Hallo ! ich habe da mal ein seltsames Problem:
Ein Alan 456 R habe ich geschenkt bekommen. Diese ist immer genau 6 kHz unter der eigentlichen Frequenz. Hat jemand eine Idee ? vielen Dank!
Alan 456 um 6 kHz verstimmt
-
Rockstone -
17. November 2010 um 23:12 -
Unerledigt
-
-
Hallo!
ZitatOriginal von Rockstone
Hallo ! ich habe da mal ein seltsames Problem:
Ein Alan 456 R habe ich geschenkt bekommen. Diese ist immer genau 6 kHz unter der eigentlichen Frequenz. Hat jemand eine Idee ? vielen Dank!Hmm...wie bzw. womit hast du diese Frequenzabweichung von "genau 6kHz" gemessen?
Wenn du geeignete Meßmittel besitzt, würde ich mit mal im Gerät den Referenzoszillator anschauen, ob dort noch ein Kapazitätstrimmer am Referenzquarz sitzt.
Wenn ja, dann zieht man damit die Frequenz exakt auf Sollfrequenz.Vorher würde ich aber mal den Blick allgemein über die Platine gleiten lassen und nach Bastelstellen suchen - speziell was Jumper/Lötbrücken angeht.
Mag ja sein das der Vorbesitzer da was versucht hat zu frisieren, und dabei ne Codierung erwischt hat die einen PLL-Schritt mehr rechnet (-6,25kHz).Man darf nicht vergessen das viele dieser PMR446-Teile mehr oder minder "international-universell" gehalten sind von der Hardware.
Sprich exakt die selbe Hardware die in Europa für PMR446 verkauft wird, möchte in den USA als FRS-Gerät vermarktet werden.
Meißt nur ein Unterschied in der Firmware oder manchmal nur ne Lötbrücke.Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser
-
passt - habe ein abstimmbares C gefunden und damit konnte ich die Frequenz einstellen (bei IC 12; das CTX1) wie das verstimmt wurde kann ich mir nicht erklären. Jetzt aber alles wieder top - vielen Dank