2013 BaoFeng * UV-5R Plus * 2M/70cm Hand-funkgerät

  • Zitat

    Original von Newcastle-Radio
    Ich hatte zwei dieser Chinakracher. Neu auf Ebay gekauft. Beide nach 2 Wochen in die Schrottmulde geworfen. In meinen Augen rausgeworfenes Geld. Viele Spielereien, miese Mod, Blecheimerklang des LS. Die Standlader gingen schon vom Anschauen kaputt.


    Hat knapp eine Woche gedauert, bis die SW funktionierte. Von Baofeng null Unterstützung, vom Lieferanten kam nur, ich soll doch die Geräte mit Luftpost nach Saarbrücken schicken. ????


    73 andreas


    Kann ich dir nur zustimmen! Ich besitze Handfunkgeräte verschiedenster Marken und spätestens beim Thema Verarbeitungsgüte und Nachbarkanalselektion, wird ersichtlich, warum zB. ein Icom Icf3GT oder ein Yaesu VX8 das 5fache kostet! Besitze 2 Puxing Px777, die ich nur besitze, um sie durch Regen und Dreck zu schleppen. Mit meinem VX8 würde ich das niemals tun. Zu den Features: Die teuren Geräte können oftmals eben ALLES gut. Und nicht nur 2 Funktionen! Mein Einsteigertip ist daher ein gutes gebrauchtes Motorola GP oder wer ein Dualbandhandfunkgerät sucht, was wirklich gut ist, ein Yaesu FT60 oder VX170 monobander. Im Übrigen würde es noch viel mehr bei den Chinagurken zu beklagen geben! Es bleibt Funkschrott der günstig zusammengeklatscht wurde. Als PMR Geräteersatz ok. (Ist aber nicht erlaubt, falls es jemanden interessieren sollte). 8)

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte immer Preis-Leistung beachten.
    Der Chinakracher ist gestern angekommen und nach dem Auspacken war ich schon überrascht wegen dem Metallgehäuse was meine Yeasu nicht hat.
    Hab noch nicht ausgiebig getestet aber ein wenig rumgespielt.
    Das Menü hat eine Sprachsteuerung und ist auch einfach zu händeln.
    Hab aber bis jetzt noch nicht die BDA durchgelesen. Bis jetzt gibt es noch nix zu Meckern. Die Modulation nach einem kurzen Test auch sehr klar und hell. Das beigelegte Headset hört sich auch Super an und die Modulation auch überraschend sauber.


    Das Negative was ich auf anhieb festgestellt hab; das Handmike ist anscheinend der letzte Schrott... Blechernd, Unsauber und Unverständlich. Das ist sehr Schade. Noch ein weiterer Minuspunkt ist der Standlader. Sehr billige Verarbeitung und das Gerät ist irgendwie mit fummelei da reinzustellen und schlabbert ein wenig rum. Ob es überhaupt ladet kann ich noch nicht sagen da die Lade-LED Grün anzeigt und somit der Akku voll ist. Der Batteriezustand im Gerät zeigt auch voll an. Das habe ich auch noch nicht mit einem Akku gehabt der bei der Lieferung schon voll ist. Naja.. mal schauen.
    Desweiteren habe ich mich gestern noch am Programmieren versucht und die beigelegte CD mit dem XP Treiber ist leer. Da ist nix drauf. Im Internet aber gefunden und alles Installiert erkennt er zwar den USB Port aber nicht das Gerät. Auch da muss ich nochmals schauen.


    Ok.. Mängel sind vorhanden aber wenn das Gerät im Betrieb gut Arbeiten sollte dann ist der Preis bisher OK.


    Gruß


    Norbert

  • Als Mike sollte man ein KEP-117 nutzen.
    Antenne wäre die Nagoya NA-701 zu empfehlen.
    Standlader funzt perfekt, das angesprochene reinfummeln konnte ich nicht beobachten.
    Software gibts gratis im http://trac.chirp.danplanet.com/chirp_daily/daily-20121221/ (CHIRP)


    Sonst hier

    • Offizieller Beitrag

    Dank Dir für die Hinweise. ;,z29

    Ich habe hier eine ganz andere Software.
    Auch mit der Chirp-SW erkennt er das Gerät nicht.
    USB-COM wird wie gesagt erkannt, will auch auslesen aber dann kommt die Meldung das das Gerät nicht erkannt wird.


    ;,z12


    **Edit: Kommando zurück. Das war eine Geburt mit der COM erkennung. Aber nu geht es.

  • (/((;.Weik(


    Ich nutze auch das Baofeng UV 5 R für verschiedene Aktionen und in total verschiedenen Bandlagen bzw. auf verschiedenen Frequenzen, und kann nicht meckern!
    Mir hat noch niemand gesagt, dass ich eine schlechte Mod. oder ähnlichs hätte...


    Für den Preis mehr als Ok...