Ich suche ein Handscanner

  • Tag,


    Ich suche ein Handscanner, für den UHF-Bereich zwischen 400 MHz und 406 MHz


    könnt ihr mir einen Handscanner vorschlagen?
    ich dachte sofort an den "Icom IC-R20" der ist mir eigentlich zu teuer! Würde auch der Albrecht AE-230H gehen?


    Grüße Steve

  • ja das geht mit dem. schaust du zb HIER
    dann aber lieber einen Yaesu VR-120 bevor so ein uniden-albrecht-bearcat gelumpe. albrecht braut übrigends keine eigene. die kleben nur ihr albrecht schild drauf.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Ichdaa
    Ich suche ein Handscanner, für den UHF-Bereich zwischen 400 MHz und 406 MHz


    Was willst du denn in diesem Bereich mit nem Handscanner?
    Satelliten oder Wetterballons?
    Wetterballons senden da seit Jahren nicht mehr, sind umgezogen in den Bereich 1,7GHz - da funken die digital mit ordentlichen Baudraten.
    Die Teile bei 40xMHz damals konnten nur Temperatur und Luftdruck (am Boden konnte daraus der Taupunkt berechnet werden).
    Die 1,7GHz Teile haben zusätzlich noch generell GPS zur exakten Orts- und Höhenbestimmung, sowie zusätzliche Sensoren für Gasanalyse, UV-Dedektor, Magnetfeldsensor und solche Sachen am Board.
    Und die Satelitten bei 40xMHz, sprich den Notrufkrempel SARSAT und die Baken der russischen NAV's sind da nur mit ordentlich Antennenaufwand zu hören.
    Stummelantenne auf Handscanner reicht da nicht.



    Zitat

    Original von Ichdaa
    könnt ihr mir einen Handscanner vorschlagen?


    Kommt wie gesagt auf den jeweiligen Zweck an.
    Preiswertere Uniden und Albrecht sind auf 70cm derart schlecht, das in den Handbüchern dazu meißt nichtmal Empfindlichkeitswerte genannt werden.


    Zitat

    Original von Ichdaa
    ich dachte sofort an den "Icom IC-R20" der ist mir eigentlich zu teuer! Würde auch der Albrecht AE-230H gehen?


    Dafür hast du mit dem Icom aber einen semiprofessionellen Scanner, der wirklich das tut was du ihm sagst. Uniden/Albrecht schmeißt man in den nächsten Mülleimer, wenn man nur mal eben auf PMR446 Kanal 3 hören möchte...


    Wobei: Mit dem AE-230H erwähnst du ein Gerät, welches in seiner Originalform (USC-230) der einzige Scanner von Uniden in meiner Umgebung ist.


    Von der Qualität her ist er grottenmies, ein Billigscanner halt.
    Auch mit den Kanalrastern hat er - wie jedes Uniden/Albrecht Gerät - ein desulates Problem. Nur mit Software ist der Überredungsaufwand ertragbar.
    Aber das Teil ist interessant für Langzeitbeobachtungen:


    http://www.bctool.org


    Diese Freeware kann den USC230 (ob auch den AE-230H weis ich nicht) über das originale Datenkabel steuern und programmieren/auslesen.


    Man kann entweder eine Searchbank z.B. zwischen 400 und 406MHz suchen lassen - oder aber jeden in Frage kommenden Kanal einspeichern.
    Dann liest man mit bctool die Programmierung aus, stellt im Programm die Recordingfunktion ein, verbindet den Kopfhörerausgang mit dem Line In der Soundkarte und zum schluß startet man den Suchlauf.


    Jedes mal, wenn der USC230 stehen bleibt, startet er eine Tonaufzeichnung und speichert diese als *.wav auf der Festplatte.
    Sortiert in einem übersichtlichen Ordnersystem nach Bänken und Frequenzen sortiert, im Filename zusätzlich ein Zeitstempel.
    Parallel loggt bctool in zwei Log-Fenstern jede aktive Frequenz mit Detailinformationen zu Häufigkeit und aufgenommene Gesamtzeit.


    Das Teil liegt seit 2 Wochen bei mir auf dem Dachboden und loggt 1537 Einzelkanäle mit, womit ich eine breitbandig wandernde Störung eingrenzen will.
    Vermutlich ein kaputter Antennenverstärker hier in der Nähe der rumoszilliert...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • wat? diesen sommer habe ich erst einen wetterbalon bei 400mhz gehört. mit ausführlich detailierter sprachausgabe. war interessant dem kasten zuzuhören, wie das durch die gegend rast.

  • Hi mixery!


    Zitat

    Original von mixery
    ja das geht mit dem. schaust du zb HIER
    dann aber lieber einen Yaesu VR-120 bevor so ein uniden-albrecht-bearcat gelumpe.


    ACK! Jeder Scanner taugt was, solange da weder Uniden noch Albrecht draufsteht.


    Wobei, siehe oben.
    Die Leute die bctool geschrieben haben, können damit leider nur wenige Scanner steuern. Alles fataler Weise auch noch nur Unidenkrempel...:-(


    Hach, ich würd mir wünschen, das man auch ne GM380 so steuern könnte für Langzeitlogs.
    Die Dateistruktur sieht bei bctool dann übrigens so aus wie im Anhang.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser


    ============================================


    Hi mixery!


    Zitat

    Original von mixery
    wat? diesen sommer habe ich erst einen wetterbalon bei 400mhz gehört. mit ausführlich detailierter sprachausgabe. war interessant dem kasten zuzuhören, wie das durch die gegend rast.


    Was..auf 400MHz?
    Wo? Auf welcher Frequenz?


    Hier in Dortmund habe ich sowas damals (vor über 10 Jahren) regelmässig gehört. Dann wurds immer seltener, heute kann ich wochenlang den ganzen Bereich absuchen ohne irgendwas zu finden!


    Naja, die Frequenzen sind ja noch vergeben...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser