Abgleich Team Euro 3102

  • Hallo,
    wer kann mir eine Team Euro 3102 abgleichen? (Privat)
    Das Problem ist, das sie zwar ein Modulationssignal anzeigt, jedoch
    nur rauschen zu hören ist. Wie das eigene Signal ist weiß ich leider nicht,
    ich denke aber daß das auch nicht gerade besser ist.
    Daher denke ich, ist ein Abgleich von Nöten.
    Am liebsten wäre mir natürlich jemand aus dem Raum Düsseldorf,
    ist aber keine Bedingung.

  • Hallo!



    Warum Abgleich?
    Hat da einer drinn rumgeschraubt bevor der Fehler auftraf?


    Ein CB-Funkgerät verstellt sich nicht so stark von alleine, das solche Fehler auftauchen. Wenn sowas passiert, gibt es gennau 2 Möglichkeiten:


    1.: Da hat jemand drinnen alles verstellt -> dann kann man's Abgleichen.
    2.: Da ist was kaputt -> dann kann man's reparieren.


    Beides macht ein Funktechniker mit entsprechenden Meßgeräten (entweder Kompakt-Funkmessplatz oder ne ganze Wand vollgehängt mit Einzelkomponenten) sowie entsprechende Erfahrung.


    Ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt, hängt davon ab, was gennau kaput ist. Im ungünstigstem Falle ist der Neukauf eines CB-Funkgerätes die effektivere Methode.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser


  • Ich tippe mal auf Punkt 1.


    Ich hatte das Gerät bei Ebay ersteigert und hatte so das Gefühl, das der Anbieter sich mehr erhofft hat und hat daraufhin einen Schraubenzieher in das Gerät fallen lassen.


    Natürlich könnte ich das Gerät zu einem Fachbetrieb bringen, jedoch habe ich aus gewissen Gründen leider im Moment nicht das große Geld um es von einem Fachbetrieb richten zu lassen.
    Daher suche ich hier halt jemanden, der es mir für kleines Geld einstellen kann.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von MarcNRW
    Ich hatte das Gerät bei Ebay ersteigert und hatte so das Gefühl, das der Anbieter sich mehr erhofft hat und hat daraufhin einen Schraubenzieher in das Gerät fallen lassen.


    Puh...naja.
    Wenn man denkt, man könnte etwas über eBay verkaufen, sollte man sich halt vorher dort mal umschauen.
    Gerade CB-Funkgeräte kommen da nur mit viel Glück und offensichtlich auch häufig "schummelei" in den zweistelligen €-Bereich.
    Wie sonst ist es zu erklären, das solche stinkalten 40 Kanal FM-Handfunken mit den 1,3m Teleskopspargeln mittags für 1€ Mindestgebot reingesetzt, werden, und abends des ersten Tages schon 5 Gebote und der Preis jenseits der 68€ liegt.


    Zitat

    Original von MarcNRW
    Natürlich könnte ich das Gerät zu einem Fachbetrieb bringen, jedoch habe ich aus gewissen Gründen leider im Moment nicht das große Geld um es von einem Fachbetrieb richten zu lassen.
    Daher suche ich hier halt jemanden, der es mir für kleines Geld einstellen kann.


    Nunja, hast du denn brauchbare Unterlagen inkl. Schaltplan dazu bekommen?
    Richtige "Fachbetriebe" können ohne Serviceunterlagen auch nur im Gerät rumstochern und gucken ob sie was finden.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Naja, habe dafür nur 6,50 € + Versand 4,50 € bezahlt.
    Schaltplan und Bedienungsanleitung waren nicht dabei.
    Ich habe mal bei Team nachgesehen und nur für die Euro B-3104 AF einen Schalt- und Bestückungsplan gefunden.
    Die 3104 ist augenscheinlich baugleich der 3102, der Bestückungsplan ist identisch, lediglich die Bedienelemente liegen anders.


    Nun habe ich mir noch gerade eine Team TS 8012 für 10,50 € + 6,90 € Versand ersteigert.
    Damit will ich unter anderem mal schauen wie schlimm es mit der anderen ausschaut.


    Ich wollte halt mal wieder mit dem CB-Funk anfangen, nach dem ich zuletzt in den 80’er(n)
    damit gefunkt habe. (Hört sich etwas sentimental an, ist es wahrscheinlich auch *lach)


    Was Ebay anbelangt, bin ich nicht so blauäugig und biete um jeden Preis. Das mit der Preistreiberei kenne ich da und läst sich sehr gut erkennen, auch wenn keine Ganznamen mehr da stehen. Bei so was biete ich nicht mit.

  • Hallo,


    ich bin der Robert, bin neu hier und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!


    Das Thema ist zwar schon etwas älteren Datums, aber meine Frage bezieht sich auf die TEAM 3102.


    Diese habe ich momentan auf dem Tisch.
    Leider fehlen Empfangs+ Sendeendstufe (Q33,Q34) und IC4.


    Wären das die Gleichen wie in der TEAM 3104 und wo kommen WELCHE Transistoren hin?


    Würde mich über Rückantworten freuen!!


    73 Robert!