AFU Rufzeichen beantragen

  • Ich denke gerade darüber nach wieder ein Afu Rufzeichen zu beantragen.
    Ich brauche eine beglaubigte Kopie der Bescheinigung das ich 2006 die Prüfung bestanden habe für die Klasse E, bekomme ich bei der Stadt.
    Unbeglaubigte Kopie meines Personalausweises oder Reisepasses, dann kostet der Irrsinn wieder 70 Euro.
    Wie wollen die denn die Kohle haben? Muß das vorab gezahlt werden, oder erst nach Zuteilung des neuen Rufzeichens?
    Beim erstenmal habe ich es vorab gezahlt mit der Prüfungsgebühr.
    Was daran 70 Euro wert ist erschließt sich mir auch nicht, bekomme ich es in Goldprägung?
    Wie lange dauert die Aktion etwa?

  • Ähmm,


    warum stellst Du diese etwas ungewöhnliche Frage hier und nicht bei der zuständigen Behörde ? Die müssten es ja eigentlich exakt wissen.


    vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Mit Deiner Einstellung lässt Du das beantragen eines neuen Calls besser. Was zur Hölle passt Dir an den 70 .- € nicht ??? Sind die geregelten Gebührensätze der BnetzA und die kann schliesslich rein garnix dafür das Du Dein Call damals zurückkegeben hast.


    Eine beglaubigte Kopie lässt man sich bei der Stadtverwaltung, der Gemeindeverwaltung oder dem Bürgermeisteramt machen. kostet auch was nämlich die Kopiergebühr und die Gebühr des beglaubigens selbst, dann noch Porto .... Was ein Haufen Kosten. Dann vergiss bitte auch nicht EMV-Gebühr und Frequenznutzungsgebühr. Macht umgerechnet auch nochmal etwas über 20.- €/Jahr .....


    Ich habe mein Rufzeichen damals als ich aus beruflichen und familiären Gründen aufgehört habe erst garnicht zurückgegeben trotz der weiterlaufenden Gebühren (damals noch 3.- DM jeden Monat die mit der Telefonrechnung eingezogen wurden und nach Wechsel zur RegTP dann deren Gebühren). Grund, das schöne Call (super für CW Pileups) wäre weg gewesen und ich wusste immer das es irgendwann wieder losgeht mit dem Amateurfunk. Letztendlich waren mich diese 16 Jahre ohne aktiven Amateurfunk aber mit Schein teurer als ihn abzugeben und später neu zu beantragen aber das war es mir wert.


    Entschuldige bitte den "Ausbruch" aber "Et jit kein jrüsser Leid als dat wat man sich selfs andeit" ;) ;)


    Also, besorg Dir den Schein und mach Kurzwelle und wenn nur mit 5 Watt an Unterdachantennen. Mache ich seit 4 1/2 Jahren so und macht richtig Spass .... Für UKW hab ich ´ne Billighandfunke von Boafeng für 48.- € gekauft. die reicht für das eine oder andere Relais und unsere Laberfrequenz ;,z29 ;,z29

  • Wenn ich beim Ausweisdienst der Stadt meine Kopie selber mitbringe vom AFuzeugnis und die beglaubigen lassen will, dann kostet das 6 Euro Gebühren.
    Wenn ich die die Kopie dort machen lasse und beglaubigen lasse, dann wollen sie 4 Euro.
    Das erklär mir mal einer, für mehr Arbeit wollen die weniger haben?
    Genauso unlogisch und willkürlich wie alle staatlichen Sachen.
    Frequenznutzungsgebühr habe ich einmal bezahlt, in 2010 glaube ich für ein paar Monate von 2006 und für das ganze Jahr 2007.
    Danach nicht mehr, die würden ja noch 2 Jahre bekommen, aber ist wohl verjährt. Mahnung habe ich nämlich keine bekommen, genausowenig wie eine Rechnung für 2008 und 2009.
    Aber ich werde wohl nicht neu beantragen, lohnt sich nicht.
    Baofeng habe ich auch schon gesehen, gab es damals noch nicht so günstig die Handfunkgeräte. Jetzt weiß ich was CE bedeutet, chinesische Erfindung. :D

  • Hallo Stefan,


    zwar schon fast 3 monate alt der letzte Eintrag aber durch das hervorkramen hab ich erst jetzt den letzten Einschrieb von ex gesehen .....


    Betreffend 2008er Frequenznutzungsgebühren und EMV Abgabe wird er die Rechnung wohl auch kürzlich bekommen haben. Werden seit 2 Monaten verschickt (meine kam letzte Woche) .....


    Verjährungsfrist 4 Jahre ;,z17 ;,z17