Empfangsprobleme mit Multiscan DX 100

  • Hallo
    ich habe eine Frage und zwar besitze ich ein Uniden Bearcat UBC 60xlt -2 Funkscanner. Ich möchte die Frequenz 85,295 MHz und 86,475 MHz empfangen . Um einen besseren Empfang zu bekommen habe ich mir nun vor paar Tagen die Multiscan DX 100 + Kabel bestellt. Möglich müsste es ja sein da der Frequenzbereich der Antenne 25-1300MHz beträgt oder? Anschlüsse passen soweit auch alle. Aber empfangen habe ich bis jetzt noch nichts mit dieser Antenne. An was könnte dies noch liegen?


    Mfg Dominik

  • Hallo,
    leider geht aus deinem Text nicht hervor, ob du vorher (mit einer anderen Antenne) etwas auf den genannten Frequenzen empfangen hast, oder nicht.
    Nur so wäre ein Vergleich halbwegs möglich.
    Außerdem scheint deine neue Antenne offensichtlich eine Breitbandantenne zu sein. Diese taugen meist weniger, als eine Antenne, die genau für die gewünschten Frequenzen bemessen ist.


    vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

    Einmal editiert, zuletzt von onkeltom ()

  • habe davor folgende Antenne genutzt: Scannerantenne MAxiscan AE 48 cm
    An einer bestimmten Stelle in meinem Zimmer ( befindet sich im Keller ) und zwar am Fenster, habe ich auf diesen Frequenzen etwas empfangen. Doch mir war dieser Empfang nicht gut genug. Nun wollte ich diese Antenne evtl. im Außenbereich anbringen. Doch ich empfange damit leider bisher nichts. An was könnte dies liegen?? Brauch ich ne andere Antenne?


    Gruß Dominik

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Dome112
    habe davor folgende Antenne genutzt: Scannerantenne MAxiscan AE 48 cm
    An einer bestimmten Stelle in meinem Zimmer ( befindet sich im Keller ) und zwar am Fenster, habe ich auf diesen Frequenzen etwas empfangen. Doch mir war dieser Empfang nicht gut genug. Nun wollte ich diese Antenne evtl. im Außenbereich anbringen. Doch ich empfange damit leider bisher nichts. An was könnte dies liegen??


    Mal ganz abgesehen davon das deine neue Antenne nix taugt, kommt mir zwischen deinen Zeilen eine ganz dumme Frage auf:
    Hast du die neue Antenne noch im Keller, oder schon zum Test aussen positioniert?


    Zitat

    Original von Dome112Brauch ich ne andere Antenne?


    Nunja, im OP nanntest du zwei Frequenzen im 4m Band.
    Warum um himmeld willen kaufst du dir dann einenen überteuerten Kleiderharken für physikalisch unmögliche 25-1300MHz?


    Wenn du eine Aussenantenne für das 4m Band suchst, gibt es verschiedene Möglichkeiten...:


    Procom DP 4/h


    Procom GP 80


    Procom GP 80 B/h


    Procom CXL 4-1LW/h


    Procom CXL 4-2C/h


    Sind alles komerzielle Betriebsfunkantennen für Feststationen im 4m Band, also absolut Strum- und Regenfest über viele Jahre/Jahrzehnte.
    Von anderen Herstellern wie z.B. Kathrein gibt es eine ähnliche Auswahl.


    Soll es etwas möglichst günstiges zum selber basteln sein, was weniger stabil und eher dürftig Sturm- und Regenfest ist, kann man sich für wenig Geld sowas wie die GP80 (im zweitem Link) auch selber bauen.
    Reichlich Bauvorschläge und Lesestoff gibt es z.B. hier in einem anderen Forum.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Ich hatte sie schon außen plaziert, doch ohne erfolg. An was kann dies liegen? Dachte man kann damit auch 4m Band empfangen. Welche Antenne kannst du denn empfehlen um die genannten Frequenzen gut zu empfangen? Die Antenne sollte nicht wirklich auffällig sein.


    Gruß Dominik

  • Bist Du auch sicher, das dein Antennenkabel in Ordnung ist und keinen Kurzschluß zwischen Seele und Abschirmung aufweist ?
    Miss das mal mit einem Multimeter (Ohmbereich) nach !


    Gruß,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)