Antennentechnik

  • Hallo zusammen
    Mich würde einmal interessieren,ob es stimmt,dass Duobandantennen eigentlich nicht mehr als einen Kompromiss darstellen.Man siehe die Nagoya s80 auf eBay sowie die Bidatong als Basisantenne.
    Schönes We
    Ingo

  • Also die Nagoya wird schon mal mit etwas Gewinn auf beiden Bändern angegeben :)


    vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Inwiefern sollte das ein Kompromiss sein ?? Immerhin ist sie länger als die früher üblichen Lambda 1/4 Stäbchen und selbst die sind kein Kompromiss. Ein Kompromiss wären lediglich stark verkürzte Strahler bei denen die fehlende elektrische Länge durch eine Spule ausgeglichen wird aber das ist ja bei VHF/UHF unnötig.


    Die Antenne wird mit einem Gewinn von 3,5 dB auf 2m angegeben was aufgrund der länge auch hinkommen würde. Ein Lambda 1/4 Stäbchen mit Masse von der Karosserie hätte 2,15 dB (wie ein Dipol).


    Also eigentlich schon eine "bessere Antenne" als denn ein Kompromiss. Was allerdings die Verarbeitungsqualität anbelangt wage ich zu bezweifeln das die an Markenprodukte a´la Diamond heranreicht.


    cu :kaffee: :kaffee:

  • Hallo und guten Abend
    Ja das sind doch einmal Worte!
    Bitte einmal Fakt:Welche Antenne ist zu empfehlen?
    Welche Diamond ist gemeint?
    Vy 73 ingo

  • Kommt darauf an wieviel Gewinn Du willst ;totlach; und wie teuer .... Einer meiner Favoriten wäre diese hier Diamond SG-7900


    Aber ein Hunni is wech ohne Fuss dafür aber 5 dB auf 2m und 7,5 dB auf 70cm ...


    cu ;,z23

  • DL3BAA

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.