Hilfe bei Soundkarteninterface

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt das Soundkarteninterface von http://www.sec-digital.de/ gekauft, es handelt sich dabei um die Echo Gate Box V2.0.
    Da ich aber überhaub keine Ahnung von dem ganzen habe hoffe ich ihr könnt mir helfen!
    Ich habe mall Fotos von dem Kabeln gemacht, eventuell kann mir jemand sagen welcher Draht worauf muss? Ich habe einmal das weiße & Adrige Kabel das von der Box kommt, und das schwarze mit 5 Adern ( das war mal ein Handmicrofon mit http://www.thiecom.de/mikrofon/ ) So, und welche Farrben kommen nun aufeinander? Hier ist mal die Anleitung von der Echo Link Box http://www.sander-electronic.com/pic/elb.pdf und anbei noch 2 Fotos von den Kabeln...

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Angriffstrupp
    Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt das Soundkarteninterface von http://www.sec-digital.de/ gekauft, es handelt sich dabei um die Echo Gate Box V2.0.
    Da ich aber überhaub keine Ahnung von dem ganzen habe hoffe ich ihr könnt mir helfen!


    Aber...wenn du schon die Anleitung nicht verstehst, warum kaufst du dir sowas dann?
    Merke: Der user sollte die Technik beherrschen. Keinesfalls daf die Technik den User beherrschen.
    Gennau letzteres scheint bei dir aber das Ziel zu sein weil es dir offenbar nicht klar ist was diese Box genau macht.



    Zitat

    Original von AngriffstruppIch habe mall Fotos von dem Kabeln gemacht, eventuell kann mir jemand sagen welcher Draht worauf muss? Ich habe einmal das weiße & Adrige Kabel das von der Box kommt, und das schwarze mit 5 Adern ( das war mal ein Handmicrofon mit http://www.thiecom.de/mikrofon/ ) So, und welche Farrben kommen nun aufeinander? Hier ist mal die Anleitung von der Echo Link Box http://www.sander-electronic.com/pic/elb.pdf und anbei noch 2 Fotos von den Kabeln...


    Zunächst einmal trenne dich von dem Gedanken, das die Farben von Aderisolierungen in diesem bereich irgendwie genormt wären.
    Auf deinen Bildern dieht man zwar die bunten Adern, aber wer anhand dessen irgendeine Aussage darüber treffen will welche Farbe jetzt wo am anderen Kabelende und dessen Stecker endet, kann nur daneben liegen.


    Das helle Kabel mit den 6 Adern (Grün, Braun, Rot, Gelb, Schwarz und Orange) führt auf den PS/2 bzw. S-Video Stecker der in der Anleitung auf Seite 4 abgehandelt wird?


    Nun, wenn bei dem Kabel kein Zettel bei war welcher Pin auf welche Farbe geht, bleibt dir nur ein Weg:
    Druck dir Seite 4 aus, klingle mittels Durchgangsprüfer/Multimeter jeden Pin aus und notiere dir auf dem Ausdruck bei jedem Pin die gefundene Farbe.


    Dann weist du zumindest schonmal welche Signale auf diesen einzelnen Adern sind.


    Das andere Kabel (schwarz) ist ebenso problembehaftet.
    Die einzige Auffälligkeit hier ist die rote Ader, die mit der blanken Kupferlitze umwickelt ist. Man könnte mit einer Trefferquote von etwa 80% vermuten, das Rot hier also die Mikrofonleitung ist.


    Alles andere kannst du nur ausmessen.


    Sinnvoller weise friemelt man keine zwei unterschiedliche Kabel zusammen, sondern besorgt sich Stecker und Anschlußbelegung des Funkgerätes und lötet diesen Stecker dann direkt ordentlich an das weiße Kabel.


    Alles andere führt über lang oder kurz nur zu nervigen Wackelkontakten.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Genauso wie beim Mikrofone anschliessen. Der Hersteller hat eine Charge Kabel mit Farbbelegung X und ist die weg gibt es eine neue Charge mit ganz anderen Aderfarben. Ohne messen ist da nix. Geht mit Durchgangsprüfer wie Jürgen schon schreibt oder mit ganz günstigen Multimetern.


    Wenn Du das nicht hinbekommst bleint die Funkwerkstatt Deines Vertrauens die das dann gegen Entgelt erledigt. Oder ein Kumpel traut sich die Sache zu.


    Ach-.tung

  • Vielen Dank für die Hilfe, das Kabel was von der Box kommt war schnell ausgebimmelt mim Testboy... Aber mit dem anderen Kabel tu ich mich schwer. Lange Rede, kurzer Sinn. Morgen mal nen Funkamateur aufsuchen...

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Angriffstrupp
    Vielen Dank für die Hilfe, das Kabel was von der Box kommt war schnell ausgebimmelt mim Testboy... Aber mit dem anderen Kabel tu ich mich schwer. Lange Rede, kurzer Sinn. Morgen mal nen Funkamateur aufsuchen...


    Hmm...Norm "K1L" ist mehrdeutig.
    Aber google findet da größtenteils Doppelklinkenstecker die ziemlich merkwürdig belegt sind.


    Der 2,5mm Stecker mal in Mono, mal in Stereo, aber führt angeblich immer am Schaft GND und an der Spitze den Kopfhörerausgang.


    Der größere 3,5mm Klinkenstecker (Stereo) führt am Schaft GND und am mittleren Ring Mikrofon und PTT.


    Nundenn...dann fehlt dir immernoch die Information wie denn die PTT da geschaltet wird, gibt da verschiedene Variationen:


    Muss der PTT-Taster das ganze Mikrofon tasten?
    (Selten, aber schon gesehen...solche Teile gehen auf TX sobald eine Elektretkapsel gegen GND drann hängt).


    Oder erwartet das Funkgerät eine definierte Parallel-Last?
    Üblich sind Widerstände im Bereich 1kOhm bis 4,7kOhm die man auf GND tastet.


    Wenn ich das Handbuch zu deiner Interfacebox noch richtig im Kopf habe, kann die sowas, muss man nur in der Box umschalten/Jumpern.


    Wobei ich mich frage was an diesem Soundkarteninterface eigentlich das Interface sein soll.
    Dachte der Hauptzweck solcher Interfaces wären zusätzlich zu den Trimmern zur Pegelanpassung noch endsprechend galvanische Trennungen.


    Ergo:


    PTT über Optokoppler
    Line-Out zu Mic-In über Trenntrafo
    Line in vom NF-Out über Trenntrafo


    Nix davon hat dieses Kästchen. Für ein komerzielles Produkt wo ja auch eine Funktionskarantie zu gehört, würde ich mir solch eine sparsamme Schaltung nicht trauen zu verkaufen.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser