Bosch BTM-Professional – Programmierung!!!

  • Hallo Dirk,


    ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich unsicher, was da in der KD-Schrift vom BTm Prof drin steht.
    Die KD-Unterlagen vom KF..3 brauche ich nicht, hab sie selbst :-), trotzdem vielen Dank für dein Angebot !


    Hier nun der versprochene Scan:



    Gruß
    Thomas

  • Hi onkeltom,


    herzlichen Dank für den Scan der Zeichnung!


    Jetzt kommt endlich Licht ins Dunkle, und nun kann ich mir auch einen „Reim“ aus deiner Anleitung machen.
    Im Prinzip alles recht logisch und einfach nachzuvollziehen.
    Ohne die Zeichnung ist man allerdings aufgeschmissen, da man die „Bezugspunkte“ nicht richtig zuordnen kann. Aber nun wird ein „Schuh“ draus.
    Am kommenden Wochenende werde ich erste „Feldversuche“ in Angriff nehmen und versuchen ein BTM-Prof. umzuproggen...


    Die Ergebnisse werde ich dann hier „kunttun“.


    Nochmals vielen und besten Dank für Deine Hilfe!!!


    Gruß
    Preppy

  • Hallo Dirk,


    dann viel Erfolg dabei !
    Und melde deine Erfolge bitte, dann kann ich auch mal davon profitieren. Ein BTm Prof liegt hier schon seit einigen Jahren rum, bisher hatte ich noch nie das Verlangen, dies mal neu zu programmieren. Obwohl es optisch ja viel besser aussieht, als die "normalen" BTms.
    Im Übrigen, nicht das hier was mißverstanden wird: BTm heißt "BedienTeil-mobil" ;)


    vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

    Einmal editiert, zuletzt von onkeltom ()

  • Hallo zusammen!


    Es ist vollbracht, ich habe heute mein BTM-Prof. erfolgreich umprogrammiert!


    Und Natürlich auch ein wenig mit den Parametern experimentiert, um mal die eine oder andere Funktion zu testen ;) Alles „funzt“ tadellos. Das BTM-Prof. ist (wenn auch schon „alt“) einfach ein geniales „Teil“.


    Nun wollt Ihr aber sicherlich wissen wie ich das hinbekommen habe? Ganz einfach, Dank Onkeltoms und Eurer Hilfe.


    Das Proggen des BTM-Prof. ist „V-e-r-y E-a-s-y“!


    Zum Programmieren des BTM-Prof. ist kein Löten erforderlich, Jumper stecken reicht völlig! Nur zur akustischen Signalisierung (die nicht zwingend erforderlich ist) muss lediglich EINE einzige Drahtbrücke „hergestellt“ werden. Dazu später mehr...


    1. Gerät (KF xx3) öffnen und auf der Steckleiste (wo sonst der 5TGA sitzt) die fünf Steckbrücken, wie auf onkeltoms geposteter Zeichnung --> http://i51.tinypic.com/f6mao.jpg einsetzten. (Ich habe PC-Jumper benutzt, die passen perfekt dafür.)
    Unten auf der Zeichnung steht folgender Text, Zitat: „Lötbrücke auf SE-Grundplatte I/a2-IX/c2 einlöten (NF-Auswerter)“.
    DAS ist absolut NICHT erforderlich! Einfach ignorieren und weglassen!


    2. Stecken die fünf Jumper nun? Dann einfach das Gerät einschalten und schon ist man im Programmiermodus des BTM-Prof.! Das BTM-Prof. zeigt beim Einschalten die Softwarevariante im „LED-Display“ an.


    3. Mittels der „Programmier-Beschreibung“ von Martin (Vielen Dank Dir übrigens dafür) -->http://i56.tinypic.com/1495kz5.jpg und der „Parameter-Beschreibung“ --> http://i56.tinypic.com/slpcvr.jpg - http://i52.tinypic.com/2lm99au.jpg wird das BTM individuell programmiert.


    4. Gerät ausschalten, Steckbrücke bzw. Jumper, der zum Proggen dient, entfernen, das KF xx3 wieder einschalten und fertig!


    DAS WARS SCHON !!!


    P.S. Nun noch kurz zur akustischen Signalisierung. Dafür muss in der Tat eine Lötbrücke/Drahtbrücke, wie auf der Zeichnung von onkeltom, hergestellt werden. Ist aber auch „easy“, da es sich nur um eine einfache Drahtbrücke zwischen zwei „Punkten“ handelt (siehe Zeichnung). Der Rest kann weggelassen werden, auch die NF-Brücke macht nicht wirklich einen Sinn. Ich habe diese mal nicht „gesteckt“ und siehe da, die NF wird nicht abgeschaltet!


    Greets
    Preppy

  • Hallo Dirk,


    herzlichen Glückwunsch und besten Dank für deinen Erfahrungsbericht ! Dies hat mich spontan dazu bewogen, mich heute abend in einer stillen Stunde auch mal mit meinem BTm Prof zu beschäftigen. Mal schauen, ob mir das mithilfe deiner Anleitung auch so problemlos gelingt.....


    Viele 73, sowie einen schönen Feiertag heute,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

  • Hallo,


    ich habe heute noch ein wenig weiter mit den Parametern des BTM-Prof. experimentiert, und folgendes durch einen Selbstversuch heraugefunden:


    Parameter 31 (Notruffunktion):
    Position 1 - Fernabschaltung mittels Folgetonauswerter: 0=Nein / 1=Ja
    Position 2 - Funkgerät nach Absetzten eines Notrufs AUSSCHALTBAR: 0=Ja / 1=Nein
    Position 3 – Ruftaste zum Absetzen eines Notrufs: 0=NotruffuntionDeaktiviert / 1=Ruftaste I / 2=Ruftaste II / 3=Ruftaste am ML1


    Etwas zur Notruffunktion: Nach Drücken der entsprechend programmierten Notruf-Taste wird die Folgetonkennung und anschließend für die Dauer von 10sek. ein ständig kurz unterbrochener „Piep“ (Piep-Piep-Piep-Piep usw.) ausgesendet. Danach „kehrt“ das Funkgerät für 10sek. in den „RX-Modus“ zurück. Anschließend wird erneut die Folgetonkennung und das Notrufsignal (Piepen) gesendet. Dieser Prozess erfolgt solange weiter, bis das Funkgerät entweder ausgeschaltet wird (sofern dies einprogrammiert ist), oder die Notruffunktion mittel Fernabschaltung (Folgetonauswerter) deaktiviert wird. Je nach Programmierung halt.
    Des Weiteren ist während des „Notrufbetriebs“ JEDE Taste die PTT, und das Mikrophon ist im TX-Betrieb (auch beim Senden des automatisierten Notrufs) immer „offen geschaltet“.


    Ich werde heute nun noch etwas weiter „rumfummeln“ und experimentieren.


    Falls Interesse besteht, werde ich meine neuen Erkenntnisse dann hier anschließend „kuntgeben“!



    P.S. Besonders interessiert mich ja auch „unter anderem“ der ZVEI-Digital, mal sehen was ich herausbekomme...


    P.P.S. Tausend Dank noch mal an DICH, onkeltom! Ohne deine Zeichnung wäre ich nicht einen Zentimeter weitergekommen.


    Greets
    Preppy