Einbau im Auto, Kabel verlegen usw...

  • Hallo!


    Zitat

    Original von KissOfTheShadow
    Ich habe hier ein neues CB-Funkgerät von Roadcom, eine Antenne für die feste Installation am Auto ca. 60cm (kein Magnet aber mit Flügelschraube), einen Brenner schaut aus wie so ne keine Endstufe, einen Empfangsverstärker und natürlich ein Mic incl. allen Kabeln.


    Puh...das ist ja eine Mischung...:-)
    Also dieses 60cm-Teil mit Flügelschraube, hat da ganz enorme Nachteile:
    Zum einen ist sie verflixt schmalbandig abstimmbar, nur mit viel gutem Willen und viel "Scheißegal-Einstellung" so abzustimmen, das man grob Kanal 20-25 ein gutes SWR hat, aber auf 1 und 40 so im Bereich 3:1 rumknausert. Für 80 Kanäle kannst du die allemal vergessen, es sei denn du willst nach jedem Kanalwechsel erstmal die Antenne neu abstimmen.


    Und weiterhin: Der Wirkungsgrad dieser Antenne ist sehr, sehr bescheiden.
    Kauf die lieber einen DV-27 Ersatzstrahler (musste weit <10€ sein) und setz den auf deinen DV-Fuß. Die liegt so etwa bei 1,2m Länge, bietet gut drei mal mehr Wirgungsgrad als deine 60cm Antenne, und ist bedeutent breitbandiger. Also SWR abstimmen auf Kanal 1 und Feinabgleich dann auf Kanal 40 und 41 auf passablen Wert. Für nur 40 Kanäle reicht die allemal.


    Zitat

    Original von KissOfTheShadow
    1. Wie könnte ich die Kabel gut verlegen und abschirmen und wo am besten die Masse holen, so das es keine Störgeräusche in der Leitung gibt, z. B. beim Blinken oder Gebläse. Das hatte bei mir immer furchtbar gestört.


    Wo immer möglich, sollte man mit der Antennenleitung wech bleiben von vorhandenen Kabelbäumen. Weil KFZ-Storungen verteilen sich im gesamten Leitungssystem.
    Ausserdem gutes Kabel nehmen!
    Nicht den billigsten Schrott nehmen, welches als "RG58" angepriesen wird.
    Auf die exakte Bezeichnung und auf den Hersteller achten.
    Was ich generell einsetze für Betriebsfunk in Fahrzeugen, und nix dickeres nehmen kann als RG58:


    RG58ALL


    Ist Markenkabel und preiswert - zudem ist ein zusätzlicher Folienschirm enthalten, der Störungen von aussen gut abhält.


    Zitat

    Original von KissOfTheShadow
    2. Die Antenne möchte ich an den vorderen Kotflügel machen, wo urspr. die Radioantenne drin war. Ich hätte gerne eine Kupplung, das ich mit dieser Antenne meine Funke und mein Radio versorgen kann. Hat jemand sowas zufällig auf Lager? Bei Ebay hab ich sie schon gesehen.


    Sowas nennt sich Frequenzweiche.
    Aber pass auf was bei solchen Dingern für Daten drauf stehen!
    Steht da 4W oder 10W drauf, solltest du da keine 25W oder so reinschießen. Ebenso gelten die angegebenen Leistungen nur, bei optimal abgestimmter Antenne. Sobald die Antenne ein höheres SWR aufweist, bekommt sowohl die Weiche als auch das Radio mehr Power ab.
    Beides (Weiche und Radio) kannst du dir innerhalb von Sekunden zerschießen - erst recht wenn da noch ein Brenner im Spiel ist.


    Zitat

    Original von KissOfTheShadow
    3. Stromversorgung. Für den Brenner, Empfangsverstärker und das Gerät ziehe ich mir direkt ne Leitung vom Dauerplus der Batterie und verteile das über einen Riegel Lüsterklemmen an die Verbraucher. Welche Kabeldurchmesser würdet ihr mir empfehlen?


    Herrje, lass den Firlefanz vonwegen Vorverstärker und Brenner komplett wech! Vor allem kann doch hier niemand riechen, was das für ein Brenner ist, wieviel Strom der zieht usw.
    Generell für das Funkgerät reicht 2,5mm² für kurze Strecken, wird die Kabelstrecke länger auch ruhig 4mm².


    Zitat

    Original von KissOfTheShadow
    4. Den Brenner baue ich mir hinter das Armaturenbrett und den Einschalter lege ich mir als normalen Schalter ins Armaturenbrett nach vorne. Den Empfangsverstarker wollt ich auch hinterm Armaturenbrett irgendwie verstauen. Vorteil ist da es ein altes, simples Auto ist, kann ich das Armaturenbrett schnell ausbauen und einbauen.


    Lass das Zeugs einfach wech!
    Das was drauf steht als Leistungsangabe, erreichen die meißten dieser Dinger nie. Statt dessen produzieren solche Teile massive Oberwellen
    Von theoretisch 27MHz ausgehen liegt die erste Harmonische um die 54MHz und fällt damit in einen millitärisch genutzten Frequenzbereich, die nächste Harmonische liegt bei 81MHz mitten im 4m Band, die nächste sogar bei 108MHz im Rundfunk und Flugnavigationsbereich...


    Finger wech von Brennern, vor allem wenn man eh nen 60cm-Spargel drann hängen will der die Situation verherrend verschlimmert.
    Denn: Je bescheidener das SWR der Antenne, destso mehr Oberwellen schleudert soein Brenner raus.


    Und zum Thema Empfangsverstärker:
    Sowas ist generell und ausschließlich nur sinnvoll, wenn es um lange Antennenleitungen geht (30m und mehr) und man diesen dann dicht an der Antenne positioniert.
    In einer KFZ-Installation wirst du aber nicht solche Koaxialkabellängen unterbekommen, das ein Vorverstärker "sinnvoll" wird.
    Lass ihn wech - er verschlechtert nur deine Anlage, indem er im ausgesalteten Zustand schlicht unnötige Steckverbindungen und ein billigen Relaiskontakt in die Koaxialleitung einschleift die Signalverlust produziert.
    Im eingeschalteten Zustand verstärkt er hingegen vorrangig Störungen, sorgt also dafür das man das vorbeiratternde Moped mit seiner Zündung um ein mehrfaches besser über Funk hört.


    Ganz ehrlich: Bräuchte man solche Sachen, währen diese in den Funkgeräten bereits eingebaut.
    Aber nein, es gibt sowas halt einzeln zu kaufen, weil die Produzenten von solchen Geräten damit Geld verdienen können. "Bringen" tun die aber höchstens psychisch etwas - man weis da ist was zwischen, also MUSS es doch besser sein...:-)


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hi, danke für deine ausführliche Mail ! :daumen:


    Zitat

    Original von DG7GJ
    Kauf die lieber einen DV-27 Ersatzstrahler (musste weit <10€ sein) und setz den auf deinen DV-Fuß. Die liegt so etwa bei 1,2m Länge, bietet gut drei mal mehr Wirgungsgrad als deine 60cm Antenne, und ist bedeutent breitbandiger. Also SWR abstimmen auf Kanal 1 und Feinabgleich dann auf Kanal 40 und 41 auf passablen Wert. Für nur 40 Kanäle reicht die allemal.


    Gut, welchen DV-27 in Verbindung mit welcher Antenne wäre sinnvoll? Könnte man mir da eine "gute" Antenne empfehlen?


    Zitat

    Original von DG7GJ
    Wo immer möglich, sollte man mit der Antennenleitung wech bleiben von vorhandenen Kabelbäumen. Weil KFZ-Storungen verteilen sich im gesamten Leitungssystem.
    Ausserdem gutes Kabel nehmen!
    Nicht den billigsten Schrott nehmen, welches als "RG58" angepriesen wird.
    Auf die exakte Bezeichnung und auf den Hersteller achten.
    Was ich generell einsetze für Betriebsfunk in Fahrzeugen, und nix dickeres nehmen kann als RG58:


    Kabel ist claro, die die dabei waren denke werden auch "RG58" sein, ich schaue aber nochmal nach.


    Super dann kann der Einbau wenn ich bis dahin alles habe nächste Woche stattfinden :)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von KissOfTheShadow
    Hi, danke für deine ausführliche Mail ! :daumen:


    Ist doch selbstverständlich:-)
    Auch wenn ich nicht wirklich regelmässig in Foren unterwegs bin - aber wenn ich gerade Zeit habe und über solche Themen stolper, dann bin ich gerne bereit meine Erfahrungen einflißen zu lassen.


    Zitat

    Original von KissOfTheShadow
    Gut, welchen DV-27 in Verbindung mit welcher Antenne wäre sinnvoll? Könnte man mir da eine "gute" Antenne empfehlen?


    Öhm, der seit Jahrzehnten geltende Standard.
    DV-27S. Ist zudem auch am unteren Ende der Preisspanne.
    So auf schnell gesucht fand ich hier diese Antennen:


    http://www.wimo.de/antennen-cb_d.html


    Nur irgendwie stimmt da was nicht: Die erste Antenne ist ein Komplettset mit DV-Fuß, Noname-Kabel und Stecker.
    Direkt da drunter nur der Strahler einzeln (DV-Fuß hast du ja schon).
    Dummer weise ist der Strahler einzeln aber teurer als das Set...


    Wie du weiter unten auf dem Link siehst, kannst du auch bis zu 40€ (bei anderen Händlern sogar bis zu 80€) für eine CB-Autoantenne ausgeben.
    Die sehen aber nur "hübscher" aus, bringen aber sogut wie keine technischen Vorteile.
    Hättest du einen richtig stabilen Kotflügel, und wolltest bei langen Autobahnfahrten (Urlaub o.ä.) so richtig Reichweite raus kitzeln, könntest du für solche Fälle nen DV-27L Strahler hinter die Rückbank legen.
    Schraubst du sowas drauf passt du aber nicht mehr in Tiefgaragen/Parkhäuser...:-)


    Zitat

    Original von KissOfTheShadow
    Kabel ist claro, die die dabei waren denke werden auch "RG58" sein, ich schaue aber nochmal nach.


    Naja, "RG58" kann man auf alles drauf schreiben, was nach Koaxialkabel aussieht. Diese Bezeichnung sagt überhaupt nix aus.
    "RG58" wird weltweit von hunderten Firmen produziert, bei den Meißten aber unter immensen Kostendruckund mit fatalen Fehlern im Kabel.
    Ich hab mit "RG58" schon soviel Mist erlebt in den letzten 30 Jahren, das ich nur noch bei meinem Stammlieferanten originale Ware von Belden hole.
    Und inzwischen sogar nur noch das RG58ALL von Belden, weil 7,50€ je 10m für diese Qualität mehr als Fair ist
    Dagegen kann man selbst hochwertiges RG58CU in der Pfeife rauchen.


    Zitat

    Original von KissOfTheShadow
    Super dann kann der Einbau wenn ich bis dahin alles habe nächste Woche stattfinden :)


    Ja, ich drücke dir die Daumen.
    Und bitte überlege dir ernsthaft, ob du den völlig unnötigen und kontraproduktiven Kabelverhau mit Vorverstärker und "Brenner" wirklich machen willst.
    Im günstigstem Fall gefährdest du nur dein Autoradio (einige hundert mW, also 0,xW reichen schon um das Radio zu killen).
    Im weniger günstigem Fall siehst du eines Tages einen unauffälligen Kombi im Rückspiegel der nen Skikasten auf dem Dach hat, und kurz darauf bist du um einige tausend Euro Busgeld ärmer.
    Achja...die wissen gennau das da was in der Antennenleitung hängt, und finden die was hinterm Armaturenbrett, kann man sich obendrein noch anhören das man einfallslos sei, so profan verstecke doch seit 20 Jahren keiner mehr nen Brenner...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser


  • Dann wäre wohl das Set am besten. Kommt in die engere Wahl, ich kuck aber noch ein bissle durch... Es muß nichts extravagantes sein, sollte aber schon gut hörbar und empfangbar sein.


    Zitat

    Original von KissOfTheShadow
    Ja, ich drücke dir die Daumen.
    Und bitte überlege dir ernsthaft, ob du den völlig unnötigen und kontraproduktiven Kabelverhau mit Vorverstärker und "Brenner" wirklich machen willst.
    Im günstigstem Fall gefährdest du nur dein Autoradio (einige hundert mW, also 0,xW reichen schon um das Radio zu killen).
    Im weniger günstigem Fall siehst du eines Tages einen unauffälligen Kombi im Rückspiegel der nen Skikasten auf dem Dach hat, und kurz darauf bist du um einige tausend Euro Busgeld ärmer.
    Achja...die wissen gennau das da was in der Antennenleitung hängt, und finden die was hinterm Armaturenbrett, kann man sich obendrein noch anhören das man einfallslos sei, so profan verstecke doch seit 20 Jahren keiner mehr nen Brenner...


    Okay das mit der Kupplung zum Radio klingt plausibel, das denke ich werde ich nicht machen. Gerade jetzt bei ner besseren Antenne sowieso. Und das mit dem Brenner schaue ich auch mal. Wollte es auf jeden Fall mal testen und nicht damit dauerfunken. Mein Cousin hatte jahrelang früher einen Brenner drinne. Er hat gemeint das in seiner Straße mal die Straßenlampen deswegen ausgefallen wären... na ob das stimmt... :lol:


    Nichts für ungut, danke für die hilfreichen Tips!! 8)