Kein BOS Empfang

  • Hallo zusammen,bin durch einen Bekannten auf den BOS Funk gekommen.Nun habe ich mir natürlich mal gleich den maycom FR 100 gekauft (Conrad).Wohne in Niedersachsen Landkreis Verden und bekomme hier irgendwie null Empfang.Weder draussen noch drinnen.Leider kann ich auch mit den ganzen Frequenzen,die Frau hier findet nichts anfangen.Habe gelesen,das die irgendwie noch umgerechnet werden müßen.Wer kann mir bitte weiterhelfen?
    Hier habe ich gestern abend 86.4550 ganz kurz was hören können.Hat hier jemand erbarmen mit mir und vieleicht ein paar brauchbare Frequenzen aus meinem Umkreis.Bedanke mich für eure Hilfe/Antworten im voraus.VlG Tina

  • Der Empfang von BOS-Funk ist verboten ! Deshalb wird dir hier auch keiner dabei helfen.

    Alle Ratschläge ohne Gewähr ! Gültige Vorschriften und Gesetze sind zu beachten !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina
    Erstmal willkommen im Forum.
    Schön das Du dich für den Funk Interessierst,aber wie Rial schon schrieb,das bewusste Abhören von BOS Diensten ist verboten.


    Wenn man unbeabsichtigt etwas empfängt,hat man darüber zu schweigen.
    Du hast dich soeben mit deiner Aussage das Du etwas auf einer BOS Frequenz empfangen hast strafbar gemacht!!!!!


    Betrachte das bitte als einen gut gemeinten Rat,hier lesen und schreiben nicht nur Funkprofis aus den BOS Diensten mit sondern auch die Kollegen der BNetzA und die gehen mit Leuten die unerlaubt BOS Dienste hören und das auch noch öffentlich herausposaunen in der Regel nicht zimperlich um.


    Besser wäre es,Du würdest deinen Scanner auf Frequenzen im Amateurfunkbereich 144.00-146.00 Mhz und 430.00-440.00 Mhz programmieren.
    Das ist erlaubt und ungefährlich.


    Gruss Michael

  • Zitat

    Aber ein paar Tips zu geben ist nicht verboten

    Wenn du meinst...


    Wer es aber noch nicht einmal schafft Google zu bedienen,der wird mit einem Scanner völlig überfordert sein !

    Alle Ratschläge ohne Gewähr ! Gültige Vorschriften und Gesetze sind zu beachten !