Niederlande: Feuerwehren kritisieren digitalen BOS-Funk


  • Nachgehakt: Diese analogen Sonderkanäle hängen dann auch am selben Relais-Mast und am selben Schaltschrank wie die normalerweise genutzten Kanäle? Es ist ja unerheblich in Sachen "System-Redundanz", ob die Zusatzkanäle, die den verschiedenen Organisationen (Kat-schutz, RK, THW...) zugeteilt sind, im Regelbetrieb genutzt werden oder nicht. Wichtig ist, dass diese Zusatzkanäle vorhanden sind und jederzeit genutzt werden können - eventuell auch nachdem z.B. ein Blitzschlag das Hauptrelais zerlegt hat.


    Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass der Digitalfunk in Sachen Rückfallebene bei Ausfall einer oder mehrerer Basisstationen dem Analogfunk überlegen ist, bzw. ob er ihm nicht sogar unterlegen ist nach dem Szenario: Ausfall einer Basisstation = Ausfall der BOS-Funkversorgung der betroffenen Zelle für ALLE BOS-Teilnehmer!).


    Interessiert mich einfach als Steuerzahler, inwiefern ich da eventuell lediglich ein Schönwetter-Spielzeug und sicherlich fette Umsätze der Mobilfunkindustrie mitfinanziert habe, oder ob das System wirklich in der Praxis (auch bei "Regenwetter") besteht. Wenn ich die Erfahrungen aus dem Bahnfunk als Vergleich heranziehe, wo nur mal jemand ein Kabel durchschneiden musste und ein langer Streckenabschnitt hatte zwei Tage lang keinen Funk, dann habe ich kein gutes Gefühl.



    Thomas


  • HI Thomas,
    ich glaube dass du auch bei Einführung von TETRA beruhigt schlafen kannst..


    Bei einem Blitzeinschlag auf einem Funkmast fällt in der Regel nicht nur das Hauptrelais sondern auch die Zusatzralais aus.
    Vermutlich werden alle gleichzeitig ausfallen, je nachdem wo der Blitz einschlägt.


    Ich hänge dir mal ein zwei Bilder dran einer Gleichwellenanlage für einen Kreis und zwei oder drei Einzelrelais an.
    Es wird im Analog und im TETRA Bereich auch Notstromversorgungen geben.
    mfg
    eltown

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eltown,


    wofür ist denn das FMS Bedienteil in der Relaisfunkstelle ?


    Gruss Flo

  • Hallo Flo,
    mit dem FMS Bedienteil kann die Relaisstelle über Fernbedienung Ein - bzw Ausgeschaschaltet werden.
    mfg
    eltown

    • Offizieller Beitrag

    Hallo eltown. Ahh ok, das ist ja auch interessant.


    Hast Du eventuell noch mehr Bilder die Du posten könntest ? Evtl auch von
    den Antennen ?


    Selbstverständlich in einem neuen Thread. k99wink


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.