Neuer Flugfunk Betriebsart unterabhängig von der Frequenzwahl

  • Zwischen 200 und 400 MHz gibt es auch noch Flugfunk, natürlich in AM.

  • ...ja, ok - auf 10m empfängt man (je nach Wohnort) wohl auch noch etwas. Das sind aber alles Bereiche jenseits des kommerziellen Flugfunkverkehres.


    Aber laut Tabelle (von mir weiter oben gepostet) gibt es auch noch auf andere Frequenzen Flugfunk (beispielsweise zwischen 136,25MHz und 143,825Mhz). Fragt sich bloß ob alle diese Angaben für ihn/jemanden überhaupt relevant sind.


    Ich denke, dass die Angabe des normalen (kommerziellen) Flugfunkbereiches eher empfangstechnisch zum Erfolg führen, als die Angaben über spezielle Bereiche (Air Forse One, ISS usw.). Ohne richtige Hardware/Software funkt da wohl eh meistens nichts. Jedenfalls nicht für einen normalen Handscanner.

  • Es kann doch nicht so schwer sein, sich einen Scanner rauszusuchen, der den Bereich überstreicht den man hören möchte und AM unabhängig vom Frequenzbereich schalten kann. :raeusper:


    Und nochmal zu den Flugfunkbereichen:


    118 - 136.975 Ziviler Flugfunk (was nicht heißt, daß dort keine Militärmaschinen senden)


    137 - 143.975 MHz Militärischer Flugfunk ( meist Air/Air, Tower etc.)


    230 - 400 MHz Militärischer Flugfunk (Luftkampf, AWACS, alles mögliche...) und ja, analog( Was sonst? Das Militär hat auch kein Geld. )

  • Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. Eigentlich habe ich mich schon für den Alinco DJ-X-7E entschieden. Doch es ist schwierig, ohne Sachkenntnisse eine Entscheidung zu treffen. Wenn ich imHandbuch des DJX7E auf Seite 17 die Tabelle anschaue, sehe ich, dass die Bänder wieder vorgegeben sind. Verstehe ich das richig, dass ich mit dem Preset-Modus das Band (also AM,FM etc.) unabhängig von der Frequenz auswählen kann? Für mich ist das leider nicht klar ersichtlich.


    @Rebel
    Das scheint ein sehr gutes Modell zu sein und scheinbar ist die Modulation auch manuell änderbar. Doch ohne deutsches Handbuch und die komplizierte Bedienung schrecken mich ab. Mit dem derzeitigen Eurokurs wäre das Gerät allerdings ein Schnäppchen. :D Kennst du ein gutes Alternativmodell?

    Volker S
    Einen normalen Flugfunk habe ich schon (Albrecht AE30). ;) aber es gibt gewisse interessante Frequenzen, die oberhalb des Bereichs 137.00 Mhz sind (z.B die von Kunstflugteams). Leider habe ich auf ebay bzw. ricardo.ch (welches bei uns besser ist als Ebay) keine Angebote für die Yupiteru 3300EU oder Stabo xr-1501 gefunden.