Zwei Betriesfunkfrequenzen über Relais fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Funkforum.


    Wenn Du schreibst das es sich um Frequenzen handelt die Du/Ihr Bundes-
    weit nutzen dürft kann es sich ja nur um Wanderfrequenzen handeln.


    Sollte es sich um Wanderfrequenzen handel wirst Du dort keine Genehmigung
    für eine Relaisfunkstelle bekommen (können).


    Die von Dir genannten Handfunkgeräte sind NICHT Vollduplexfähig was aber
    für Relaisbetrieb auch nicht wichtig ist. Die beiden Geräte kannst Du für
    den Funkbetrieb über Relaisfunkstellen problemlos programmieren lassen.


    Gruss Flo

  • Moin!


    Zitat


    Da fragst du was!
    Müssen sie es denn sein? Reicht's nicht, Sende- und Empfangsfrequenzen einzustellen, wie vorgeschlagen?
    Wir haben Motorola GP340 und Motorola GP300 im Einsatz!


    Für den Betrieb des Mobilfunkgerätes als Relaisfunkstelle benötigst du eine Duplexweiche. Im Relaisbetrieb muss das Funkgerät gleichzeitig senden (Frequenz 1) und empfangen (Frequenz 2). Dabei darf das abgestrahlte Sendesignal nicht zur Beeinflussung oder Auslöschung des Empfangssignales führen. Genau das verhindert eine Duplexweiche.
    (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Duplexweiche)


    Am besten mal ein Gespräch mit dem Funkfachhändler deines Vertrauens führen. Zur rechtlichen Lage kann ich aus dem Stehgreif nichts beitragen.


    Welches Mobilgerät verwendest Du (GP... sind Handfunkgeräte)?


    Gruss
    Alex

  • Zitat

    Original von Florian 40
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Funkforum.


    Vielen Dank!


    Zitat

    Original von Florian 40
    Wenn Du schreibst das es sich um Frequenzen handelt die Du/Ihr Bundesweit nutzen dürft kann es sich ja nur um Wanderfrequenzen handeln.


    Nein, eine Wanderfrequenz haben wir zwar auch zugeteilt bekommen, aber es handelt sich bei den von mir ins Auge gefaßten Frequenzen nicht um Wanderfrequenzen!
    Und ich habe extra noch einmal in die Frequenzzuteilung geschaut, da steht unter Punkt 3, Funkversorgungsgebiet: Bundesrepublik Deutschland.


    Zitat

    Original von Florian 40
    Die beiden Geräte kannst Du für den Funkbetrieb über Relaisfunkstellen problemlos programmieren lassen.


    Das klingt doch super!
    Vielen Dank!


    Zitat

    Original von DH1TZ
    Im Relaisbetrieb muss das Funkgerät gleichzeitig senden (Frequenz 1) und empfangen (Frequenz 2). Dabei darf das abgestrahlte Sendesignal nicht zur Beeinflussung oder Auslöschung des Empfangssignales führen.


    Ah, ja klar, jetzt verstehe ich auch, auf welches Problem du hinweisen wolltest!


    Zitat

    Original von DH1TZ
    Welches Mobilgerät verwendest Du?


    Das ist ein Motorola MC2100.



    Ok, nachdem ihr mir nun geholfen habt, die rechtliche Seite zu beleuchten, wofür ich mich recht herzlich bedanke, werde ich mich dann wohl am Montag mal an ein wenig Schreibarbeit machen... :)

  • Hallo Michael,


    was Du brauchst ist ein Repeater. Entweder ein fertiges Gerät oder aus 2 Stück Mobilfunkgeräten - die geeignet sind - herstellen. Gut geeignet sind hierfür z.B. Motorola GM 300. Anschlusspläne hierzu gibt es im Internet.


    Die Frequenzen sollten 4,8 Mhz oder 10 Mhz auseinanderliegen. Wahrscheinlich wirst Du die zugeteilten Betriebsfunkfrequenzen nicht nutzen dürfen.


    Zumindest hier in Bayern werden für Relaisstellen kaum 2m Frequenzen vergeben, eventuell nur im 70 cm Band - wenn überhaupt. Schwierig wird es auch in Grenznähe zu anderen Ländern. Hier ist meist eine 70/120 km Sperrzone einzuhalten.


    Du kannst entweder 2 Antennen verwenden oder eine exakt abgestimmte Weiche.(Diplexer) Dann reicht eine Antenne.


    Grüsse


    Hans-Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans-Joachim,


    mit einem Diplexer kann er hier in diesem Fall nichts anfangen. In diesem Fall
    benötigt er eine Duplexweiche.


    Sehr gut geeignet sind auch die GM900. Besser jedoch sind z.B. auch die
    KF164D. Hier ist die Weiche schon drin und nach entsprechender Programmierung
    und Abgleich kann das Gerät schon als Relaisfunkstelle arbeiten. Nur ob die
    dann so auch zugelassen ist weiss ich jetzt nicht genau.


    Jetzt muss man ersteinmal abwarten was die BNetzA ihm schreibt.


    Weiter würde mich intressieren welche Frequenzen man Bundesweit nutzen
    darf ausser die Wanderfrequenzen und die der Kleinstsprechfunkanlagen.



    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo Flo,


    soll natürlich Duplexer heissen.


    Soweit ich weiss, gibt es im UHF Bereich Duplexfrequenzen im 12,5 khz Raster.
    Habe mal solche bei Großveranstaltungen gesehen, hier waren die Repaeter tragbar, in Koffern eingebaut. Das lässt vermuten, dass die Frequenzen auch ortsunabhängig verwendbar sind.


    Grüsse


    Hans-Joachim