Akku Problem Swissphone MEMO

  • Neues Problem , und zwar erstmal die Fakten Swissphone Memo mit 2700 mAh Akku lädt nur dreiviertelst voll .
    Nehm ich einen 2500mAh Akku und Lade den übers Ladegeräte ist er voll, lad ich in separrat in einem Ladegerät ist er voll ABER , steck ich den ins FME und mach den FME aus und wieder an zeigt der mir Leer an !!


    Liegt das an den mAh , am Ladegeräte ( aufgrund des alters vielleicht ) oder muss der FME auf die mAh programiert werden um die größere mAh zu erkennen ??


    Habs auch schon mit dem ,, Schwarzen ,, und ,,roten ,, Ladegeräten versucht das Problem bleibt aber trotzdem !




    Um euch Zeit zusparen NEIN Thüringen hat nochimmer kein Digitalfunk ....KOTZ!!!!

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Baywatchnixe
    Neues Problem , und zwar erstmal die Fakten Swissphone Memo mit 2700 mAh Akku lädt nur dreiviertelst voll .
    Nehm ich einen 2500mAh Akku und Lade den übers Ladegeräte ist er voll, lad ich in separrat in einem Ladegerät ist er voll ABER , steck ich den ins FME und mach den FME aus und wieder an zeigt der mir Leer an !!


    Das ist völlig normal!
    Der Memo versucht von der Firmware her den Akku definiert zu laden.
    Legt man eine neue Zelle ein, versucht er anhand der Spannung zu erkennen ob es gerade eine Batterie (~1,5V) oder einen Akku (~1,2V) bekommen hat.
    Diese Erkennung ist heute mit modernen Akkus nicht mehr sicher!
    Denn betrachtet man heutige Markenakkus wie z.B. Sony Eneloop, liegen die vollgeladen nicht selten zwischen 1,4-1,5V und werden fälschlicher weise daher als Batterie erkennt.
    Für den Memo gab es nie ein Firmwareupdate für dieses Problem, nicht zuletzt deshalb weil die Firmware nicht flashbar ist.


    Erkennt der Memo aber einen Akku, egal ob extern vorgeladen oder nicht, kann der Memo noch nix wirklich über den Ladezustand sagen.
    Erst nach einer kompletten Entladung und erneuten Aufladung mittels Standlader und Memo, fängt der Memo an den Akku grob zu vermessen.
    Danach zeigt er dann auch erst einen sinnvollen Ladestatus an.


    Zitat

    Original von BaywatchnixeLiegt das an den mAh , am Ladegeräte ( aufgrund des alters vielleicht ) oder muss der FME auf die mAh programiert werden um die größere mAh zu erkennen ??


    Aber sicherlich: Die Akkuanzeige sowie der Ladevorgang orientiert sich an den programmierten Kapazitätswert. Der wird ja nicht nur so aus langeweile mit einprogrammiert.


    Man darf bei der Problematik auch nicht vergessen, das diese Gerätehardware (Memo/Joker/FME87) aus einer Zeit stammte, wo AA-Akkus noch auf NiCd-Basis mit grob 600mAh aktuell waren.
    Ob die Firmware überhaupt vierfach höhere Kapazitätswerte sinnvoll verarbeiten kann weis ich nicht, darf ich aber bezweifeln.


    Zitat

    Original von BaywatchnixeUm euch Zeit zusparen NEIN Thüringen hat nochimmer kein Digitalfunk ....KOTZ!!!!


    Sei doch froh darüber!


    Grüße aus Dortmund

  • EINWANDFREI :D , das bedeutet für mich zum Wherführer das Interface geholt und 40 Memos Umprogrammieren .... nur gut das ich 2 Wochen Urlaub hab !! :-lecker,.grillen11



    Hiermit möchte ich mich recht herzlich bei euch allen bedanken das Ihr mir so Helft !!! VIELLEN DANK!!

  • Zitat

    Original von Baywatchnixe
    EINWANDFREI :D , das bedeutet für mich zum Wherführer das Interface geholt und 40 Memos Umprogrammieren .... nur gut das ich 2 Wochen Urlaub hab !! :-lecker,.grillen11



    Hiermit möchte ich mich recht herzlich bei euch allen bedanken das Ihr mir so Helft !!! VIELLEN DANK!!


    Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt...