Allgemeine Fragen zu Betriebsfunk und Lizenz

  • Hallo!


    Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen;) .
    Ich führe Outddor Veranstaltungen für Teams durch und brauche dabei für die Gruppen Funkgeräte. Bisher haben wir uns mit PMR beholfen, aber in der Innenstadt ist nach 500m Schluss. Jetzt hatte ich einmal Motorola Gp40 ausgeliehen und war ganz begeistert. Folgende Fragen habe ich:
    Welche Geräte kommen noch in Frage, außer Sprechen brauchen sollen sie eher möglichst wenige Funktionen haben, aber gute Leistung und annehmbaren Preis.
    Wie schwierig und wie teuer ist es, eine Betriebsfunk Lizenz zu bekommen?
    Wo kann man Hilfe finden beim Ausfüllen des offenbar für Laien recht komplexen Antrage?
    Wo bekommt man günstig Funkgeräte?
    Ein Freund von mir arbeitet bei einer Feuerwehr. Er sagte, sie würden Geräte verkaufen (Motorola). Könnte das etwas für mich sein (ca. 100 Euro pro Gerät, scheinen recht groß zu sein).
    Ganz herzlichen Dank im Voraus!!!
    Chris

  • HIER PDF ANTRAG


    preise bei der BNetA erfragen. "CP040" sind glaub die günstigten und kleineste handfunkgeräte von motorola.


    konstengünstige alternative wäre ein qualitative Freenet gerät von kenwood, yaesu. da stammen einige geräte aus dem betriebsfunk und sind halt auf die 6 freenet kanäle programmiert (bei 149Mhz). wenn möglich ein gerät wählen, wo man die antenne tauschen kann und gleich gegen eine für den frequenzbereich vorgesehene und angepasste tauschen. meine empfehlung "kathrein TypNr.K5139219, BNC version"

  • Hallo!


    Zitat

    Original von picasso
    Ich führe Outddor Veranstaltungen für Teams durch und brauche dabei für die Gruppen Funkgeräte. Bisher haben wir uns mit PMR beholfen, aber in der Innenstadt ist nach 500m Schluss. Jetzt hatte ich einmal Motorola Gp40 ausgeliehen und war ganz begeistert. Folgende Fragen habe ich:


    Ein GP40 gibt es nicht.
    Aber wenn du zufrieden warst, war es warscheinlich ein GP340.


    Zitat

    Original von picasso
    Welche Geräte kommen noch in Frage, außer Sprechen brauchen sollen sie eher möglichst wenige Funktionen haben, aber gute Leistung und annehmbaren Preis.


    Nunja, Betriebsfunk halt. Läuft zu 95% auf einem einzigen Kanal ab, dazu höchstens noch Selektivruf. Drei Knöpfe und gut.
    Zu deinem zweiten Satz hab ich was.
    Schau mal so...:
    GP330 inkl. Akku, Ladegerät, Antenne gibt's ab 435€ inkl. MwSt.
    VX-231 inkl. Akku, Ladegerät, Antenne gibt's ab 189,95€ inkl. MwSt.


    Wo der Unterschied liegt?
    Es sieht anders (handlicher) aus und ist leichter.
    Technische Daten: gleich.
    Vertrieb : gleich (kommt beides von Motorola)
    Mechanische Stabilität: gleich.


    Zitat

    Original von picasso
    Wie schwierig und wie teuer ist es, eine Betriebsfunk Lizenz zu bekommen?
    Wo kann man Hilfe finden beim Ausfüllen des offenbar für Laien recht komplexen Antrage?


    Ein guter Funktechniker stellt dir ein paar Fragen und füllt da die wichtigsten Sachen schonmal aus. Nur unterschreiben muss der Kunde als Antragsteller.
    Wichtig ist, das du einen plausiblen Grund darlegen kannst.
    Der freundliche Funktechniker findet da den passenden Satz nach ein paar Fragen.


    Zitat

    Original von picasso
    Wo bekommt man günstig Funkgeräte?
    Ein Freund von mir arbeitet bei einer Feuerwehr. Er sagte, sie würden Geräte verkaufen (Motorola). Könnte das etwas für mich sein (ca. 100 Euro pro Gerät, scheinen recht groß zu sein).


    Oha...ne!
    Wenn du schon sagst "groß und schwer"...
    Schick mir mal ne eMail...kann dir dann mal ein paar Beispiele zukommen lassen. Es gibt heute schon sehr preiswerte Lösungen, die qualitativ mit Motorola auf gleicher Höhe liegen.


    Hatte heute erst wieder zwei VX-427E im Durchlauf. Einfach schnuckelig in der Hand, nicht zu klein, aber noch weniger zu groß. Passt lässig in die Hand, am Gürtel spürt man sowas kaum (ausser man setzt sich drauf).
    Die alten Kisten von Motorola (GP900, MX1000 usw.) waren dagegen noch richtige Telefonzellen.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • [QUOTE]...Wo der Unterschied liegt?
    Es sieht anders (handlicher) aus und ist leichter.
    Technische Daten: gleich.
    Vertrieb : gleich (kommt beides von Motorola)
    Mechanische Stabilität: gleich....


    sind die technisch wirklich gleich? haben die vertex auch diese "x-pand klangverbesserung" oder wie sich das nannte"? ich habe mal einen mit einem GP340 gehört und die modulation war ja wirklich überirdisch geil. da hatte ich beinahe da bedürfnis, meinen consumer krempel zu verschrotten.


    eventuell meinte er ja auch das CP040...

  • Moin!


    Zitat

    Original von mixery
    sind die technisch wirklich gleich? haben die vertex auch diese "x-pand klangverbesserung" oder wie sich das nannte"?


    Die "X-Pand-Klangverbesserung" ist ein Kunstwort (Markenname).
    Gemeint ist damit nichts anderes als ein Compander.


    Kurzum erklärt:
    Das wichtigste Qualitätsmerkmal einer Tonübertragung ist, neben dem Frequenzspektrum, vor allem der Dynamikumfang.
    Also die Pegelbandbreite von leisesten Ton bis zum lautesten Ton.


    Ganz normaler FM-Funk (wie bei den BOS) kommt kaum über 45~50dB, die PM im Betriebsfunk (Pre- und Deemphase) auf bis zu 65dB.
    Nur bei optimalem Empfang versteht sich.


    Eine Audio-CD hat eine digitale Pegelauflösung von 16 Bit, war rechnerisch rund 80dB Dynamikumfang ergibt.


    Und mit Compandersystemen schaft man es, aus den möglichen 60~65dB bei PM locker 80-90dB Dynamikumfang raus zu kitzeln.
    Kurz gesagt: Besser als eine CD.


    Im Funkbereich wurde das Zeug von Sennheiser entwickelt in den 60'er Jahren. Heute ist Sennheiser bei seinen Premiumprodukten bei ~120dB Dynamikumfang über ein PM-Träger mit 48kHz Spitzenhub.


    Zitat

    Original von mixery
    ich habe mal einen mit einem GP340 gehört und die modulation war ja wirklich überirdisch geil. da hatte ich beinahe da bedürfnis, meinen consumer krempel zu verschrotten.


    Können die meißten Vertex auch.
    Das VX-231 weis ich gerade nicht - müsste ich bei Interesse mal nachschauen. Aber die VX-82x/92x haben das, und die zwei VX-427E die ich gestern programmiert habe, hatten sowas auch programmierbar.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hi mixery!


    Zitat

    Original von mixery
    sind die technisch wirklich gleich? haben die vertex auch diese "x-pand klangverbesserung" oder wie sich das nannte"?


    Hab da eben aus aktuellen Anlass nochmal genauer nachgeschaut:


    VX-231: Hat keinen Compdander
    VX-35x: Hat auch keinen Compander
    VX-41x/42x: Compander für jeden Kanal einzeln programmierbar
    VX-82x: Compander für jeden Kanal einzeln programmierbar
    VX-92x: Compander für jeden Kanal einzeln programmierbar.


    Die ganz preiswerten 230'er und 350'er können sowas nicht, aber ab dem Modell VX-41x (bis 32 Kanäle) aufwärts gehört solch eine "Klangverbesserung" zur Grundausstattung.
    Man ist dann etwa für 275-305€ inkl. MwSt. je nach Ausstattung dabei und liegt damit dann ungefähr in der selben Preisklasse wie die Motorola CP040.


    Noch als kleiner Hinweis zur Companderfunktion grundsätzlich:


    Hörst du mit einem Funkgerät ohne Compander ein Funkgerät mit eingeschalteten Compander, hörst du den kompressierten Ton.
    Die Durchsagen sind laut und knackig, auf Dauer jedoch recht beißend und ermüdend.


    Sendest du ohne Compandersystem zu einem Compandersystem, kommt deine Durchsage stark verzerrt an. Leisere Passagen und Wortsilben werden kaum noch wahr genommen. Sehr anstrengend zu verstehen.


    Wenn auf beiden Seiten Compandersysteme verwendet werden, so wie es sein soll, hast du am Empfänger weitestgehend den Ton, wie er am Mikrofon des sendenen Gerätes gehört wird.
    Also mit deutlich weniger "Funkrauschen", und natürliche Widergabe.


    Sinn des ganzen ist, die komplette Dynamik zu übertragen, als wenn dein Gesprächspartner direkt an deinem Gürtel hängen würde.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser