Alle Jahre wieder: "Elektronik-Adventskalender" von Conrad

    • Offizieller Beitrag

    Alle Jahre wieder: "Elektronik-Adventskalender" von Conrad


    Auch in diesem Jahr bietet die Firma Conrad wieder einen "Elektronik-Adventskalender" an.


    Im Gegensatz zu herkömmlichen Adventskalendern verbergen sich hinter den 24 Türchen des Conrad-Kalenders keine Süßigkeiten, sondern elektronische Bauteile. Damit können 24 elektronische Schaltungen aufgebaut werden, die in einem Begleitheft ausführlich beschrieben sind.


    Im Mittelpunkt steht diesmal das Timer-Modul NE556, mit dem u.a. ein Näherungssensor, verschiedene Tongeneratoren und Blinkschaltungen, ein Erschütterungssensor und ein lichtgesteuerter Schalter erstellt werden können.


    Die Schaltungen werden einfach auf einer Steckplatine aufgebaut; Lötarbeiten sind nicht erforderlich. Alle erforderlichen Komponenten sind in dem Kalender enthalten; lediglich eine 9-Volt-Blockbatterie wird zusätzlich benötigt.


    Der Conrad-"Elektronik-Adventskalender" erscheint bereits im vierten Jahr. Wie in den vergangenen Jahren wurde der Kalender auch diesmal vom Franzis-Verlag entwickelt, die Experimente stammen wieder von Burkhard Kainka.


    Der Preis des Kalenders beträgt 9,95 Euro. Die Anleitung, in der alle 24 Schaltungen beschrieben sind, kann im Internet unter http://tinyurl.com/conradkalender-2011 heruntergeladen werden.


    - wolf -



    © FM-FUNKMAGAZIN
    http://www.funkmagazin.de

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.