ZVEI Code mit µC erzeugen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Klaus!


    Der Sinn ist: Zustände zu Erfassen, Ereignisse Zählen und bei Bedarf dann vom µC die PTT drücken lassen und einen ZVEI - Ruf rauszuwerfen. Also kann man sich per FME Alarmieren lassen wenn ein Ereigniss eintritt, über das man im gewissen Umkreis gerne benachrichtigt werden möchte. Z.B. Autoalarmanlage, Hausalarmanlage, Wasserrohrbruch, was du willst halt...
    Möglich sind bei unterschiedlichen Ereignissen auch unterschiedliche Schleifen anzusprechen etc. Also wie du siehst, mal wieder wie immer universell verwendbar.


    Ich verwende das natürlich mal wieder für einen Gewittermelder--- was auch sonst... Da ich ja hier mit Störungen nur so zugepflastert bin, will ich mit dem Blitzempfänger an einen ruhigeren Standort. Da ich ja über Funk dann nicht permanent Senden darf, und auch nicht jedes Ereignis via Funk weitergeben, und dann hier Auswerten möchte, lasse ich dem µC die Ereignisse Sammeln. Ab bestimmter Anzahl von Blitzen im Zeitraum X kommt dann Schleife 1, und bei Y dann Schleife 2 usw. Die letzte Schleife will ich mir dann für die E-Feldmessung aufheben.


    Edit:
    Ach ja, Programm funktioniert schon, die Hardware auch. Habe es nur noch nicht gekoppelt, der Versuch steht also noch aus.

    • Offizieller Beitrag

    So, µC und Hardware sind jetzt gekoppelt. Funktioniert :daumen:
    Zwischen dem Empfänger und der Auswertung mit µC sind ca. 15 Meter einfaches Mikrofonkabel provisorisch verlegt. Trotzdem gibt es duch den Übertragungsweg keine Beeinflussungen. Fein! Ein Funkgerät ist allerdings noch nicht angeschlossen, doch das sollte jetzt kein Problem mehr darstellen, der Schaltausgang dafür ist fertig, und der Rufcode wird von dem FME auch angenommen. Jetzt will ich noch versuchen, die Auswerteeinheit über die Platine von dem µC mit Strom zu Versorgen. Wenn das klappt, ist das Projekt gelungen!


    Edit: Funktioniert auch ;,z31

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal einen Herzlichen Glückwunsch von mir. Dann wirst Du die nächsten
    Gewitter sicherlich kaum noch abwarten können, oder ? ;)


    Gruss Flo

    • Offizieller Beitrag

    Unverhofft kommt oft und meistens dann wenn man es überhaupt nicht
    brauchen kann. Es sind ja wieder Gewitter angesagt worden und vielleicht hast
    Du ja dann eine möglichkeit zum Testen.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Nacht waren ja optimale Testbedingungen! Der Melder funktioniert exzellent! :daumen:


    Danke nochmal für eure Unterstützung, und natürlich auch ganz besonders an Kay, der mir den Einstieg in die Programmierung von Microcontrollern ermöglicht hat!