Beiträge von Volker S

    Hi,


    ich bin ja zum SDR# auch nur durch das Internet gekommen, und habe (neben einem kleinem Yupiteru-Handscanner) auch kaum Kontakt und auch nicht das Wissen, was im Funkbereich so alles möglich ist.


    Jetzt wird hier ab Ende Mai DVB-T2 an den Start gehen, und ich weiß nicht welchen Empfänger ich mir holen soll. Eine Settop-Box für den Fernseher, oder einen USB-Stick für den PC.


    Könnte denn eine USB-T2 - Stick auch funktechnisch irgendetwas interessantes empfangen (auch wenn die Dinger - selbst gegen einem Handscanner - ziemlich taub sind)?


    -volker-

    ...fürs Auto schwör ich auf eine ordinäre DV27. Ich glaube die hat den Zusatz S, weiß es aber nicht mehr so ganz genau. Ist so ca. 1,30m lang und hat ein sehr gut einzustellendes Stehwellenverhältnis. Die Firestick hatte ich nach viel Mundpropaganda auch mal - kein Vergleich zur DV27.


    -volker-

    Hi DKS302,


    das ADS-Signal ist ja quasi ein Sichtsignal. Da die Brummer aber mitunter recht hoch fliegen, kann man sie auch recht lange empfangen (ca. 50 km - mit meiner Fensterstummelantenne).


    Auch wenn man in der Nähe eines Flughafens wohnt, bringt das ohne eine Sharinganbindung ins Internet nicht viel. Erst dann hat man eine weltumspannende Flugzeugbewegung, wobei nicht jeder Flieger dieses ADS-Gedönse an Board hat.


    Ich habe das mal mit flightradar24 verglichen. Man wundert sich dann welch unterschiedliche Flugzeuge sich auf der jeweiligen Map befinden, denn auf flightradar24 werden auch nicht alle Flugzeuge angezeigt.


    Wie gesagt: Ich habe es mal kurz ausprobiert - brauche soetwas eigentlich nicht.



    Zurück zum SDR#. Hier mal ein PlugIn zum Scannen -> Link
    Wie es zu installieren ist, steht im pdf. Viel Spaß damit.


    -volker-

    ...hier mal der Link


    Klappt auch mit meiner Stummelantenne fehlerfrei. Allerdings gebe ich definitiv nicht 25 Tacken für Planeplotter aus. Da reicht mir flightradar24.com.


    ...aber für den Einen- oder Anderen hier vielleicht interessant.



    -volker-

    Hallo Jürgen,

    Zitat

    Original von DG7GJ
    Wirklich sooo schwach, oder hast du den Gain auf 0 geschraubt oder die Antenne abgezogen?


    Ich habe den Autogain vom Tuner aktiv. Das Ergebnis ist eigentlich das Gleiche - ob bei manueller Bedienung bis zum Vollanschlag, oder eben mit Autogain. Die 'Antenne' könnte man auch abziehen, und das 5m Koaxkabel alleine positionieren - einen großen Unterschied macht das nicht.


    Da mein Arbeitszimmer unter dem Dach liegt (welches leider sehr gut gegen Funkwellen abschirmt), werde ich mir vielleicht mal eine kleine 1m-Eurostick-Antenne kaufen (Discone Scannerantenne) und Diese zu Testzwecken erst mal hinter dem Fenster aufstellen - und wenn das nichts bringt, eine Etage tiefer auf dem Balkon. Oder hast Du eine andere Empfehlung?


    PS: Heute früh sind die Signale etwas stärker.


    -volker-

    Hi DKS302,


    zur Zeit habe ich ja nur die beim Stick beiliegende Stummelantenne angeschlossen. Ist zwar von einem anderen Stick, da der Empfang mit dem Fremdstick etwas besser ist - aber bezüglich DAB/DAB+ kann ich nicht klagen. Gerade DAB hat ja zur Zeit einen gehörigen Schub bekommen. Die Sender in Ballungsgebieten werden gerade Leistungsmäßig richtig nach oben geschraubt.


    Der Düsseldorfer Rheinturm ist mein nächster Sender (ca. 30km) und der sendet seit November mit 10kW (vorher 1kW) - Langenberg (ca. 40km) sendet auch schon mit neuer Hardware aber noch nicht mit voller Leistung (wird dann auch 10kW anstatt 1kW sein).


    DVB-T ist etwas grenzwertiger - da ist der e4000 nicht ganz so empfindlich wie mein Vorgänger (MSI K-VOX / hatte keinen Empfänger für SDR). Ich bekomme aber bei einer Antennen-Standortoptimierung immer die Sender störungsfrei. Bei den ganz schwachen Sendern pixelt es manchmal kurz (vorher mit MSI nie gehabt).


    SDR ist doch mit meinem Handscanner zu vergleichen - haben ja Beide eher vergleichbare minderbemittelte Antennen. Das stärkste Relais was ich empfangen kann (auch sehr sauber) liegt auf 438.925 Mhz (Viersen JO31EG). Kommen auch noch andere Relais rein - aber eher mit Störungen.


    Viele Bereich kenne ich als Laie ja noch nicht. Habe aber schon ausführliche Frequenztabellen im Netz gesehen wo ich mich mal schlau machen muss was das ist. Eine Sache kannst Du vielleicht kurz klären (siehe unten). Sieht mir irgendwie nach Datenpaketen aus (keine Angst, ich mach jetzt nicht von jeder Frequenz, die ich nicht zuordnen kann ein Bildchen)?


    Und Du meinst wirklich, dass ich die Empfangssituation nicht merklich verbessert, wenn ich hier eine bessere DVB-T/DAB - Antenne verwende (wohne unter dem Dach / Dach ist komplett isoliert - unter Anderem mit 2 dickeren Alufolien / habe nur am Dachfenster empfang). Was wäre denn von einer kleinen Kreuzdipol-Antenne zu halten?


    -volker-

    Gibt es eigentlich Antennenempfehlungen für eine Indooraufstellung, ohne das man direkt einen Spinnennetz ziehen muss? Im Prinzip müssten sich doch DVB-T/DAB - Antennen dafür gut eignen (Frequenzbereich=47 - 862 MHz) - oder nicht?


    Bedarf: Ohne Satellitenempfang natürlich, eher was für wenig Geld und wenig Platzbedarf. Sollte aber auch im DAB und DVB-T was bringen.


    -volker-

    Bin auch voll zufrieden mit meinem ran-Stick (Terratec TStick+). Hab 22,- Euronen bezahlt und das Teil hat noch den schönen e4000-Tuner drauf. War zwar etwas teurer als Deiner - dafür habe ich nun zusätzlich 31 DAB/DAB+ Sender (die vorhin erwähnten 10 Sender waren ohne optimierten Antennenstandort und auch noch mit einer anderen Antenne).


    Hier mal meine Programmliste



    -volker-

    ...also das mit dem Paaren des Treibers an einen USB-Port hat bei mir nicht funktioniert. Auch ein Deaktivieren des Zadig-Treibers (libusb oder so ähnlich) und ein darauf folgendes manuelles Nachladen des Stick-Originaltreibers funktioniert hier auch nicht.


    Das einzig Richtige war hier eine komplette Deinstallation des Zadig-Treibers mit nachfolgender Neuinstallation des Originaltreibers (mit nachgeschaltetem Neustart). Eine andere Vorgehensweise scheint es nicht zu geben - von daher kann ich den Stick direkt gleich an einem USB-Port belassen.


    PS: Mehr wie 10 DAB/DAB+ - Sender scheint es hier in NRW noch nicht zu geben, ist hier aber eh OT.


    PS II: Dieses SDR ist für den Otto-Normalverbraucher ne nette Spielerei. Mein Handscanner (Yupiteru MVT-3300) empfängt aber noch etwas besser und klarer (auch wenn ich den Filter in der Software entsprechend anpasse).


    -volker-

    Hi,


    habe mir gerade den Terratec TStick+ (oder auch ran-Stick) bestellt. Hauptsächlich um mal in DAB+ reinzuschnüffeln. Allerdings möchte ich natürlich auch mal in SDR rein hören, was ich hier so empfangen kann.


    Wie macht Ihr das am Besten, wenn Ihr sowohl SDR, als auch die originären Anwendungen ansprechen wollt?


    Jedes mal per Gerätemanager den Treiber wechseln, oder wechselt Ihr den USB-Steckplatz um quasi den jeweiligen Treiber mit dem Steckplatz zu 'paaren'? Was ist die bessere Methode?



    -volker-

    Hi,


    vielleicht kann man ja hier in diesem Thread ein paar Links zusammentragen. Da (wie ich finde) der Amateurfunk auch nicht mehr ist was er mal war, ist es äußerst schwierig noch aktive Frequenzen per Scanner zu finden.


    Falls ich mal mithören möchte, gehe ich eigentlich immer auf WebSDR. Dort findet man immer irgendwo was.


    Hier mal ein paar Links (kennen natürlich hier fast Alle):


    WebSDR-Portal
    Onlinestream 1
    Onlinestream 2
    (bei den Streams bitte auf Play klicken - sonst könnt Ihr lange warten) :)


    Früher gab es dann auch noch PMR-Radio - weiß nicht, ob es das noch gibt - bin da nicht mehr so aktiv.


    PS: Über WebSDR könnt Ihr auch auf weltweite Kurzwellensender zugreifen



    -volker-

    ...wenn mein Vorgesetzter (Innenminister, Senat was weiß ich wer die Entscheidung Richtung ökonomischer Digitalgeräte da trägt) da 'irgendwie' 53 Mille in den Sand setzt (ok, man kann bestimmt Nachbessern, wenn der Fehler erst mal gefunden wurde) - was glaubt Ihr, wie Auskunftsfreudig die Polizei da diesbezüglich ist?


    Sind ja letztlich auch Steuergelder und der Fragende könnte ja auch ein Journalist sein.


    -volker-

    ...ja, ok - auf 10m empfängt man (je nach Wohnort) wohl auch noch etwas. Das sind aber alles Bereiche jenseits des kommerziellen Flugfunkverkehres.


    Aber laut Tabelle (von mir weiter oben gepostet) gibt es auch noch auf andere Frequenzen Flugfunk (beispielsweise zwischen 136,25MHz und 143,825Mhz). Fragt sich bloß ob alle diese Angaben für ihn/jemanden überhaupt relevant sind.


    Ich denke, dass die Angabe des normalen (kommerziellen) Flugfunkbereiches eher empfangstechnisch zum Erfolg führen, als die Angaben über spezielle Bereiche (Air Forse One, ISS usw.). Ohne richtige Hardware/Software funkt da wohl eh meistens nichts. Jedenfalls nicht für einen normalen Handscanner.

    Zitat

    Original von awae2838
    Ich brauche einfach einen Flugfunkscanner, der Frequenzen zwischen 140.775 bis 359.450 empfangen kann. Kann das der DJ-X7E?


    Der normale Flugfunk liegt aber doch auf einem ganz anderen Band. Das geht bei 108MHz los und endet bei 137MHz (Link).


    Und die Wahl der Betriebsmodi (Modulationsarten) können auch ältere - aber trotzdem gute Empfänger. Ich habe beispielsweise den Yupiteru 3300EU (baugleich Stabo xr-1501) - mit dem kann ich auf der gesamten Empfangs-Bandbreite des Scanners alle Modi (AM/FM) - sowie alle Frequenzsteps (5.0, 6.25, 10.0, 12.5, 25.0 MHz) einstellen.
    Der nächst größere Empfänger von Yupiteru hat übrigens bis heute Referenzqualität was die Empfindlichkeit des Empfänger angeht. Bei ebay gehen die 3300EU normalerweise für ca. 35-40 Euro weg (ich habe 58,- € gelöhnt, weil noch ne Teleskopantenne dabei war).



    Wenn dich also nur der normale Flugfunk interessiert, brauchst Du eigentlich nicht so tief in die Tasche zu greifen.

    ...ich häng mich mal hier mit dran.


    Eigentlich habe ich nur einen Scanner gekauft, um hier einen Störsender zu finden. Nun macht mir aber der Amateurfunk auch bei Zeiten ganz schön Spaß.
    Klar höre ich mit meiner kleinen Quetsche nur Relais (da der Yupiteru 3300EU kein SSB kann - und auch nicht die entsprechende KW [80m])


    ...habs gerade wieder erlebt - nette Geschichte von einem Schwedenheimkehrer - und dann verabschieden sich alle auf 80m :(


    Macht das Sinn, sich einen größeren Handscanner zu kaufen - oder ist das eher Quatsch sich mit einer Handquetsche direkt im Amateurfunk hörenderweise einzuklinken? Wie weit dürfen die sendenden Stationen denn entfernt sein, um etwas zu hören.


    [EDIT 1+2]
    PS @ TE:
    Relaisfrequenzen habe ich von der darc-Seite. Hier mal ein Beispiel meiner Region. Gebe oben Deine Stadt ein, und Du bekommst die umliegenden Relais (das sind vermutlich diejenigen Stationen, die keine 2 verschiedenen Frequenzen angeben (da dort eben nicht in SSB gesendet wird). Hier mal 2 Relaisstationden, die Du übers Internet empfangen kannst:


    Dortmund
    Zugspitze (komischer Weise ist dort selten etwas los).


    [Edit 3]
    ...hier noch ein paar SDR's:
    Link



    -volker-

    So, ich bins noch mal,


    seit vorigen Freitag habe ich einen Dauerstörer auf meiner 868Mhz Temperaturstation. Es werden keine Außensender mehr empfangen und 2 Testsender, die hier 1,5m vom Empfänger entfernt liegen werden sogar auch manchmal platt gemacht - meist können diese nahen Sender aber empfangen werden (kann man in der verwendeten Software ablesen, wie gut/fehlerfrei sie empfangen werden).
    Einen Defekt von Empfänger oder Sender kann ich ausschließen, da ich mir die Teile am Wochenende mal geschnappt habe und bin weit in die Prärie hier gefahren. Empfänger-Sender - Distanz auf 18m (hier vor Ort liegen sie zwischen 5m-15m) und beim ersten Synchronisieren wurden sie fehlerfrei empfangen.
    Ergo: hohe Vermutung auf Störsender (kann ja sogar auch bei mir liegen - irgendwo im Keller, wo eine Funkfernbedienung von Schaltsteckdosen evtl. durch leere Batterien schwächelt).


    Also habe ich mir gedacht, dass bei einem Dauerstörer ein Funk-Handscanner nun evtl. doch zu gebrauchen ist. Mir ist schon klar, dass ich im Falle eines Fremdstörers leider nicht viel machen kann. Was meint Ihr? Bei einem Dauerprasseln (Störung) und fester Frequenz (868,35Mhz) - kann man dann den Übeltäter damit dingfest machen?


    PS: Für die Handscanner (beispielsweise den Albrecht AE 300) muss man laut ebay ja immer noch ca. 100,- ausgeben. Ich dachte man kann außer den Oldies auf den Relaistationen und KW-Radio kaum noch was empfangen. Naja, vielleicht bekomme ich ja einen AE80H für unter 50,- für meine Fehlersuche.



    -volker-

    Nachtrag (weil man leider nur in einem kurzem Zeitfenster editieren kann):


    ...die hier genannten 0,8ms Übertragungszeit gelten aber nur für die Tempsensoren des Users eltown. Hier, bei diese pdf-Anleitung beispielsweise (Seite 7 nach unten scrollen) werden 100ms angegeben. Mal schauen, ob ich die Übertragungszeiten meiner Module auch noch irgendwo herbekomme.



    -volker-