Anfänger hat Frage zu Antennen

• Hiho Forum

hab mich hier grade angemeldet, weil ich eine Frage zu was Technischem und Rechtlichen habe.
    Meine Frage ist, ob eine solche Funke in Deutschland verwendet werden darf:
    http://www.toysoldier.com.hk/product_details.php?pid=113

sie sendet ja mit 0,5W und auf PMR Kanälen, allerdings bin ich mir wegen der Antenne nicht so sicher. Hab mal gehört, hierzulande dürften nur welche mit integrierter Antenne (aber was genau bedeutet das? Werden die nicht alle rangeschraubt?) benutzt werden.

Ich hoffe, hier kann mir wer weiter helfen :)

MfG Lörr

• Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf mittlerweile mit jedem Handfunkgerät PMR446-Betrieb gemacht werden, wenn es eben mit max. 500mW sowie dem erforderlichen Kanalabstand von 12,5kHz arbeitet. Dass nur "baumustergeprüfte" Handfunken für PMR446 genutzt werden dürfen (z.B. nicht abnehmbare Antenne) ist Geschichte.

Schau mal hier in den Thread: https://www.nobikom.de/wbb2/thread.ph…htuser=0&page=3

Die Frage ist nur, ob man mit dieser abgesetzten Antenne aus einer Handfunke nicht eine Mobilstation macht. Auch der abgesetzte Hörer ist nicht wirklich HFG-Typisch...

Also: Antenne direkt ans Gerät schrauben, ebenso den Hörer abschrauben und das (hoffentlich) eingebaute Mikro/den Lautsprecher nutzen und dann sollte PMR446 mit den Gerät in Deuschland eigentlich legal sein.

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Troubadix (1. Mai 2012 um 13:22)

• Danke für die Antwort :)

Der Hörer ist ja nur ran gesteckt, mit ner Art Klinkenstecker. Ist also im Endeffekt wie wenn man ein Headset dran machen würde. Das ist ja eigentlich bei fast jedem PMR Gerät mit Push To Talk Einheit möglich - und wie ich dachte auch erlaubt.

Oder ist das mit dem PTT auch wieder ein Fall von "macht trotzdem jeder" ?

MfG Lörr

PS: Ich bräuchte das Ding für so Art Paintball, sprich die Funke sollte irgendwo gut verstaut sein und dann eben der Hörer bzw PTT Button mit Kabel zum Headset in Handreichweite, daher wäre es ohne das "H250 Handset", das da abgebildet ist, etwas unpraktisch.

• Hi
    Du weisst ja,dass man hierzulande nur zugelassene Geräte betreiben darf.
    Wernn da irgendetwas strittig ist,lass die Finger davon.Dann ist es auch egal was für eine Antenne dran ist.
    Nur wegen der Antenne gibt es keinen Ärger und wenn es nicht zugelassen ist,zeigst du es ja auch nicht jedem

• Offizieller Beitrag

Nicht dass des Ding wieder so 'ne Oberwellen-Schleuder ist, wie manches Gerät aus Fernost...

73, Michi