Neue Peilwagen der Bundesnetzagentur??

  • Hi, da muss ich mich doch mal zu Wort melden.


    1. das ist mit Sicherheit ein Messwagen der ZPD Duisburg. Die haben ein oder mehrere entsprechende Messfarzeuge um TETRA Funkanlagen
    (Sendeanlagen) auszumessen.
    auf diesen Fahrzeugen sind mehrere Antennen montiert, die Fahrzeuge sehen aus wie Igel :)


    2.) Polizeipräsidien haben keine Peilfahrzeuge. Diese entsprechenden Fahrzeuge sind bei den Funküberwachungen der Landespolizeien,
    z.B. NRW - LZPD
    NI - ZPD
    HE - PTLV
    RLP - ZPD usw...


    3.) Diese Peilahrzeuge haben keine Richtatennen mehr und auch keine offenen U-Adcock Antennen, sodern Antennen von R&S die offen oder getarnt verbaut sind.
    Die BNetzA und die Funküberwachungen der Polizei habennahezu identische Fahrzeuge und auch die gleiche Technik.


    Wenn noch Unklarheiten da sind bitte per PN.
    eltown

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eltown
    auf diesen Fahrzeugen sind mehrere Antennen montiert, die Fahrzeuge sehen aus wie Igel :)


    Genau Eltown ;,z5


    So sah der Sprinter aus.
    Ich habe mal gegoogelt... finden tut man nix darüber was die Fahrzeuge betreffen. Aber die Netzagentur fährt anscheinend überwiegend VW Bulli´s oder getarnte Geländewagen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus
    Da lag ich ja mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch.
    Das die Fahrzeuge nicht den Präsidien unterstehen wusste ich bis dato nicht,man lernt halt nie aus.


    Bei uns fährt die BNetz A mit VW LT,Bulli oder Sprinter mit Reklame.
    Getarnte hab ich noch keine bemerkt.
    Unsere haben auch immer noch den grossen ausfahrbaren Mast drauf.
    Wenn die hier unterwegs sind fällt das immer auf.
    So sehen die aus:

    Gruss Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch nicht das die Agenturwagen NRW-Kennzeichen haben.


    Die Antennen von dem Bus waren länger ....und verschiedene ...überwiegend Silber (Federstahl).
    Also wäre die Sache geklärt :applaus


    Ich leg mich morgen auf die Lauer mit Fotoknips...
    Geheimkamera im Kugelschreiber aus´m Yps-Heft von 1975.

  • Hallo Michael,
    ja, das sind die üblichen Messfahrzeuge der BNetz A. Früher waren die mal gelb (Gilb) :)
    Dies ist aber kein Peilfahrzeug. In diesem Fahrzeugen sind Funkmessempfänger verbaut. Da kann man mit Hilfe der Richtantenne (auf Mast) die Feldstärken messen. Da kan man auch mit der Richtantenne die Richtung bestimmen und dann von einem anderen Standort erneut messen und sich anschließend herantasten.
    In den Peilfarzeugen sind Sicht Peiler verbaut (R&S) die giibt es auch offen und getarnt.
    Hier ein Peilfahrzeug mit einer ungetarnten Peilantenne. Im Fahrzeug ist ein Sichtfunkpeiler eingaut, das Peilergebnis wird auf einem Rechner dargestellt.
    Eltown