Hallo zusammen
Mich würde einmal interessieren,ob es stimmt,dass Duobandantennen eigentlich nicht mehr als einen Kompromiss darstellen.Man siehe die Nagoya s80 auf eBay sowie die Bidatong als Basisantenne.
Schönes We
Ingo
Antennentechnik
-
Ingo-1525 -
13. Juli 2012 um 05:29 -
Unerledigt
-
-
Also die Nagoya wird schon mal mit etwas Gewinn auf beiden Bändern angegeben

vy 73,
Thomas -
Inwiefern sollte das ein Kompromiss sein ?? Immerhin ist sie länger als die früher üblichen Lambda 1/4 Stäbchen und selbst die sind kein Kompromiss. Ein Kompromiss wären lediglich stark verkürzte Strahler bei denen die fehlende elektrische Länge durch eine Spule ausgeglichen wird aber das ist ja bei VHF/UHF unnötig.
Die Antenne wird mit einem Gewinn von 3,5 dB auf 2m angegeben was aufgrund der länge auch hinkommen würde. Ein Lambda 1/4 Stäbchen mit Masse von der Karosserie hätte 2,15 dB (wie ein Dipol).
Also eigentlich schon eine "bessere Antenne" als denn ein Kompromiss. Was allerdings die Verarbeitungsqualität anbelangt wage ich zu bezweifeln das die an Markenprodukte a´la Diamond heranreicht.
cu

-
Hallo und guten Abend
Ja das sind doch einmal Worte!
Bitte einmal Fakt:Welche Antenne ist zu empfehlen?
Welche Diamond ist gemeint?
Vy 73 ingo -
Kommt darauf an wieviel Gewinn Du willst
und wie teuer .... Einer meiner Favoriten wäre diese hier Diamond SG-7900Aber ein Hunni is wech ohne Fuss dafür aber 5 dB auf 2m und 7,5 dB auf 70cm ...
cu

-
DL3BAA
17. April 2019 um 17:28 Hat das Thema in den Papierkorb verschoben. -
Blablub
7. September 2022 um 23:10 Hat das Thema aus dem Forum - Bereich AFU - nach -Schaltpläne, Gebrauchs- und Bedienungsanleitungen- verschoben.