CB-Antenne einbauen

  • Hallo zusammen,
    ich hab einen landwirtschaftlichen Lohnbetrieb und möchte auf den Feldhäcksler einen CB-Funk einbauen.
    Jetzt häng ich etwas an der Antenne. Das Fahrzeug hat bereits eine Gesamthöhe von 3,8 m und Kunststoffdach.
    Ich hab mir eine Team F-2000-EC Antenne gekauft. Diese ist 60cm lang. Muß ich die Antenne zwingend senkrecht verbauen ?
    Der einfachste Einbauplatz ist neben der Kabine - die Antenne würde dann aber ca.45 Grad schräg abstehen wegen der Höhe.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von jsw78
    Hallo zusammen,
    ich hab einen landwirtschaftlichen Lohnbetrieb und möchte auf den Feldhäcksler einen CB-Funk einbauen.


    Hmm...kannst du machen, sicher. Aber eher aus Hobbygründen, oder soll da wichtige Kommunikation mit bestimmten Reichweiteforderungen drüber laufen?
    Ich frage nur, weil es für landwirtschaftliche Lohnbetribe exclusive 2m Kanäle sowie auf Wunsch auch normale 70cm Gemeinschaftskanäle gibt.
    Letzteres wäre als Dachantenne mit einer Länge von nicht mal 16cm erledigt.


    Zitat

    Original von jsw78
    Jetzt häng ich etwas an der Antenne. Das Fahrzeug hat bereits eine Gesamthöhe von 3,8 m und Kunststoffdach.
    Ich hab mir eine Team F-2000-EC Antenne gekauft. Diese ist 60cm lang. Muß ich die Antenne zwingend senkrecht verbauen ?
    Der einfachste Einbauplatz ist neben der Kabine - die Antenne würde dann aber ca.45 Grad schräg abstehen wegen der Höhe.


    Nunja, hängt nunmal davon ab, welche Reichweite du dir erhoffst.
    Eine 60cm lange Antenne für CB-Funk (Wellenlänge 11m) erinnert mich an die alte DV-27T.
    Diese kerzengrade mittig auf dem Dach eines Kastenwagens reichte damals kaum mehr als 4Km, in der Stadt sogar teilweise nur 1Km.


    Wenn man diese seitlich an eine Kabine montiert wie du schreibst, saust gut 60% der Feldstärke (die eh schon mikrig ist aufgrund der viel zu kurzen Antenne) direkt in die Karosserie.
    Taugt also nur für maximal 1Km in eine Richtung - da wo die Kabine halt nicht abschattet.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo Herr Hülser,


    mit Hobby hat das leider nichts zu tun.
    Hier geht es vorrangig darum, die Abfuhrfahrzeuge zu "lenken".
    Da wir aber mit mehreren Lohnunternehmen zusammen arbeiten ist ein "normaler" CB-Funk erforderlich.


    Hmm,
    dann werd ich mal schaun wie ich das mit der Antenne am besten löse.
    Wird wohl am besten sein, ich klappe diese dann immer senkrecht nach oben bei gebrauch.


    Viele Grüße


    joachim

  • Hallo!


    Zitat

    Original von jsw78
    mit Hobby hat das leider nichts zu tun.
    Hier geht es vorrangig darum, die Abfuhrfahrzeuge zu "lenken".
    Da wir aber mit mehreren Lohnunternehmen zusammen arbeiten ist ein "normaler" CB-Funk erforderlich.


    Hmm, was nagelt euch denn auf CB-Funk fest?
    Sind die meißten Fahrzeuge bereits mit CB ausgestattet, und geht es jetzt nur noch um den Feldhächsler?
    Wenn man Betriebsfunk anmeldet muss halt jedes Lohnunternehmen nur darauf hinweisen das zusammen gearbeitet wird und daher alle die selben Kanäle bekommen müssen.
    Und wenn komerzieller Betriebsfunk komplett wechfällt aufgrund von Gebührensummierung und extremen Kostendruck, gäbe es noch PMR446 als preiswerte und gebührenfreie Möglichkeit.
    Denke da an sowas wie dieses hier.


    Allerdings denke ich eher an Betriebsfunk - nicht nur weil ich sowas verkaufen will, sondern weil mir schon mehrere Anwender (auch aus dem landwirtschaftlichen Bereich) in den Ohren lagen wie hoch der Verschleiß und wie *ibäääh* die Brauchbarkeit in solchem Umfeld Consumertechnik ist.
    Sprachverständlichkeit bei Umgebungslärm nicht gegeben, die Geräte verdrecken bei Regen und (Heu-) Stroh innerhalb weniger Wochen zu einem irreperablen Klumpen usw.


    Speziell was landwirtschaftliche Lohnbetriebe angeht hatte ich vor einigen Jahren vier Betriebe die sich zaghaft jeweils 2-4 Geräte zulegten. Nun kommen die durchschnittlich einmal im Jahr auf mich zu und fragen um Nachschub - die Jahr für Jahr mehr Fahrzeuge ausstatten und voll zufrieden mit anständigen Wasser- und Staubfesten Geräten mit ordentlichem Frontlautsprecher und gut Lautstärke sind.
    Man versteht sich plötzlich und muss nicht zwei mal je Saison kaputte Geräte ersetzen.


    Zitat

    Original von jsw78
    Hmm,
    dann werd ich mal schaun wie ich das mit der Antenne am besten löse.
    Wird wohl am besten sein, ich klappe diese dann immer senkrecht nach oben bei gebrauch.


    Wie gesagt: CB-Funk sehe ich nur dann als Option, wenn triftige Zwangsgründe dafür vorliegen. Also z.B. dann wenn schon 20-30 Fahrzeuge bereits CB-Funk drinn haben und es nur noch darum geht das letzte Fahrzeug zu bestücken damit es mitfunken kann.


    Wenn erst noch viele Fahrzeuge ausgestattet werden müssen, man also am Anfang steht, sollte man sich unbedingt mal andere Funklösungen anschauen.


    Neben Freenet gibt es langfristig noch PMR446 als anmelde- und gebührenfreie Funklösung für eine Reichweite von 1-2Km.


    Anständiger Betriebsfunk ist heute nicht mehr wirklich viel teurer als CB-Funk von der Hardware. Lediglich die Gebühren summieren sich halt bei vielen Geräten schnell.
    Wenn sich das aber auf kleinere Betriebe aufteilt mit je 10 Geräten, entspricht das eine jährliche Gebührenlast von schlappen 150€ je Lohnbetrieb.
    Reichweite von sowas liegt in der Regel 10-20Km je nach Umgebung.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo,


    wie Sie bereits richtig erkannt haben - die restlichen Fahrzeuge sind bereits mit CB-Funk ausgestattet. Es fehlt nun der "neue" Feldhäcksler.
    Deshalb auch die Ausgangsfrage wegen der Antenne.
    Klar ist im CB-Funk bereich eine "lange" gute Antenne wesentlich besser. Aber aufgrund der Gegebenheit kann ich keine längere Antenne montieren. Die bereits ausgestatteten Fahrzeuge haben alle eine senkrecht stehende Antenne - beim jetzigen Fahrzeug geht es schlecht wegen der Gesamthöhe.
    Es gibt jetzt halt zwei Möglichkeiten - Grundsätzlich schaut die Antennenspitze ca. 10 cm über das Dach, nur entweder ich bau die Antenne schräg angewinkelt auf (wäre wesentlich einfacher von der Handhabung) oder ich bau diese senkrecht auf - bau mir diese aber an den Kabinenholm.
    Ich hoffe Sie verstehen was ich meine.

  • mit so einer Spiegelhalterung:


    http://shops.webstyle.de/epage…504873/Products/07-0310-3


    an einen Holm, wenn der aus Metall ist. Kabine aus Kunststoff ? dann ist das eh nix, weil dann das Gegengewicht fehlt.


    "Anwinkeln" kann man ja mit dem DV Fuss, in welchem Winkel wird sich zeigen, wenn die Stehwelle eingestellt wird :) ich seh das nicht soooo dramatisch. Was sich ändert, ist, dass sich eine gewisse Richtwirkung ergeben wird, wie und in welchem Umfang, lässt sich schwer vorraussagen.


    Nur eben sollte so weit als möglich mit dem Strahler von Metallflächen weg !


    Dann kanns noch passieren, dass das einstellen der Stehwelle etwas kritischer wird, weil sich die Eigenschaften der Antenne so weit verändern können, dass der Einstellbereich nicht mehr ausreicht, da ist probieren angesagt.


    Naja, dann kann ich mirs auch ohne ein Bild net so gut vorstellen, wegen dem Montageort, vielleicht machst mal nen Bild, vielleicht fällt uns was ein :)