Welche Basisantenne/Welcher Frequenzbereich

  • Danke für die Antworten.


    Also hauptsächlich sollen Fahrzeugfunkgeräte zum Einsatz kommen.


    Also werde ich dann wohl eine Frequenz im 2m Band beantragen.


    Aber eine Frage habe ich noch: Was ist denn der Unterschied zwischen einer Groundplane Antenne und einer Sperrtopfantenne, wenn man mal die abgedeckten Frequenzbereiche und das Gewicht aussen vor lässt?


    Wo wir schon beim Thema Antenne sind, welche Fahrzeugantenne würdet ihr mit empfehlen?


    Überlege da zwischen der Kathrein Kombiantenne (506 10004) mit passendem 2m Strahler und der K50464 sowie der 726 637, vielleicht noch die 50 65 2.


    Welche würde ihr da empfehlen? Bei der Kombiantenne habe ich die Befürchtung dass sie nicht die volle Leistung raus holt, auch wenn die Polizei bei uns diese Antenne für Tetra auf ihren Fahrzeugen einsetzt (natürlich mit dem passenden Strahler).


    Über weitere Antworten würde ich mich freuen.



    Grüße


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    kurz zu den stationären Antennen.
    Die Kathrein 2m-Groundplane-Antenne ( http://www.kathrein.de/de/mcs/produkte/download/936048b.pdf ) ist eine „Fullbandantenne“ (146-174 MHz), welche ich weniger empfehle. Die Sperrtopfantenne Kathrein K 55 26 2.. ( http://www.kathrein.de/de/mcs/produkte/download/936001a.pdf ) gibt es in drei Ausführungen, je nach Frequenzbereich im „2m-Funk“ (siehe Datenblatt). Die Sperrtopfantenne ist zwar nicht so breitbandig, wie die Groundplane, bietet aber im Gegensatz dafür mehr Performance. Da dir vermutlich nur eine Frequenz zugeteilt wird, würde ich definitiv die Sperrtopf-Antenne in Betracht ziehen.


    Nun zu den Fahrzeugantennen:
    Eine „Kombi-Antenne“ ist nicht nötig. Du wirst sicherlich keine „gemischten“ Frequenzen, sprich 2m sowie als auch gleichzeitig 70cm von der BNetzA zugeteilt bekommen. Ein einfacher ¼ 2m-Lambda-Strahler (entsprechend auf die Betriebsfrequenz gekürzt) wird somit reichen.


    Ein kleiner Tipp: Wende dich bei der Einrichtung deiner Betriebsfunkanlage an DG7GJ !!!
    Er ist Funktechniker, kommt auch vor Ort, hat WIRKLICH Ahnung und ist preislich unschlagbar!!!


    Greets
    Preppy

  • Danke für die Antwort.


    Ist super wie schnell einem hier geholfen wird. echt super!


    Die Kombiantenne die ich angesprochen hatte wollte ich fürs Auto, da ich zusäztlich noch GPS und GSM im Auto brauche.
    Bietet sich da so eine Kombiantenne wie z.B. die von Kathrein an, oder ist es besser für den Funk eine extra Antenne zu nehmen?


    Die Meinungen welche Stationsantenne man nehmen soll gehen hier ja sehr stark auseinander. Ich weiss jetzt nicht ob ich eine Sperrtopfantenne oder Groundplane nehmen soll.


    Was sich mir für den Betriebsfunk noch als Problem darstellt ist dass ich gerne den Funk von 2 Stellen unseres Hauses bedienen will. Ich denke dass ich einfach 2 Funkgeräte im Haus installiere und dann einen Antennenschalter nehme, da ich immer entweder das eine oder andere Funkgerät bedienen muss.


    Die Software für Funkgeräte von Motorola habe ich. Aber ich würde noch jemand brauchen der mir die Geräte dann wenn ich die Zuteilung bekommen habe abgleicht.


    Könnte das jemand hier aus dem Forum machen? Gegen Bezahlung versteht sich.


    Meine Funkhändler in der näheren Umgebung kennen sich entweder nur mit CB aus oder aber haben von dem Betriebsfunk n icht wirklich Ahnung.


    Mit dem Thema Funk kenne ich mich schon recht gut aus, war Jahrelang CB-Funker und wir hatten schon Bündelfunk jahrelang im Einsatz. Hatte ich auch alles selber installiert. Jedoch nach der Insolvenz von Dolphin Telecom ist ja Bündelfunk bei uns hier unten im Süden (Wohne zwischen Ravensburg und Memmingen) vorbei. Erst am Bodensee geht er. Aber bei uns ums Haus ist nichts.


    Oder kommt zufällig jemand von euch hier aus dem Gebiet?


    Danke.
    Grüße


    Patrick

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Preppy
    Die Kathrein 2m-Groundplane-Antenne ( http://www.kathrein.de/de/mcs/produkte/download/936048b.pdf ) ist eine „Fullbandantenne“ (146-174 MHz), welche ich weniger empfehle. Die Sperrtopfantenne Kathrein K 55 26 2.. ( http://www.kathrein.de/de/mcs/produkte/download/936001a.pdf ) gibt es in drei Ausführungen, je nach Frequenzbereich im „2m-Funk“ (siehe Datenblatt). Die Sperrtopfantenne ist zwar nicht so breitbandig, wie die Groundplane, bietet aber im Gegensatz dafür mehr Performance. Da dir vermutlich nur eine Frequenz zugeteilt wird, würde ich definitiv die Sperrtopf-Antenne in Betracht ziehen.


    Hmm...warum Sperrtopf?
    Von der Leistung her sind sich beide Antennen sehr ähnlich.
    Und ich empfehle generell die Groundplane, weil ich schon drei Kunden hatte die nach vielen Jahren Betriebsfunknutzung bei ca. 163MHz umziehen mussten auf 148MHz und ähnlich.
    Kommt zwar seltener vor, aber wenn die Regulierungsbehörde meint was umlegen zu müssen, sind meißt viele Frequenznutzer betroffen.
    Ob man nun nur je Fahrzeug 10-15€ für einen neuen Strahler zzgl. Umprogrammierung der Funkgeräte berappen muss, oder gleich noch ~200€ zzgl. Demontage + Montagearbeiten für die Stationsantenne...


    Und was den Unterschied "schmalbandige Sperrtopf" und "breitbandige Groundplane" angeht:
    Das macht empfangstechnisch absolut keinen Unterschied.
    Eine Sperrtopf für 155MHz empfängt auf 146MHz, 155MHz oder 174MHz jeweils gleich gut...lediglich das SWR beim senden geht halt rauf.
    BTW...: Eine 2m Sperrtopf auf einem 10m Mast ist nur schlappe 4-5dB schlechter als eine große 4m Groundplane....im 4m Band empfang!


    Was das Großsignalverhalten angeht kommt es eher auf das Funkgerät an.
    Nimmt man da was mit Markennamen und mitlaufender Vorselektion (alle Vertex Standard sowie Motorola GM3x0) hat man damit keinerlei Probleme.
    Nimmt man hingegen etwas billiges, wie Motorola CM340/360, hat man einen Scheunentorempfänger.
    In 4m Geräten knackt und rauscht die Rauschsperre, wärend Rundfunkfetzen empfangen werden.
    In einem 2m Gerät macht jedes starke Signal im 2m Band die Rauschsperre auf (Testgerät auf 173,94MHz programmiert und an Hochantenne gehängt, wurde zugeschüttet von Taxifunk, Nahverkehr, Bahnfunk, DME-Netzen...sowie von Lichtschaltern im Umkreis einiger Meter).
    Bei 70cm Geräten der CM3x0 haut das Funkrufnetz voll rein...


    Zitat

    Original von Preppy
    Ein kleiner Tipp: Wende dich bei der Einrichtung deiner Betriebsfunkanlage an DG7GJ !!!
    Er ist Funktechniker, kommt auch vor Ort, hat WIRKLICH Ahnung und ist preislich unschlagbar!!!


    Oh...danke für die Blumen! :-)))


    Aber eine Einschränkung:
    Wenn für eine Anfahrt eine ganze Tankfüllung drauf geht, wird's nicht mehr sooo preiswert...:-)


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Patrickky
    Die Kombiantenne die ich angesprochen hatte wollte ich fürs Auto, da ich zusäztlich noch GPS und GSM im Auto brauche.
    Bietet sich da so eine Kombiantenne wie z.B. die von Kathrein an, oder ist es besser für den Funk eine extra Antenne zu nehmen?


    Mit Kombiantenne meinst du diese hier?
    http://www.kathrein.de/de/car/produkte/download/9362853a.pdf
    Die ist super geeignet für Betriebsfunk und GPS.
    Was GSM angeht: Sowohl 900MHz als auch 1800MHz geht recht passabel.
    Es gibt bessere Handyantennen für's Auto, aber wenn man bisher nur ohne Aussenantenne telefoniert hat, ist diese natürlich schon ein großer Unterschied.
    GSM-Funklöcher kann man mit sowas lange suchen...:-)



    Zitat

    Original von Patrickky
    Die Meinungen welche Stationsantenne man nehmen soll gehen hier ja sehr stark auseinander. Ich weiss jetzt nicht ob ich eine Sperrtopfantenne oder Groundplane nehmen soll.


    Wie gesagt...von der Reichweite her gibt es da keinen Unterschied.
    Ich für mein Teil bin einfach wech von den Sperrtöpfen, weil sie keinen Vorteil bieten - im Gegenteil...3 verschiedene Modelle je nach Frequenz.
    Persönlich verbaue ich für 2m nur noch die 2m Groundplanes...schlichtweg eine Standardantenne für jeden 2m Frequenznutzer.


    Zitat

    Original von Patrickky
    Was sich mir für den Betriebsfunk noch als Problem darstellt ist dass ich gerne den Funk von 2 Stellen unseres Hauses bedienen will. Ich denke dass ich einfach 2 Funkgeräte im Haus installiere und dann einen Antennenschalter nehme, da ich immer entweder das eine oder andere Funkgerät bedienen muss.


    Hmm...ist nicht wirklich ein Problem.
    Schau mal hier...:
    http://www.funktronic.de/pdf/m4a_5a_ab_v320.pdf


    Das Funkgerät kommt oben nahe der Antenne, z.B. auf den Dachboden.
    Von dort wird dann Telefonleitung mit ausreichend Adern zu den Räumen gezogen von wo aus das Funkgerät bedient werden soll.
    In jedem Raum dann jeweils eine Major 5a und fertig.
    Oder...falls eh immer nur von einem Raum gefunkt wird, wäre es auch möglich eine Major 5a zwischen den Räumen mit zu nehmen und einfach in eine Wanddose zu stecken..:-)


    Ist wesentlich sinvoller sowas als zwei Funkgeräte, zwei Netzteile, unnötig viel Antennenkabel und einen fehleranfälligen Antennenumschalter.


    Zitat

    Original von Patrickky
    Die Software für Funkgeräte von Motorola habe ich. Aber ich würde noch jemand brauchen der mir die Geräte dann wenn ich die Zuteilung bekommen habe abgleicht.


    Freilich, einfach bei Bedarf eMail an mich, Gerätetype und Stückzahl nennen, ich melde mich dann mit einem Paketangebot.


    Hast du schon Motorola-Geräte???
    Wenn du noch keine Funkgeräte hast, dann ebenfalls eMail an mich.
    Kann dir da ein paar Sätze zu sagen welche Funkgeräte was können bezüglich Motorola und Vertex-Standard.
    Da gibt es erhebliche Qualitäts-, Funktions- und Preisunterschiede, wobei das teuerste nicht immer das sinnvollste ist.


    Beispiel:
    Feststation mit Major 5a gesteuert, ist alles was größer ist als GM340 oder VX-2100 (Minimalausstattung) unnütz rausgeschmissenes Geld.
    Denn die vielen schönen Tasten der größeren (und teureren) Modelle hängen dann ja oben bei der Antenne. Vom Büro aus nicht erreichbar.


    Bei den Fahrzeugfunkgeräten muss geschaut werden wieviel Selektivrufadressen ausgesendet werden müssen.
    Mit GM340 oder VX-2100 ist man schnell am Ende.
    GM360 oder (genausogut, aber wesentlich preiswerter) VX-2200 dürfte da flexibler sein.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo,


    ja ich habe schon Funkgeräte von Motorola.


    Sind gleich verschiedene. 3xGM950 mit Bedienmikrofon, 1xGM950 (N3), 2x GM340, 3x GP340 und 6x GP320 alles VHF Geräte.


    Deshalb hab ich auch schon Erfahrungen mit der Programmiersoftware. Selbst den 5-Ton-Selektiv-Ruf habe ich geschafft zu programmieren. PL-Ton natürlich auch.


    Also es wäre dann nur noch ein Abgleich der Geräte zu machen.


    Das mit den Major sieht ja sehr interessant aus.


    Wenn ich den Major 5a in Vieldraht (7Adern) anschliesse, ist es da egal welches Funkgerät man hat, also GM950 oder GM340?
    Wenn ich dann noch mehrere Major 5a betreiben will, brauch ich da noch ein Zwischengerät/Verteiler, wenn ja, welches? Oder werden die dann einfach parallel angeschlossen. Ähmm die Signale nimmt man dann hinten an der Buchse ab, stimmts?


    Mal ne andere Frage, der Selektivrufgeber/Auswerter sitzt doch dann in der Major - habe ich das richtig verstanden? Das heisst das Funkgerät darf dann keinen Selektivrufgeber/Auswerter programmiert haben?
    Wie sieht es mit Pilotton/CTCSS aus?
    Das wollte ich zusätzlich zum 5-Ton Ruf betreiben.


    Und die preisliche Seite? Was kostet denn solch ein nettes Gerät? Und der evtl. Verteiler?
    Braucht man zur programmierung eine Programmiersoftware oder geschieht alles über das Gerät?


    Bei der Programmierung der Sendeleistung, wird da bei der Basisstation die Antennenkabellänge mit berücksichtigt? Es heisst ja 6 Watt strahlungsleistung...oder? Wird dann mehr Watt programmiert dass oben dann 6 Watt ankommen, oder wie geht das?


    Sorry wenn ich soviel frage - aber das Thema Funk hat mich schon immer brennend interessiert. Habe natürlich mit den vorhandenen Geräten schon einige Versuche gemacht.


    Im Übrigen - ich möchte mich bei ALLEN die mir geschrieben haben ganz ganz herzlich bedanken für die Hilfe und die Geduld mir alles zu erklären. Ist einfach super hier. yythan,.ks


    Grüße


    Patrick