kleinstmögliches 70cm/2m Gerät

  • Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das folgende Anforderungen erfüllt:


    - 70m und/oder 2m Band
    - ca. 5 Watt Sendeleistung
    - Max. Abmessung: 20cm L x 6,5cm W x 3,2cm
    (- wenn möglich Steckverbindung oben am Gerät)


    Ich hoffe es existiert überhaupt etwas in dieser Richtung :)


    Vielen dank vorab für eure Hilfe!


    Phil

  • max 20cm lang? Ohne Antenne sind heute doch alle Handfunkgeräte kürzer als 20cm. Soll es mit Antenne kleiner sein, kann man sich ja die entsprechende Antenne aussuchen.


    Die kleinste Geräte sind, spontan gesagt, das Yaesu VX-3R oder das Baofeng UV-3R. Können aber "nur" 2-3Watt. Letzteres Gerät ist aber anders als alles erhältliche, denn es besteht im Grunde "nur" aus einem DSP Baustein. Übertrifft im Preis/Leistungsverhältnis aber alles je da gewesene, wenn im Ausland bestellt.
    Vermutlich passt vom VX-3r das Batterie Leergehäuse auch beim Baofeng.
    http://www.brickolore.com/2011…ry-aa-battery-case-2.html

  • Welche Frequenzbereiche im 2m und/oder 70cm Band ???
    Welcher Einsatzzweck ????
    Bist Du BOS-Berechtigter und Gerätewart bei eurem BOS-Dienst


    Geräte auf die Deine Anforderungen passen gibt es sicher aber leider meist ohne BOS-Zulassung und das hiesse das sie hierzulande nicht verwendet werden dürfen ......


    Wende Dich an euren Gerätewart (falls Du selbst das nicht bist) denn der hat sicher entsprechende Firmen im Angebot die was zugelassenes vertreiben ....


    cu wink.ew


    P.S. als Edit Amateurfunkgeräte wie das VX-3 sind im BOS-Bereich nicht zugelassen ...... auch nicht mit BOS-Berechtigung falls überhaupt eine existent ist ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal das er den Thread nur im falschen Bereich gepostet hat.
    Im 70cm Band gibt es im BOS-Bereich wirklich nur die Linkstrecken der Gleich-
    wellenanlagen.


    @ Phil


    Wenn das Thema in den Amateurfunkbereich verschoben werden soll kannst
    Du das einfach schreiben und wir machen das dann.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hui,



    Ja, ich bin wohl im falschen Bereich gelandet. Bitte einmal das ganze verschieben, danke.


    20cm Höhe natürlich ohne Antenne.


    2-3 Watt sind vollkommen ausreichend.


    Rechtliche Fragen können wir erstmal außer Acht lassen, etwaige Berechtigungen sind entweder vorhanden oder nicht von Nöten. Vielen Dank trotzdem an die aufmerksamen Leser für ihre Hinweise!