Hallo!
ZitatOriginal von KissOfTheShadow
Ich habe hier ein neues CB-Funkgerät von Roadcom, eine Antenne für die feste Installation am Auto ca. 60cm (kein Magnet aber mit Flügelschraube), einen Brenner schaut aus wie so ne keine Endstufe, einen Empfangsverstärker und natürlich ein Mic incl. allen Kabeln.
Puh...das ist ja eine Mischung...:-)
Also dieses 60cm-Teil mit Flügelschraube, hat da ganz enorme Nachteile:
Zum einen ist sie verflixt schmalbandig abstimmbar, nur mit viel gutem Willen und viel "Scheißegal-Einstellung" so abzustimmen, das man grob Kanal 20-25 ein gutes SWR hat, aber auf 1 und 40 so im Bereich 3:1 rumknausert. Für 80 Kanäle kannst du die allemal vergessen, es sei denn du willst nach jedem Kanalwechsel erstmal die Antenne neu abstimmen.
Und weiterhin: Der Wirkungsgrad dieser Antenne ist sehr, sehr bescheiden.
Kauf die lieber einen DV-27 Ersatzstrahler (musste weit <10€ sein) und setz den auf deinen DV-Fuß. Die liegt so etwa bei 1,2m Länge, bietet gut drei mal mehr Wirgungsgrad als deine 60cm Antenne, und ist bedeutent breitbandiger. Also SWR abstimmen auf Kanal 1 und Feinabgleich dann auf Kanal 40 und 41 auf passablen Wert. Für nur 40 Kanäle reicht die allemal.
ZitatOriginal von KissOfTheShadow
1. Wie könnte ich die Kabel gut verlegen und abschirmen und wo am besten die Masse holen, so das es keine Störgeräusche in der Leitung gibt, z. B. beim Blinken oder Gebläse. Das hatte bei mir immer furchtbar gestört.
Wo immer möglich, sollte man mit der Antennenleitung wech bleiben von vorhandenen Kabelbäumen. Weil KFZ-Storungen verteilen sich im gesamten Leitungssystem.
Ausserdem gutes Kabel nehmen!
Nicht den billigsten Schrott nehmen, welches als "RG58" angepriesen wird.
Auf die exakte Bezeichnung und auf den Hersteller achten.
Was ich generell einsetze für Betriebsfunk in Fahrzeugen, und nix dickeres nehmen kann als RG58:
Ist Markenkabel und preiswert - zudem ist ein zusätzlicher Folienschirm enthalten, der Störungen von aussen gut abhält.
ZitatOriginal von KissOfTheShadow
2. Die Antenne möchte ich an den vorderen Kotflügel machen, wo urspr. die Radioantenne drin war. Ich hätte gerne eine Kupplung, das ich mit dieser Antenne meine Funke und mein Radio versorgen kann. Hat jemand sowas zufällig auf Lager? Bei Ebay hab ich sie schon gesehen.
Sowas nennt sich Frequenzweiche.
Aber pass auf was bei solchen Dingern für Daten drauf stehen!
Steht da 4W oder 10W drauf, solltest du da keine 25W oder so reinschießen. Ebenso gelten die angegebenen Leistungen nur, bei optimal abgestimmter Antenne. Sobald die Antenne ein höheres SWR aufweist, bekommt sowohl die Weiche als auch das Radio mehr Power ab.
Beides (Weiche und Radio) kannst du dir innerhalb von Sekunden zerschießen - erst recht wenn da noch ein Brenner im Spiel ist.
ZitatOriginal von KissOfTheShadow
3. Stromversorgung. Für den Brenner, Empfangsverstärker und das Gerät ziehe ich mir direkt ne Leitung vom Dauerplus der Batterie und verteile das über einen Riegel Lüsterklemmen an die Verbraucher. Welche Kabeldurchmesser würdet ihr mir empfehlen?
Herrje, lass den Firlefanz vonwegen Vorverstärker und Brenner komplett wech! Vor allem kann doch hier niemand riechen, was das für ein Brenner ist, wieviel Strom der zieht usw.
Generell für das Funkgerät reicht 2,5mm² für kurze Strecken, wird die Kabelstrecke länger auch ruhig 4mm².
ZitatOriginal von KissOfTheShadow
4. Den Brenner baue ich mir hinter das Armaturenbrett und den Einschalter lege ich mir als normalen Schalter ins Armaturenbrett nach vorne. Den Empfangsverstarker wollt ich auch hinterm Armaturenbrett irgendwie verstauen. Vorteil ist da es ein altes, simples Auto ist, kann ich das Armaturenbrett schnell ausbauen und einbauen.
Lass das Zeugs einfach wech!
Das was drauf steht als Leistungsangabe, erreichen die meißten dieser Dinger nie. Statt dessen produzieren solche Teile massive Oberwellen
Von theoretisch 27MHz ausgehen liegt die erste Harmonische um die 54MHz und fällt damit in einen millitärisch genutzten Frequenzbereich, die nächste Harmonische liegt bei 81MHz mitten im 4m Band, die nächste sogar bei 108MHz im Rundfunk und Flugnavigationsbereich...
Finger wech von Brennern, vor allem wenn man eh nen 60cm-Spargel drann hängen will der die Situation verherrend verschlimmert.
Denn: Je bescheidener das SWR der Antenne, destso mehr Oberwellen schleudert soein Brenner raus.
Und zum Thema Empfangsverstärker:
Sowas ist generell und ausschließlich nur sinnvoll, wenn es um lange Antennenleitungen geht (30m und mehr) und man diesen dann dicht an der Antenne positioniert.
In einer KFZ-Installation wirst du aber nicht solche Koaxialkabellängen unterbekommen, das ein Vorverstärker "sinnvoll" wird.
Lass ihn wech - er verschlechtert nur deine Anlage, indem er im ausgesalteten Zustand schlicht unnötige Steckverbindungen und ein billigen Relaiskontakt in die Koaxialleitung einschleift die Signalverlust produziert.
Im eingeschalteten Zustand verstärkt er hingegen vorrangig Störungen, sorgt also dafür das man das vorbeiratternde Moped mit seiner Zündung um ein mehrfaches besser über Funk hört.
Ganz ehrlich: Bräuchte man solche Sachen, währen diese in den Funkgeräten bereits eingebaut.
Aber nein, es gibt sowas halt einzeln zu kaufen, weil die Produzenten von solchen Geräten damit Geld verdienen können. "Bringen" tun die aber höchstens psychisch etwas - man weis da ist was zwischen, also MUSS es doch besser sein...:-)
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser