte Frage in die Überschrift schreiben!
  • Bitte schreib höflich und respektvoll! Überlege dir, ob das Geschriebene nicht auch falsch verstanden werden könnte.
  • Bitte bleib beim Thema und überlege, ob deine Antwort passend und angemessen ist.
  • Links zu Webseiten werden meist automatisch erkannt, dafür ist kein BBCode nötig.
  • Versieh deine Themen mit Tags (Schlagworten) und trenne diese mit Kommas. Dies erleichtert das Wiederauffinden.
  • Prüfe deinen Beitrag auf Fehler vor dem Absenden.
  • Solltest du Fehler im Beitrag finden, kannst du ihn nachträglich innerhalb einer Zeit bearbeiten. Nicht zulässig ist die Veränderung des Sinns deines Beitrags oder die nachträgliche Änderung deiner Meinung.
  • Nach Ablauf der Bearbeitungszeit ist eine Änderung oder Löschung des Beitrags nicht mehr möglich.