SDR mit DVB-T Stick

  • Hi,


    habe mir gerade den Terratec TStick+ (oder auch ran-Stick) bestellt. Hauptsächlich um mal in DAB+ reinzuschnüffeln. Allerdings möchte ich natürlich auch mal in SDR rein hören, was ich hier so empfangen kann.


    Wie macht Ihr das am Besten, wenn Ihr sowohl SDR, als auch die originären Anwendungen ansprechen wollt?


    Jedes mal per Gerätemanager den Treiber wechseln, oder wechselt Ihr den USB-Steckplatz um quasi den jeweiligen Treiber mit dem Steckplatz zu 'paaren'? Was ist die bessere Methode?



    -volker-

  • Bisher habe ich immer den Treiber gechselt. Da ich hier eh kein DVB-T empfange, habe ich auch noch nicht versucht den Stick mit einem USB Port zu paaren.

  • ...also das mit dem Paaren des Treibers an einen USB-Port hat bei mir nicht funktioniert. Auch ein Deaktivieren des Zadig-Treibers (libusb oder so ähnlich) und ein darauf folgendes manuelles Nachladen des Stick-Originaltreibers funktioniert hier auch nicht.


    Das einzig Richtige war hier eine komplette Deinstallation des Zadig-Treibers mit nachfolgender Neuinstallation des Originaltreibers (mit nachgeschaltetem Neustart). Eine andere Vorgehensweise scheint es nicht zu geben - von daher kann ich den Stick direkt gleich an einem USB-Port belassen.


    PS: Mehr wie 10 DAB/DAB+ - Sender scheint es hier in NRW noch nicht zu geben, ist hier aber eh OT.


    PS II: Dieses SDR ist für den Otto-Normalverbraucher ne nette Spielerei. Mein Handscanner (Yupiteru MVT-3300) empfängt aber noch etwas besser und klarer (auch wenn ich den Filter in der Software entsprechend anpasse).


    -volker-

  • Bin auch voll zufrieden mit meinem ran-Stick (Terratec TStick+). Hab 22,- Euronen bezahlt und das Teil hat noch den schönen e4000-Tuner drauf. War zwar etwas teurer als Deiner - dafür habe ich nun zusätzlich 31 DAB/DAB+ Sender (die vorhin erwähnten 10 Sender waren ohne optimierten Antennenstandort und auch noch mit einer anderen Antenne).


    Hier mal meine Programmliste



    -volker-

  • Eine hübsche Buchse hast Du da nachgerüstet eltown :-)