Meine Erfahrung mit TETRA-BOS

  • Hallo zusammen!


    Durch das Hochwasser in Sachsen-Anhalt hatte ich aufgrund meines Katschutz Einsatzes erste Berührung mit dem TETRA-BOS.


    Zur Entlastung der analogen Kanäle wurden jeweils für Feuerwehr, bzw. Wasserwacht eine Sprechgruppe genutzt.


    Die Verständigung war gut bis sehr gut. Selbst die Einsatzkräfte die mit HRT´s ausgetstattet, waren bis auf vereinzelte Ausnahmen gut zu verstehen.
    Hier muss aber erwähnt werden, dass nahezu alle Einsatzkräfte sich AUßERHALB vin Gebäuden aufgehalten haben und das Gelände relativ eben ist.


    Im DMO Mode von Fzg zu Fzg sollte nicht allzu viel Luft sein, da sonst keine Kommunikation möglich ist. Dieses wird u.a. durch 0dB-Antennen mit verursacht, die serienmässig auf den Katschutz-Fahrzeugen verbaut wurden.


    Die Bedienung des Mobilgerätes (Sepura SRG3800) ist gewöhnungsbedürftig.
    Mal schnell die Sprechgruppe wechseln, wenn sie nicht im gleichen Ordner ist... dauert schon etwas.


    Das die Darstellung der Sprechgruppen zwischen SRG3800 und SRH3800 dermaßen unterschiedlich ist, so dass man erst umdenken muss, entzieht sich meinem Verständnis.
    Genauso, wie dieses Gerät von einem Feuerwehrmann mit Handschuhen bedient werden soll.
    Es wäre zu empfehlen, den Personen, die hier die Fehlerquelle grundsätzlich beim Anwender sehen, einfach mal die Handschuhe anziehen zu lassen, richtig unter Stress setzen und dann das Funkgerät FEHLERFREI zu bedienen. Selbsterkenntnis...


    Wechsel von TMO in DMO -> kein Thema.


    Wie viele TETRA-Endgeräte im Salzlandkreis während des Hochwassereinsatzes verwendet worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Knapp dreistellig würd ich schätzen. Das Netz ist, so weit ich weiß, nicht zusammengebrochen.


    An das "PTT-Drücken -> Gedenksekunde an den alten BOS-Funk einlegen -> sprechen" werden wir uns gewöhnen müssen. Hektiker kommen da ins Schleudern, wenn sie mal schnell was loswerden wollen und immer die erste Sekunde des Durchgangs fehlt.


    Trotzdem bin ich froh, dass in meinem Notfall KTW das analoge Funkgerät verblieben ist. Man weiß ja nie...


    Hatte heute während der Fahrten die Arbeitssprechgruppe der ILS drin und siehe da: So langsam wechseln die Kameraden der Feuerwehr auf TETRA um.


    Mal sehen, wie lange mich/uns der analoge BOS-Funk noch begleitet.

  • Zitat

    Original von DH6OAI
    Mal sehen, wie lange mich/uns der analoge BOS-Funk noch begleitet.


    Bis spätenstens 31.12.2016, denn dann läuft die allgemeine Genehmigung BOS Funkfrequenz aus. Eine Verlängerung bis 2020 ist aber sehr wahrscheinlich.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Zitat

    Original von DH6OAI
    Mal schnell die Sprechgruppe wechseln, wenn sie nicht im gleichen Ordner ist... dauert schon etwas.


    6 Tastendrücke: Menü, 4-stellige Gruppennummer, Sprechtaste


    WENN man sich darauf einigen würde, nicht mit kryptischen, zu Dutzenden ähnlich klingenden Gruppenkürzeln, sondern mit der jeweiligen Gruppennummer zu arbeiten.
    WENN...


    MfG


    Frank

  • Sprechgruppe als "Kanal" suggerieren...
    Leider auch hier nicht (Wie schon beschrieben).
    Aber guter Gedanke...

  • Wurde hier in der Multiplikatorenschulung (unter der Hand) als der einfachere und vor allem betriebssichere Weg suggeriert.
    Unterstützt dadurch, daß die 4 zur Verfügung stehenden Übungsgruppen so ähnlich wie


    LPDZD1TD1
    LPDZD1TD2
    LPDZD2TD1
    LDPZD2TD2


    hießen.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Gruppen ihre numerische Bezeichnung behalten, wenn die Gruppenstruktur ergänzt/überarbeitet wird.


    MfG


    Frank

  • Ich seh schon, Ihr habt genau schöne Bezeichnungen wie wir...


    Dann noch der Schreibunterschied bei HRT und MRT; die Verwirrung ist perfekt.