Bosch KF453, Codierung Frequenz PLL S187

  • Hallo zusammen,
    hat jemand schon einmal ein KF453 oder KF455 mit einer S187 PLL in Zusammenhang mit einer S353 Matrix programmiert?


    Laut Serviceunterlagen wir die Frequenz wie folgt berechnet:
    frx = fe - fzf
    ftx = fs
    (frx = zu codierende Empfangsfrequenz, ftx = zu codierende Sendefrequenz, fe = Empfangsfrequenz, fs = Sendefrequenz, fzf = Frequenz 1. ZF)


    Was muss bei der eigentlichen Codierung beachtet werden (im Gegensatz zum KF163)?


    Ich habe eine vorhandene Matrix einer 70cm Frequenz ausgelesen und habe bislang keine Erklärung wie diese Codierung zustande kommt.
    Die Empfangsfrequenz bekomme ich nachvollzogen mit frx = fe-fzf-256, die Sendefrequenz jedoch nicht.


    Interessanterweise treffen verschiedene Umbauanweisungen im Internet unterschiedlichen Aussagen diesbezüglich.


    Hat jemand schonmal eine 70cm-PLL codiert und kann da was handfestes dazu sagen?


    73 de Alex, DH1TZ

  • Hallo Alex,


    der 256er Teiler ist standardmäßig am Promsockel des 453/455 auf Masse. (vgl. die Schaltbilder) Daher zur Berechnung der Frequenz immer erst die 256 MHz subtrahieren, danach weiter verfahren, wie beim 163er.


    Das Ganze hab ich mal so "aus dem Kopf" aufgeschrieben, wenn Du mir nicht folgen konntest, dann melde Dich einfach, dann muss ich mal etwas ausführlicher werden ;)


    73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hi Thomas,


    was meinst Du mit "256er Teiler"?
    Geht es um PIN17 vom S187 (B256 des 9-Bit Teilers)?
    Dieser Pin ist beim KF453 im Gegensatz zum KF163 nicht beschaltet.
    Am PROM-Sockel liegt nur Substrat (0s) auf Masse...


    Kannst Du das nochmal etwas genauer beschreiben, welchen Pin Du meinst?


    Gruss
    Alex

  • Hallo Alex,


    sorry hat etwas gedauert, da ich die Unterlagen im QRL hatte. Deine Vermutung war richtig, der Pin17 am Promsockel ist standardmäßig high und liegt somit "in der luft".


    Hier dann noch meine Berechnungsformel:
    RX-QRG - 256 -21.4 = Programmierfrequenz
    TX-QRG - 256 = Programmierfrequenz


    Alles klar ?


    Vy 73,
    Thomas, DG6EK

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)