DARC: Immer weniger Funkamateure

    • Offizieller Beitrag

    Einen Interessanten Beitrag aus Facebook mit vielen Meinungen und Kommentaren!
    http://www.facebook.com/DARCeV


  • Erweiternd ist die Frage zu stellen - wie ist das Verhältnis Sterbefälle zu Neuzugängen (neue AFu- Lizenzen) und was ist wie Du meinst aufgrund der Gebührenrechnung an Löschungen (Austritte) da.
    Das würde das wahre Bild zeigen.


    Ein Besuch eines AFu Flohmarktes oder einer AFu-Messe zeigt einem doch schon wo der Altersdurchschnitt der Freunde des Funkhobbys liegt. ;,z30


    Und dann stellt man sich auch die Frage wie willst Du den jemanden begeistern die AFu-Lizenz zu erwerben UND beim DARC Mitglied zu werden.


    Da ist es einfacher und bequemer sich an Anderem zu begeistern - sei es ein Smartphone ;,z33 oder elektronisches bzw. technisches Gerät ;./&akldi( ohne das man auch gleich in einen Verband eintritt.


    Es ist auch die Sinnfrage zu stellen - wo und wie der DARC seine Mitglieder vertritt bzw. welche Leistungen noch in Anspruch zu nehmen sind e.g. QSL-Manager oder Anderes. (Result: Nicht-Eintritt bzw. Austritte beim DARC)


    ;,z17 Aber Vereinsmeiern ist doch was typisch Deutsches, dass könnte zumindest den DARC retten. Ob die BNetzA noch genug AFu-Lizenz Anwärter abbekommt - sieht ja nicht so danach aus.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast da nicht Unrecht.. aber ich glaube das hat eher weniger mit dem DARC zu tun. Ich brauche eigentlich den DARC nicht... ich bin da nur drinne wegen der CQDL ehrlich gesagt. ;)
    Aber egal... es sollte mal langsam was passieren und das kann nur in Verbindung mit einer einfacheren Einsteigerklasse passieren und Aufklärung.


    Ein befreundeter OM hat im Dezember 2012 erfolgreich die Prüfung der Klasse E gemacht auf mein Drängeln hin und dies wollte er schon seit Jahren machen. Er war aber immer im glauben das die so an die 300 Euro kostet und das hat Ihn abgeschreckt. Wie er darauf kommt weiss der liebe Himmel und hab ihn mal aufgeklärt und Ruckzuck war die Anmeldung bei der Netzagentur.
    Das gleiche habe ich vor kurzem auch auf einer 11m Runde gehört wie die über AFU und Prüfung usw. geredet haben. "Zu teuer.. " Naja 80 Euro und 70 Euro für das Rufzeichen ist ja auch nicht wenig aber meiner Meinung noch Vertretbar.


    Mit solchen Eindrücken fängt das schon an.. was den DARC betrifft... die sollen mal Ihre Webseite Generalüberholen... denn da stehen KAUM Informationen für Neulinge drin. Sehr viele Seiten sind gar nicht mehr erreichbar bzw. gelöscht.


    Gruß


    Norbert

  • Man braucht nur mal über die Bänder zu drehen und ein bisschen lauschen, dann weiss man doch, wo es hakt. Ich könnte Ad Hoc mindestens 5 lizenzierte nennen, die auf andere Gebiete des Funks z. B. SWL abgewandert sind, weil Ihnen das zu öde ist. Der Rest hat keinen Bock, sich mit den permanenten Störungen auseindanderzusetzen z. B. Powerline, dann noch diese Stilblüten wie Standortbescheinigung & Co. und eine Lobby, die längst keine mehr ist.


    Was soll dann eine vereinfachte Prüfung, es hat einfach (fast) keiner mehr Bock auf AFU.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hfuhfvhf
    Was soll dann eine vereinfachte Prüfung, es hat einfach (fast) keiner mehr Bock auf AFU.


    Nee Walter,


    ich glaube nicht das es daran liegt. Ich glaube das der Kreis die an einer Einsteigerlizenz Interesse hätten Riesengroß ist. Darunter auch junge Leute. Gleich kommen wieder wie immer die Gegenargumente die von was "neuem" nix wissen wollen. :schleimer.
    Aber was interessiert einen "Steckdosenfunker" wofür der Transistor A und der Widerstand B ist? Ich habe es hinter mir und es war schwer Überzeugungsarbeit zu leisten das derjenige mal die E-Prüfung machen soll. Er wartete immer auf neue Einstegerklasse die anscheinend nie kommen wird.


    In England läuft doch auch erfolgreich eine Einsteigerlizens.
    Aber Geschenkt sollen die auch nix bekommen. Einen Gewissen Fragenkatalog sollte schon sein.


    Ansonsten sollte mehr Aufklärungsarbeit gemacht werden.